Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur

Diskutiere Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, das meinte ich. Ich dachte in einem anderen Asso Thread gelesen zu haben, dass dies das Entlüftungsventil sei. Aber vielleicht täusche ich...

  1. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ja, das meinte ich. Ich dachte in einem anderen Asso Thread gelesen zu haben, dass dies das Entlüftungsventil sei. Aber vielleicht täusche ich mich.

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  2. #42 horst freiraum, 07.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, wie war das bei Asterix mit den gefallenen Würfeln... Jedenfalls hab ich gestern ein Stündchen auf allen möglichen Fitting-Seiten verbracht, und nu werde ich das leidige Thema Blindstopfen umgehen, indem ich doch, wie ursprünglich mal angedacht, Ablasshähne mit allen möglichen Winkeln usw. verbaue. Dürfte die nächsten Tage soweit sein, dann kommen auch noch die richtigen Düsen, die in den Gruppenzulauf sollen, und dann wird's! Fortsetzung folgt, wird auch Zeit...
     
  3. #43 horst freiraum, 08.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hat noch jemand eine Meinung zu dem Spalt durch die Teflondichtung bei der Heizung?

    Irgendwas ist ja immer. Heute: Zu geringer Bauabstand zwischen Dampf- und Brühkessel. Da ist nur ein Zentimeter, schlecht für Armaflex. Habe viel geschnippelt, dafür bin ich jetzt sehr großer Fan meiner Klettverschluss-Idee!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 horst freiraum, 11.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So langsam sieht das Ding wieder wie ne Espressomaschine aus:

    [​IMG]

    Die erste montierte Leitung nimmt mich emotional immer total mit....

    [​IMG]

    Worauf ich WIRKLICH gespannt bin, ist, ob diese Konstruktion dicht ist:

    [​IMG]

    Alle Gewinde sind mit Weiconlock versehen, was bis 200 Grad hält, und dann wahrscheinlich so sehr hält, dass ich es NIE wieder abbekomme. Wehe, da ist irgendwo was undicht, ich bekomm einen Schreikrampf, das seh ich schon... Hoffen!

    Die Thermostate sind auch schon dran, jetzt ist erstmal Feierabend!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    stefan126, dolce vita, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Sehr schön,sieht doch super aus mit den Ablassventilen. Kannst du mir mal den Link zum Ventil zukommen lassen?
    Aber sag mal, steht die Maschine auf ein paar Gläsern? Herrlich unkonventionell aber auch mutig ;-)
    Scheinbar gibt es keine Asso die aussieht wie die andere. Bei mir gibt es das Rohr zwischen den Brühkesseln nicht...

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  6. #46 horst freiraum, 11.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, der gläserne Unterbau ist zur Erhöhung, damit ich besser an die Ventile drankomme... Find mal auf Anhieb fünf Dinger im Haushalt, die gleich hoch sind! Verleiht dem Ganzen aber auch eine gewisse optische Leichtigkeit!
    Meine Asso ist übrigens von 88. Hast Du zwei Rotas drin oder wie bekommt dann der zwote Kessel Druck? Bei mir gibt's zwei Aufnahmen im Rahmen, aber nur eine Pumpe.
    Übrigens, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen im Eifer des Gefechts: Dank lsdax hab ich jetzt zwei 0,4mm-Düsen in den Nippeln vor den Kesseleinlässen. Er hat mir zwei eins a Gewinde geschnitten, sitzt wie angegossen. Habe leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich, aber vertraue einfach auf sein Urteil, dass das schon viel bringt. Er hat sich aus einem Asso-Kessel einen PID-gesteuerten Shotbrewer gebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich kein Bild mit Düsen drin, sind aber von xxl, M8er-Gewinde, 0,4mm Durchlass.
     
  7. #47 horst freiraum, 11.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kann man eigentlich den Druck der Rota auch im nicht eingauten Zustand einstellen? Habe sie gerade aufm Küchentisch laufenlassen, natürlich mit Wasser, schnurrt wie ein Kätzchen. Im Sinne von: Ich montiere an den Ausgabeschlauch ein Manometer und schraube am Bypass rum? Oder ist das eher ungut, weil ich den Widerstand der ganzen Leitungen und Düsen der Maschine brauche, um die gewünschten 9bar dann erst am Brühkopp abzunehmen?
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe auch nur eine Rota. Aber hinter der Rota wird verzweigt. Jeder Kessel halt sein eigenes Expansions und Rückschlagventil im Zulauf. Gaggia scheint halt echt der Inbegriff der typisch italienischen Firma zu sein ;-) Es wird verbaut was gerade da ist.

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
    jabu gefällt das.
  9. #49 horst freiraum, 12.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Schau an... Bei mir läuft's so, Pumpe - Verzweigung Richtung a) Brühkessel und Richtung b) Dampfkessel; zu a) dann großes Rückschlagventil - Kessel A - Kessel B; zu b) dann MV Zulauf, Brühkessel.
     
  10. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Auf dem Foto mit dem Gewindeschneider siehts schön schief aus ;)

    Lg
    Andre
     
  11. #51 horst freiraum, 12.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, aber das ist ne optische Täuschung, wie wir ja festgestellt haben mit dem Endergebnis! Müssen die Schattenwürfe des Rollos sein...!
     
  12. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    :)
     
  13. #53 horst freiraum, 13.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, die Rota hat auch wieder ihren Platz, darüber direkt die Kombi mit Rückschlagventil undsoweiter...

    [​IMG]

    Unten dann die Verbindung der Ablasshähne. Noch nicht optimal, aber mal schauen, wie's dann so läuft im Wortsinn:

    [​IMG]

    Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, den Schmodder unter dem Schriftzug einfach mit Klarsichtfolie zu überkleben, hehe:

    [​IMG]

    Und dann ist da noch das Problem der viel Wärme abstrahlenden und nur passiv beheizten Gruppen:

    [​IMG]

    Um die Kesseltemperatur absenken zu können und das ganze etwas thermisch stabiler zu machen, bietet sich (neben aufwändiger Lösung namens Heizpatronen) natürlich an, den Wärmeverlust zu reduzieren. Weil es noch rumlag, habe ich einen Versuch mit dem Selbstklebenden unternommen - bin eigentlich überzeugt, dass das nicht lange hält, aber man wird sehen. Puzzlenachmittag:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt fehlt noch das größere Puzzle namens Kabelsalat!
     
    00nix und Blecky gefällt das.
  14. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Kannst du schon einschätzen wie gut die Ablassventilen zu erreichen sind, wenn alles verbaut ist?

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  15. #55 horst freiraum, 13.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja: Sehr gut. Einfach das (nicht sehr tief bauende) Abtropfblech raus, und Du kommst an alle ran. War aber Millimeterarbeit, musste einen Drehflügel ein paar mm abknipsen.
    Was ich noch nicht abschätzen kann: Ob sie dicht sind, hehe! Kleinigkeit...
     
    Blecky gefällt das.
  16. #56 horst freiraum, 15.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, kurzes Zwischenupdate: Der Testlauf war feucht-fröhlich. Einige mit Teflon eingesetzte Nippel waren undicht, sind jetzt verklebt. Die Dampflanzen sind trotz peniblen Auseinanderbauens und Fettens undicht - Dichtungen wohl runtergenudelt, hab neue bestellt. Ein MV knattert vor sich hin, da muss die Spule wohl neu. Und leider ist der Flexschlauch von der Rota kommend hin, auch hier Ersatz geordert.
    Das sind alles kleinere und nervige Baustellen, was anderes macht mir Sorgen: Sobald das Ding an ist, läuft die Pumpe und überfüllt den Dampfkessel, weswegen ja überhaupt erst Wasser aus den Dampfdüsen kam. Sonde ist sauber und angeschlossen, jemand ne Idee, woran das liegen kann? Habe probehalber mal dem Heißwasserknopp abgeklemmt, das ist es also auch nicht. Hoffentlich nicht der Gicar, sind gleich 120 Öken...
    Positiv immerhin: Die Kessel sind in kaltem Zustand dicht untenrum!
     
  17. #57 horst freiraum, 16.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Leute, es ist ein Jammer, ich komm immer nur kurz am Ende des Tages dazu, was zu machen - und dabei tickt die Uhr! Nunja, die Teile von xxl sind auch noch nicht da. Habe mich gerade mal um zweierlei gekümmert. Das nicht mehr dichte Rohr am Dampfkessel würde ich mit ner Feile wieder rund machen, anschließend mit 1000er-Papier - ist das in Ordnung?

    [​IMG]

    Und dann hab ich ja das Problem, dass die Pumpe nicht zu pumpen aufhöhrt und den Dampfkessel überfüllt. Die Sonde ist sauber und verbunden mit dem Gicar. Das hab ich mal geöffnet und fotografiert, ich finde nichts auffälliges:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur hier ist im Relais auf der einen Seite ein ganz feiner Hauch einer Trübung im Plexiglas, auf Höhe der linken Schaltkontakte direkt neben dem weißen Symbol links neben dem "5A usw.". Könnte da was hängengeblieben sein? Dagegen spricht, dass die Maschine nach dem Einschalten erstmal zwei Sekunden nicht pumpt, dann geht's los.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich die Schaltung der Asso richtig verstanden habe, ist sie simpel: Es gibt nur am Dampfkessel einen Füllstandssensor, weil die Brühkessel quasi wie bei ner Gaggia Classic "überlaufen", d.h. sie sind immer komplett voll und müssen nicht befüllt werden. Die Brühkessel haben ja auch je einen Thermostaten, sind also von der Blackbox auch unabhängig.

    Was ich nicht verstanden habe, ist die Schaltung des Dampfboilers, also seiner Heizung. Er hat ja auch einen kleinen extra-Pressostat, der über ein Relais die Heizung schaltet. Dann gibt's aber noch das Anlegethermostat, das mit einer Lampe in der Frontblende verbunden ist. Versteh ich nicht...

    Das ist aber nur ein Detail. Wenn jemand trotz EM Vermutungen zum Füllstand hat, immer her damit! Danke und gute Nacht!

    PS: Auf dem letzten Bild ist ein Erde-Kabel draußen, das hab ich wieder eingeschraubt. Vermute aber mal, dass das mit dem Füllstand nichts zu tun haben kann, oder?
     
  18. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Doch, das Erde Kabel hat auf jeden Fall etwas mit dem Füllstand zu tun. Auf die Sonde wird eine kleine Rechteckspannung gegeben. Solange die Sonde "in der Luft" hängt, ist der Spannungsverlauf gleichmäßig. Wird nun die Sonde über das Wasser, den Kessel usw mit Erde verbunden, wird die Spannung runter gezogen. Damit die Steuereinheit das richtig detektieren kann, muss die Erde angeschlossen sein.


    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  19. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Zur Not müsste ich noch ne Blackbox zum gegentesten im Keller haben.

    Soll ich mal nachsehen?

    Gruss
    Andre
     
  20. #60 horst freiraum, 17.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sooooo.... Im Tab neben dem hier war gerade ein Artikel mit dem Titel "Endlosbaustelle Hauptstadtflughafen" auf, das zwote Wort könnte ich persönlich auch mit einem ersetzen, das mit A anfängt und mit sso aufhört.

    Nundenn, es gibt Neuigkeiten! Zunächst musste ja mal wieder eine Bestellung her, weil einer der kurzen 1/8 Zoll-Flexschläuche der Rota leckte, und das MV der rechten Gruppe bzw. dessen Spule nicht mehr so recht wollte. Und die Dampfhähne sind undicht.

    Das Päckchen kam heute an, und, oh Wunder, auch der neue Flexschlauch leckt. Was ist da los? Klar, Abteilung unnötiger Ärger, Folge 173: Ein Riss im Messingausgangswinkel der Rota. Warum auch nicht, hatten wir ja noch nicht, immer her mit den ungewöhnlichen Fehlern... Man kann's hier erahnen:

    [​IMG]

    Ich habe das Ding dann mit Dremel um einen Zentimeter gekürzt und plan geschliffen, jetzt ist alles dicht. Was war noch? Ach ja, die Spule baut einen halben Zentimeter höher als die alte, hätte nicht gedacht, dass das bei den Standardteilen passiert. Jetzt passt die Sicherungsmutter nicht drauf, aber das ist mir erstmal egal. Die Kesselfüllung des Dampfboilers tut's jetzt auch, danke für den Hinweis, und @lsdax, brauchst nicht in den Keller zu steigen!

    Dann der Moment: Fliegen alle Sicherungen raus, wenn ich den Schalter in die nächste Position setze? Nein, zum Glück nicht. Und so weht gerade der Duft von Armaflex-HT-Erstbeheizung durch die Bude.... Muss mal dringend lüften. Aber immerhin: Die Konstruktion mit den Ablassventilen scheint dicht zu halten, bisher noch jedenfalls. Den Dampfkessel werfe ich heute nicht mehr an mit seinen 5 Litern, das kommt die nächsten Tage, wenn die Dampfventile dicht sind - und da wird's dann spannend.

    Diese Ablasshähne sind übrigens wirklich ein Traum, drehen sich sanft und satt auf, und dann plätschert es los. Ist natürlich ideal, wenn man ein paar Wasserwechsel am Anfang braucht, so wie ich jetzt.

    Was fällt noch auf? Dass die linke Gruppe trotz gleicher 0,4mm-Düse weniger Wasser schafft als die rechts, aber vielleicht liegt das daran, dass sie in Reihe liegen. Bei 10 Sekunden kommen rechts ca. 50g raus, links 40. Ich mess das später nochmal genauer nach, aber wäre ja nicht schlimm, kommt links eben das 1er dran.

    Die Drehschaltung finde ich suboptimal: Stellung 1 - nur Pumpe; Stellung 2 - rechter Kessel und Dampfboiler; Stellung 3 - plus der linke Kessel. Ich überlege, links unterm Balkon noch einen Schalter versteckt anzubringen, und durch den den Presso vom Dampfboiler zu schalten, dann habe ich den separat. Und da's nur der Presso ist, der das Relais schaltet, liegen da auch keine Lasten an. Mal sehen.

    Wie schon weiter oben erwähnt sind die Thermostate der Kessel sehr unterschiedlich eingestellt auf den ersten Blick. Das muss ich mal in Ruhe messen, so auf die Schnelle mit Thermostat ins Glas ergaben sich links wie rechts knapp über 80 Grad.

    Beim Wasserablassen muss ich echt vorsichtig sein, das schießt nur so raus. Aber man kann die Flügelschrauben ziemlich fein dosieren, sie sind dann halt beim Abstellen brühheiß.

    Seltsam ist die linke Gruppe: Nicht nur, dass da weniger rauskommt. Bei einem längeren Bezug kam auch plötzlich Luft, kein Wasser mehr, dann wieder Wasser. Hä? An der Wasserversorgung kann's nicht liegen, der Schlauch war unter Wasser. Dann habe ich beide Kessel geleert und neu gefüllt, das dauert gut und gerne fünf Minuten, bis bei der linken was kommt. Ist das normal und liegt an der Düse? Kam mir sehr seltsam vor... Nunja, alles Neuland!

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...