Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht

Diskutiere Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe kaffeebegeisterte Bastler Es ist passiert. Schon wieder. Bei meiner eingruppigen Gaggia Asso ist die Heizung im Dampfkessel geplatzt....

  1. #1 asso_97, 30.09.2019
    asso_97

    asso_97 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe kaffeebegeisterte Bastler

    Es ist passiert. Schon wieder. Bei meiner eingruppigen Gaggia Asso ist die Heizung im Dampfkessel geplatzt. Die Heizstäbe sind in der oberen Hälfte stark korrodiert, an mehreren Stellen aufgeplatzt, das Isolatormaterial ausgewaschen und der Heizdraht durchgeschmort.
    Als ich mir die Maschine zugelegt hatte, war sie in ähnlichem Zustand. Meine Vermutung war, dass sie ohne Wasser in Betrieb genommen wurde. Die Heizung sah aus wie ein Originalteil. Leider hab ich keine Original Heizung mehr gefunden, wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Ein sehr freundlicher Ersatzteileshop konnte mir da zumindest rein optisch passenden Ersatz besorgen.
    Jetzt das gleiche Thema noch einmal, nach nur ein paar Monaten Betrieb. Problem hierbei ist der aufrecht eingebaute Kessel. Der Wasserstand im Kessel liegt momentan 95 mm unter der Dichtfläche der Dichtfläche, das heißt die ersten 10 cm der Heizung kommen nicht mit flüssigem Wasser in Kontakt! Der unbeheizte Teil der neuen Heizung war anscheinend kürzer und ist vermutlich deswegen überhitzt.
    IMG_20190930_101936.jpg IMG_20190930_105629.jpg
    Soviel zur Failure Mode. Jetzt suche ich natürlich nach Ersatz. Auf den gängigen Erstzteile Shops und auch anderen Händlerseiten habe ich bis jetzt nichts gefunden.

    Die Daten:
    Durchmesser der Kesselöffnung: 40mm
    Lochkreisdruchmesser Heizungsflansch: 60mm (6 Löcher)
    Maximale Einbautiefe: 250mm
    Unbeheizter Teil der Heizung: mindestens 100mm
    Leistung: bis 2 kW, auch höher falls ich durch Reihenschaltung der Heizstäbe unter 2kW komme.

    Falls das Flanschbild ein Problem sein sollte habe ich die Möglichkeit von Bekannten einen Adapter fertigen zu lassen. Dadurch müsste der unbeheizte Teil allerdings noch einmal 10-15mm länger werden. Eine Einschraubheizung bis G 1 1/2" wäre auch denkbar.
    Verbessert würde die Lage natürlich dadurch den Füllstand des Kessels zu erhöhen. Wie weit unter den Anschluss der Dampfleitung kann ich da gehen ohne, dass flüssiges Wasser in die Dampfleitung gelangt? Kann ich dazu den Füllstandssensor einfach auf das gewünschte Maß kürzen? Die Maschine hört mit dem Füllen sofort auf, sobald das Wasser die Sonde berührt, Überfüllung sollte also kein Problem sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Maschine wurde in miserablem Zustand angeschafft, aufwendig betriebsbereit gemacht und mit viel investierter Zeit und Geld eine PID Regelung installiert. Wäre schade wenn die Maschine jetzt ausgeschlachtet und verscherbelt werden müsste...

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    LG
    Daniel
     
  2. #2 sokrates618, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    1.039
    Hallo Daniel,
    Normalerweise muss eine Heizungswendel vollständig im Wasser sein, damit sie ihre Wärme abgeben kann und nicht durchbrennt. Nun hat die Gaggia Asso eine spezielle Konstruktion mit einem stehenden Kessel, wo die Heizung nicht von unten, sondern von oben eingesetzt ist. Somit liegt der obere Teil, solange der Kessel in komplett gefüllt ist, frei. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der ursprünglichen orginalen Asso-Heizung die Heizwendel nur im unteren Teil des Heizunsrohres liegt und wirksam ist. Somit funktionieren Nachbauten, deren Heizwendel über die gesamte Lange wirksam sind, nicht. Hast Du mal hier: GAGGIA / Gaggia Kessel / Heizkörper/ Wasserstand Ersatzteile im online Shop von www.kaffeemaschinen-ersatzteile.de oder hier: Gaggia Italien - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr nachgefragt, ob sie noch eine Orginalheizung haben?
    Wenn die Orginalheizung nicht mehr zu bekommen ist solltest Du prüfen, ob die obere Öffnung für die Heizung verschlossen werden kann und Du von unten in den Kessel eine andere Heizung einbauen kannst. Ist natürlich konstruktiv ein ziemlicher Aufwand. Alternativ könntest Du nach Maschinen suchen, die eine ähnliche Konstruktion einer von oben eingebauten Heizung haben und somit zur Asso kompatibel sind.
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 mechanist, 30.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    3.143
    Ich würde mal Stefan von der espresso ambulance in Berlin kontaktieren, er kennt sich m.W. mit der Asso gut aus.
     
  4. #4 Sansibar99, 30.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    4.989
    Oder du läßt dir eine Heizung mit entsprechenden Spezifikationen herstellen. Wenn du das selbst organisierst, nimmt dir z.B. Hr.Hasenschwandner von TSE ev. ein paar Stück für seinen Shop ab - das erhöht die Stückzahl und senkt den Stückpreis.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Ich habe mal aus Interesse telefonisch bei einer eingesessenen Firma hier (AT) nachgefragt und die meinte, dass das grundsätzlich geht. Das nennt sich Rohrheizkörper mit Kaltende. Ins Detail wollte/konnte er nicht gehen, ohne ein Muster zu sehen samt konkreter Anforderung.
     
  6. #6 asso_97, 30.09.2019
    asso_97

    asso_97 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund der Bauform des kessels ist das kaum möglich, da wäre es einfacher einen neuen Kessel zu bauen.. Und weil ich generell keine Lust habe, dass mir der Kessel um die Ohren fliegt lasse ich lieber die Finger davon! Bei den Händlern frage ich gerne mal nach!
     
  7. #7 tangolem, 30.09.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    264
  8. #8 Espressojung, 30.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    1.178
    Ist es nicht vorprogrammiert das bei dieser Kesselkonstruktion
    (weil ein großer Teil der Heizspirale nicht Wasserumschlossen ist)
    es nur eine Frage der Zeit ist bis die Heizung wieder durchbrennt.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 30.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Ist es nicht, wenn die Heizung, wie oben zitiert, ein 'kaltes Ende' hat.
     
  10. #10 Espressojung, 30.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    1.178
    Und wieso sieht die Heizung so aus wie sie aussieht?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 30.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Vielleicht deshalb?
     
  12. #12 Espressojung, 01.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    1.178
    Die Heizungsspiralen die ich bisher so gesehen habe,
    lagen alle "trocken" (zu wenig Wasser im Kessel).
    Ich denke das waren bisher ca. 50-100 Stück.
     
Thema:

Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  2. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  3. [Erledigt] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  4. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...
  5. [Erledigt] Gaggia Asso eingruppig

    Gaggia Asso eingruppig: Ich versuche es noch einmal: Bin auf der Suche nach einer eingruppigen Asso, eigentlich würde mir ein Rahmen + Gehäuse ausreichen, Innereien habe...