Gaggia Asso - Restaurierung

Diskutiere Gaggia Asso - Restaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Name ist Torsten, hier als Pseudonym datenhamster, und aus Hamburg. Ich bin neu hier und hier gelandet, weil ich einen Bericht über...

Schlagworte:
  1. #1 datenhamster, 13.06.2018
    datenhamster

    datenhamster Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Name ist Torsten, hier als Pseudonym datenhamster, und aus Hamburg.

    Ich bin neu hier und hier gelandet, weil ich einen Bericht über die Restaurierung einer Gaggia Asso gefunden habe. Nun hatte ich zufällig eine im Keller stehen, die wir vor über 10 Jahren als Schnäppchen einer Bar abgekauft haben. Sie stand zum Teil demontiert im Keller und hat einiges an Rost. Jetzt habe ich mir vorgenommen, sie zu restaurieren. Im Inneren sieht es eher bescheiden aus.

    [​IMG]

    Bevor ich hier einen großen Bericht zur Restaurierung starte - ich würde Euch gerne teilhaben lassen -, habe ich allerdings ein paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Am Kessel wurde wohl mal ein Kabel getauscht. Es sieht mir aus, als würde es von einer Lampe stammen.

    [​IMG]

    Kann man das so lassen oder sollte das durch was anderes ersetzt werden? Welche Art von Kabel?

    Oben am Kessel ist eine Art Sensor angeschraubt, den ich bei den Restaurierungen hier nicht gefunden habe. Welchen Zweck hat der. Muss der dran bleiben?

    [​IMG]

    Weiter ist an der Unterseite des großen Kessels (Dampf?) wohl mal eine Kupferschraube gewesen. Diese ist wohl rausgebrochen und ein Rest steckt noch drin. Bild habe ich im Moment keines. Würdet Ihr das so lassen? Ausbohren und eine neue rein? Findet man die noch irgendwo?

    Zum Zustand: Die Maschine war wohl undicht während des Betriebs und hat so einiges an Oxidation innen. Das werde ich mir als ersten vornehmen und alles sauber bekommen. Dann geht es ans Zusammensetzen, eventuell Teile tauschen. Die Verkabelung sieht mir aus, als müsste und sollte sie neu gemacht werden.

    Ich habe alles mit Fotos und Videos dokumentiert und werde Euch da noch was nachliefern wenn es bearbeitet ist. Da ich immer nur ein paar Stunden die Woche Zeit dafür habe, wird das ein bisschen dauern.

    Also dann, wie schon geschrieben, ich würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank schon mal.
     
Thema:

Gaggia Asso - Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso - Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...