Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung

Diskutiere Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich lese jetzt schon einige Zeit mit seitdem ich meine Gaggia habe... nach ein paar Reparaturen fabriziert sie nun klasse...

  1. #1 stronger, 12.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich lese jetzt schon einige Zeit mit seitdem ich meine Gaggia habe... nach ein paar Reparaturen fabriziert sie nun klasse Espresso :)
    Leider klappt es mit dem Milchschaum überhaupt nicht. Ich habe die Original Dampflanze mit der Tidaka Düse. Leider habe ich kaum "Dampfleistung"!
    Nachdem die Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat, habe nicht mal 30 Sekunde Dampf... Die Schraubverbindungen sind dicht und kein Dampf entweicht, auch die Dichtung ist noch intakt... ich habe heute versucht die Rancilo Silva Dampflanze anzubauen, um so das Problem vielleicht zu beheben, allerdings tut sich nicht mehr als vorher... auch mit Siebträger an der Maschine und ohne macht kaum einen Unterschied aus...
    Ich brauche auch alleine 3 Anläufe (Kein Dampf mehr, Dampfhahn zu, warten, Dampf...) bis ich das bisschen Milch überhaupt warm habe... Schaum entsteht dabei leider nicht :-/

    Ich habe bisher folgende Dinge an der Maschine ersetzt:
    - Brühgruppe
    - Pumpe

    Die Maschine wurde Anfang des Jahres nach dem Kauf bei Ebay komplett entkalkt...

    Ich hoffe auf Ideen, wie ich das Problem beheben kann :)
     
  2. #2 old_bean, 12.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Klingt nach einem defekten Dampfthermostat.
     
  3. #3 Sudlade, 12.08.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  4. #4 stronger, 12.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schließe eine dreckige Dampflanze eigentlich aus. Bei der Reinigung hat diese nämlich ein Citrus Essenz Bad gehabt und wurde danach gut durchgespült. Es kommt schon guter Dampfdruck, aber halt für nen paar Sekunden und danach gehts rapide bergab... ich habe mir mal ne neues Thermostat bestellt und probiere das aus, sobald es da ist. Den Thread habe ich mir durchgelesen, ne andere Technik beim Aufschäumen bringt es bei mir auch nicht, habe schon einiges durchprobiert.
     
  5. #5 schraubohne, 12.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also entweder das thermostat tauschen oder mal mit neuer wärmeleitpaste vorher versuchen
     
  6. #6 stronger, 15.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben das Thermostat getauscht und natürlich neue Wärmeleitpaste dafür genommen... Wahnsinn, was für ne Power in dem Schätzchen steckt, jetzt klappt alles problemlos! Vielen Dank für die Hilfe ;-)
     
  7. #7 stronger, 24.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Neue Frage zu derselben Maschine...
    Jetzt hab ich wie gesagt ne super Dampfleistung... aber:
    Wenn ich jetzt Espresso machen will braucht das Wasser viel viel länger als vorher um durchzulaufen. Und es scheint, als ob zuerst Wasser unten aus dem Siebträger kommt, bevor dunkler Espresso rausläuft. Ich vermute, es hat etwas mit dem Dampf zutun, der jetzt ja vorhanden ist... Sollte ich vor dem Espresso machen erstmal allen Dampf über das Ventil rauslassen oder wie könnte man das wieder verbessern?
     
  8. #8 old_bean, 24.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wenn du vor dem Espressomachen dampfst musst du natürlich den restlichen Dampf ablassen, sonst wird ja auch der Espresso zu heiß. Weiters ist Temperatursurfen (siehe etliche Forenbeiträge) auch eine altbewährte Technnik bei solchen Einkreisern.
     
  9. #9 stronger, 24.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ich dampfe nicht vor dem Espresso machen. Ich hab das Ventil geschlossen und will zunächst Espresso durchlaufen lassen, dann kommt es zu dem oben beschrieben "Problem". Ich hab den Eindruck, dass da (jetzt) extrem viel Druck drauf is. Ich lese mal zu diesem Temperatursurfen...
     
  10. #10 schraubohne, 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @old_bean, sag doch entlüften, ich finde sonst könnte es verwirren.

    nach dem schäumen dampfschalter aus, bei geöffnetem dampfhahn pumpenschalter an solange bis unterbrechungsfrei wasser aus der dampflanze kommt, hahn zu, pumpe aus.
    das mag sich jetzt zu beginn kompliziert anhören, geht aber nach ein paar mal leicht von der hand.
    nach jedem schäumen machen,
    das dient auch zum herunterkühlen des kesselwassers und auffüllung des füllstands.
    dann dürfte der richtigen temperatur auch nichts mehr im wege stehen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  11. #11 stronger, 25.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich eben ausprobiert und es hat geklappt. Obwohl das Wasser aus der Brühgruppe und der Dampflanze kam...
    Du sagst, dass ich das nach jedem Schäumen machen muss. Muss ich das auch machen, wenn ich die Maschine anstelle, warte bis einmal die Temperatur erreicht ist und dann Espresso machen möchte?
     
  12. #12 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wunderbar, schön, wenn eine ferndiagnose hilft.
    nein, im grunde muß man nicht soo oft entlüften, wenn du sie regelmäßig benutzt.
    nach längerer standzeit würde ich es machen, urlaub oä.
    oder mal zum runterkühlen, wenn sie mal eine weile an war, das bißchen kesselwasser schmeckt auch ziemlich schnell schal durch den permanenten temperaturerhalt, der caffè damit entsprechend mager.
    wasser aus bg und lanze ist voll ok, keine sorge. hauptsache unterbrechungsfrei aus der lanze, dann ist keine luft mehr im system.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  13. #13 stronger, 26.08.2014
    stronger

    stronger Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen, lieben Dank :)
     
Thema:

Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby - Sicherung raus und keine Funktion mehr

    Gaggia Baby - Sicherung raus und keine Funktion mehr: Hallo zusammen, benötige mal eine Ratschlag bzw. eure Hilfe. Habe mir vor einigen Monaten eine alte Gaggia Baby gekauft (siehe Bild unten)....
  2. Gaggia Baby Twin - Neu - keine Funktion?!

    Gaggia Baby Twin - Neu - keine Funktion?!: Hallo Zusammen, gerade eben habe ich meine neue Gaggia Babay Twin, direkt aus Italien bekommen. Nur habe ich folgendes Problem: Es tut sich...
  3. Keine Crema bei Gaggia Baby Class D

    Keine Crema bei Gaggia Baby Class D: :-( Hallo bin neu hier habe aber schon viele Stunden auf der Seite von Kaffee-Netz verbracht. Habe neu Gaggia Baby Class D Mühle ascaso i-mini...
  4. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  5. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...