Gaggia Baby Wartung für Anfänger

Diskutiere Gaggia Baby Wartung für Anfänger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Ich habe eine ältere Gaggia Baby (weißes Kunststoffgehäuse) günstig erworben. Was...

  1. #1 tiefschwarz, 09.12.2009
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag!

    Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Ich habe eine ältere Gaggia Baby (weißes Kunststoffgehäuse) günstig erworben. Was muss ich außer der regelmäßigen Entkalkung und Ausbauen und Reinigen des Duschsiebs noch machen?

    Ich habe jetzt ein Rückspülsieb gekauft, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man die Maschinen, die ein Ventil haben, rückspülen muss. Trifft das für meine Baby überhaupt zu?

    Falls ja? Wo bekommt man günstig die entsprechenden Mittel? Wie genau führt man eine Rückspülung durch?

    Und ich habe hier im Forum gelesen, dass ich nicht mit Zitronensäure entkalken darf? Wie soll ich die Maschine entkalken und welche Mittel sind empfehlenswert und bezahlbar?

    Bei ibay werden auch neue Duschsiebe angeboten? Muss man das regelmässig erneuern?

    Vielen Dank im Voraus an alle!

    MfG

    Jense
     
  2. #2 tiefschwarz, 11.12.2009
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    Kann mit den keiner von den Profis hier einen Tipp geben? Insebesondere die Sache mit dem Rückspülen (geht das bei der baby) und die Sache mit der Zitronensäure (zerstört das die Maschine?) sind mir wichtig!

    Danke

    Jense
     
  3. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    Hallo bin zwar kein Profi aber vielleicht helfen dir die Links weiter.
    Die problematik ist der Alubeuler der nicht mit Zitronensäure entkalkt werden darf.

    Aluboiler entkalken ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Anleitung zum rückspülen sogar mit Bilder für die kleinen :-D

    Anleitung zum Rückspülen der Brühgruppe ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    lg
    Andreas
     
  4. #4 goldfisch, 25.02.2010
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    ich werde mich mal hier anhängen, da ich ne Menge Fragen zu meiner neuen Gaggia Baby 06 habe.
    Ich habe eine Demoka 207 und verwende den Napoli von Fausto. Mit dem Zweiersieb bekomme ich langsam einen guten Espresso hin, allerdings fehlt mir das fette Crema. Aber bevor ich lange um den heissen Brei rede, ich möchte gern den Druck auf 10 bar einstellen. Bei der Gaggia Baby ist folgendes Expansionsventil verbaut:
    [​IMG]
    (das Bild habe ich mir mal von XXL geborgt)
    damit wird es schwer, unmöglich einen konstanten Druck zu regulieren. Deshalb brauche ich eine Idee woher ich ein Expansionsventil bekomme.
    2. Wenn ich den Zweiersiebträger verwende und 2 Tassen unterstelle, werden die Tassen unterschiedlich voll. Selbst das Anheben der gesamten Maschine bringt keinen Erfolg.
    So nun seid Ihr dran mit guten Ideen und Links. Danke für Eure Hilfe.
     
  5. #5 leajulia, 25.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    ich halte das für eine ausgesprochen schlechte idee, die maschine zu verbasteln, weil man als anfänger mit seinem ergebnis unzufrieden ist. die baby ist in der lage auch ohne eine brühdruckreduktion einen exzellenten espresso zu machen. das problem steht meist vor der maschine- nix für ungut.
     
  6. #6 asphalt, 25.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    zu 2. ligt vielleicht am ungleichen Tampern
     
  7. #7 goldfisch, 25.02.2010
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    @leajulia, sorry, ich hoffe ich kränke dich jetzt nicht, aber was spricht dagegen, wenn man von Anfang an mit dem optimalen Druck arbeitet? Das Ergebniss kann sich nur verbessern. Und wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, weisst Du auch, dass man die Maschine damit nicht verbastelt. Die Gaggia Baby kann man ohne Probleme wieder in den originalen Zustand versetzten. (PS: mein Espresso ist momentan auch exzellent, aber ich bin NIE mit meinem Ergebniss zufrieden.)
    Also liebe Espressofreunde wer hat kunstruktive Ideen?

    @asphalt, das ist eine gute Idee, Danke ich werde das mal beobachten.
     
  8. #8 leajulia, 25.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    nee, du kränkst mich gar nicht, aber ich bleibe da trotzdem dabei. und, by the way, optimaler druck wären nicht 10 sondern 9-9,5 bar. ich weiss übrigens, wovon ich spreche, denn mit meinem bescheidenen handwerklichen geschick hab ich das schon einmal bei einer meiner gaggias gemacht- und nach zwei wochen wieder rückgängig. mich hat es genervt, weil die ergebnisse in der tasse nicht besser, dafür schwerer reproduzierbar wurden.

    es gibt auch eine ziemlich lang geführte diskussion darüber, ob eine bd-reduzierung bei den kleinen haushaltsmaschinen überhaupt sinnvoll ist. ich kann -aus meiner persönlichen erfahrung- sagen: nein.

    just my two cents.
     
  9. #9 goldfisch, 25.02.2010
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    wenn die Ergebnisse nicht konstant waren, lag es vielleicht am ungenauen Druck? Wie hast du den Druck eingestellt? Ich bin der Meinung, dass ein ganz anderer Druckminderer zum Einsatz kommen muss.
     
  10. #10 leajulia, 25.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    Der Druck war genau bei 9,5 bar und ich habe ein Siebträgermanometer benutzt.
     
  11. #11 goldfisch, 26.02.2010
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Baby Wartung für Anfänger

    ja nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann man denn den Druck reduzieren. Wo gibt es die Druckminderer, Expansionsventile zu kaufen? Damit meine ich nicht das originale von der Gaggia CC, das muss von der Bauart ziemlich ungenau sein.
     
Thema:

Gaggia Baby Wartung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Wartung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung

    Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dies ein Dauerthema ist aber die Suchfunktion geht nicht und was ich auf google fand, hat mir nicht geholfen - da...
  2. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  3. Gaggia Baby Inspektion / Wartung

    Gaggia Baby Inspektion / Wartung: Servus beinand! Bei uns im Büro steht in einem verlassenen Eck eine Gaggia Baby rum, wo keiner weiß, wann sie das letzte Mal in Betrieb war......
  4. Wartung Gaggia Baby Classic in Göttingen und Umgebebung >>> Händler oder Privat

    Wartung Gaggia Baby Classic in Göttingen und Umgebebung >>> Händler oder Privat: habe von meinen Eltern ihre alte Gaggia Baby mit Mühle und Kasten erhalten, da sie auf Nespresso umgestiegen sind, da der Kaffe aus der Maschine...
  5. Wartung Gaggia Baby Class

    Wartung Gaggia Baby Class: Moin Leutz, ich bin vor ungefähr einem Jahr von einem VA (Saeco Royal prof.) auf die Gaggia Baby Class umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich...