Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

Diskutiere Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab aus der Bucht eine Gaggia Baby D gefischt. Wollte die gegen meine Demoka tauschen. Ich wusste zwar, dass Wasser nebem dem Siebträger...

  1. #1 Espressofix, 07.05.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab aus der Bucht eine Gaggia Baby D gefischt. Wollte die gegen meine Demoka tauschen. Ich wusste zwar, dass Wasser nebem dem Siebträger raustropft (Dichtung), aber da gibt es nun ein größeres Problem: Die Schrauben, die Ex-Ventil und Mag-Ventil am Kessel halten sind fast abgegammelt. Da tropft es wohl her...

    Ich denke nicht, dass da noch was zu retten ist. Eine neue Brühgruppe müsste her, die Schrauben bekommt man ja schlecht los. Also isses mehr ein wirtschaftlicher Totalschaden... Oder gibts ein Patentrezept wie man die Schrauben ohne Beschädigung von Brühgruppe und Ventile lösen kann? Ich könnte die Schrauben ausbohren, dann hätte ich die Ventile gerettet aber die Brühgruppe wäre hin...

    Falls nicht, gibts bald günstig Ersatzteile...

    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
     
  2. #2 unclewoo, 07.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Das sieht wirklich übel aus, da hilft wohl auch WD40 und guter Imbus nix mehr. Aber warum solltest Du die Schrauben nicht ausbohren? Einen Bohrer, der etwas größer ist als das Schraubloch, dann so weit bohren, bis du den Schraubenkopf abnehmen und damit auch die Ventile entfernen kannst. Und dann mit einer Zange und WD40 die Schraubenreste raus... so würde ich's probieren.
     
  3. #3 Bubikopf, 07.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Schraubenköpfe absägen, Ventile abnehmen, die Schrauben mit Kriechöl einweichen, mittig mit 3mm Bohrer anbohren und mit Schraubenausdreher ( gibt es im Eisenwarenladen um die Ecke ) ausdrehen. Das sollte klappen da die Schrauben im Messing der BG nicht so fest sitzen. Die Schrauben des Kessels verbacken gerne mit dem Alu des Kessels, auch da kannst Du, falls die Schrauben nicht los gehen, die Köpfe absägen usw. Das sollte alles recht einfach sein, für Schrauber ist das täglich Brot, auf jeden Fall kein Grund die Maschine abzuschreiben. Die Korrosion der Schrauben ist typisch für den Materilamix der Gaggia, kommt noch Feuchtigkeit hinzu sieht das schnell so aus.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Espressofix, 08.05.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    So, oh Wunder. Was man mit Kontaktspray, Bohrmaschine, Kombizange und Co. alles bewerkstelligen kann. Ich war zuerst der Meinung, dass bereits die Ventile Gewinde haben, aber das ist ja Blödsinn.

    Ich finde der Kessel sieht von innen aus wie reingeko***. Ich hab extra ein Foto genommen wo es nicht so rüberkommt...

    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Café con leche, 08.05.2008
    Café con leche

    Café con leche Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Dios mio, so'n Schrott verkaufen manche Leute ruhigen Gewissens...
    ich hoffe der Preis war wenigstens OK?

    Ich würde dann eher nach Angeboten hier im Forum suchen. Ich hab auch mal meine alte Baby verkauft, die sah aber aus wie gerade ausgepackt.
    Andererseits kann man bei deinem Fall mal so richtig basteln :-D

    Viel Spaß dabei, der erste Café schmeckt dann umso besser!
     
  6. #6 Espressofix, 08.05.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Jup, fürn Fuffi + Versand
     
  7. #7 unclewoo, 08.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    So sehen Gaggias des Öfteren aus, bei den Kesseln habe ich auch schon schlimmere Exemplare in der Hand gehalten. Lässt sich ja im Grunde - wie auch hier wieder zu sehen - fast alles beheben. Der Vorbesitzer hat die Maschine möglicherweise gar nicht geöffnet, daher kann er ja auch mit gutem Gewissen verkaufen :wink:
     
  8. #8 Nightstalker, 09.05.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Wow, schöne Maschine ;) Jetzt weiß ich wieder warum ich nur Gastrokisten herrichte, die sehen wenigstens nur außen schlimm aus *gg*

    Nein aber im Ernst, das ist schon extrem finde ich, also soviel Arbeit hatte ich mit meinen beiden Gastros zusammen noch nicht.

    Toi toi toi!
     
  9. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Hi,

    deinen Schock vom Auschrauben kenne ich, denn ich hatte in vor ein paar Wochen bei einer Gaggia Coffee. Aber das bekommst du wieder hin!


    Hier und hier findest du ein paar Bilder, die ich vorher und nachher gemacht habe.


    Jetzt warte nurnoch auf das Gehäuse, das gerade frisch beschichtet wird ... ;-)

    Beste Grüße,
    Flo
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Was zum Geier muss man mit seiner Maschine anstellen, damit die Schrauben so weggammeln? Und was ist denn bitte die weisse Schicht am Kessel aussen? Wo kommt sowas her?
    (Dass innen etwas Dreck ist, ist nach paar Jahren ja akzeptabel...)
     
  11. #11 Espressofix, 26.06.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    ...die Gaggia wurde bestimmt deshalb verkauft, weil der Espresso nicht mehr geschmeckt hat.

    Ich hab gestern spontan das Kesselunterteil der Gaggia rausgekramt und die Dusche abgeschraubt. Die Maschine wurde wohl nie gewartet. Gekauft, 16 Jahre benutzt (das Kesseloberteil ist von 1992) und dann verkauft. Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 Chris84, 26.06.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    :shock: Das sieht ja schon giftig aus!!!!
     
  13. #13 Espressofix, 26.06.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Mich erinnert das irgendwie an Schokowaffeln, wenn man die Waffel abnimmt, dann hat die Schoko auch son Muster... ;-)
     
  14. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    oh man, finster. zieh doch mal nen test-espresso, bon appetit! ;-)
     
  15. #15 Herr H. aus EF, 28.06.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Na zumindest brauchte der Vorbesitzer keine Eisenpräparate mehr zu sich zu nehmen...

    Gruß
    Dirk
     
  16. #16 Espressofix, 28.06.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Gibt es einen Trick um die Duschplatte zu entfernen? Die 2 Schrauben sind lose, es tut sich aber nix. Ich nehme an, da sitzt noch Kaffeegammel und Kalk zwischen...
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    1. Was heisst "Schrauben lose"? Draussen? Müssen sie m.W. sein, damit die Duschplatte sich bewegt bis abgeht.

    2. Ist die Siebträgerdichtung noch drin? In die würde ich (3-5mm tief) zwei Spanplatten-Schrauben drehen (vorn und hinten zB), und an denen kann man dann ziemlich gut ziehen. Das bringt vielleicht schon mal die Duschplatte ins Wackeln. Wenn die Dichtung einfach so zerbröselt, kommst Du immerhin besser seitlich an die Duschplatte ran. :)
    Ich habe für diese Situation dann schon von fies gewalttätigen Lösungen gehört, à la einigermaßen weiches Holzstück seitlich/unten an die Duschplatte, und dann mit dem Hammer draufhauen... ;-)

    Bei mir reicht übrigens auch im Dreckfall, vorsichtig Imbus/Schraubenzieher ins mittlere Loch zu stecken und die Platte dann sanft abzuhebeln, aber das würde ich nicht mit zu viel Kraft probieren.
     
  18. #18 Espressofix, 28.06.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Die Schrauben sind draußen!
    Die Siebträgerdichtung ist hart und teils rausgebrochen. Schrauben fassen leider nicht, die reißen raus. Habs auch schon mit hebeln und nem Hammer versucht aber die sitzt einfach fest.

    Ich werd das Unterteil mal in fies konzentrierter Zitronensäure einlegen. Irgendwo müssen noch Kalkablagerungen sitzen. Die Duschplatte ist imho eh hin...
     
  19. #19 B3nster, 29.06.2008
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    Hallo,

    habe vor 2h das gleiche Problem gehabt und war am verzeifeln! Eingeweicht, gekocht, Entkaltersuppe, Reinigungsbenzin, WD40, nix geht.

    Aber: Es gibt eine lächerlich einfache Lösung!

    In das Loch in der Mitte ein LÄNGERE Schraube eindrehen, als die die verbaut war... voilá, die Platte springt Dir entgegen :)
     
  20. #20 Joe-die-Hyäne, 30.06.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

    ... oder nur das Gewinde, toi toi toi!

    Ich würde ein kleines Kanthölzchen samt Hammer nehmen und immer rundum die Kante der Duschplatte bearbeiten.

    Gruß
    Ludger
     
Thema:

Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby - Wirtschaftlichen Totalschaden aus der Bucht gefischt? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...