Gaggia Carezza Deluxe - Handgriff

Diskutiere Gaggia Carezza Deluxe - Handgriff im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine Gaggia Carezza Deluxe Siebträgermaschine RI8525/01. Als ich vor kurzem begann die Maschine zu reinigen, dachte ich mir, machste...

  1. Cface

    Cface Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe eine Gaggia Carezza Deluxe Siebträgermaschine RI8525/01.

    Als ich vor kurzem begann die Maschine zu reinigen, dachte ich mir, machste auch gleich mal den Handgriff auf.
    Ich schraubte alle Schrauben raus und begann den alten Kaffeerotz wegzumachen, dabei ist mir dann ein Stück Plastik abgebrochen das die kleine Feder zurück hält. Ich versuchte das ganze mit Sekundenkleber wieder festzumachen, aber das hat mit dieser Fummelei nicht hingehaun.
    Habe daher heute das Netz durchforstet um einen kompletten Griff "neu" zu bekommen, aber da bin ich auf kein Ersatzteil gestoßen.

    Nun die Frage, hat hier ein Erfahrener User mehr Ahnung wo man sowas bekommt, ob Ebay oder beim Händler?
    Wenn ja viell. mit Ersatzteilnummer.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  3. #3 old_bean, 11.06.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Bilder im Netz lassen mich vermuten, dass an die Carezza dlx auch die Siebträger der Saeco Aroma passen könnten. Die sind recht gut zu finden im Netz.

    Sollte ich richtig liegen, kannst du auch den klassischen Siebträger der Isomac Giada nachrüsten, der hat diesen Cremamechanismus nicht.

    Alternativ könntest du unter Umständen auch einfach das Plastikzeugs aus deinem jetzigen ST entfernen. Die Cremamechanismen sind nur fürs Auge und verschleiern leider nur das Ergebnis deiner Parameter. Welche Mühle verwendest du?
     
  4. Cface

    Cface Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Old Bean.

    Den Bildern nach könnte das durchaus passen, die werden ja wohl die selbe Gewindegröße verwenden?

    Also dann macht die Gaggia jetzt nicht umbedingt eine reale Crema, oder wie soll ich das verstehen?

    Ich verwende keine Mühle, hab nur fertig gemahlenen Espresso, bIn ja ein Neueinsteiger :)


    Noch was anderes:
    Was würdet ihr mir für eine Siebträgermaschine empfehlen? Hochwertig, robust, langlebig, preislich sag ich mal bis 600 EUR und sollte natürlich einen tollen Espresso machen.

    Ja ich weis, lt. einem Buch gibt es derart viele Faktoren die zu "dem besten" Ergebniss führen, den perfekten Espresso.
    Aber nun gut, man informiert sich ja vorerst mal.

    Mfg Chris
     
  5. #5 fabs.90, 24.01.2018
    fabs.90

    fabs.90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,

    auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich es trotzdem noch einmal aufgreifen.
    Auch ich habe besagte Gaggia Maschine (seit knapp 2 Jahren) und eigentlich noch nie einen brauchbaren Espresso zustande gebracht, die Milchvarianten schmecken hingegen.

    Jetzt habe ich öfter gelesen (und in Videos gesehen), dass man aus dem ST das Plastikding rausnehmen kann/soll. Habe das ebenfalls getan, in der Hoffnung etwas wohlschmeckenderes zustande zu bringen - ein Fehlschlag.

    Meine Frage, bringt das tatsächlich was? Hat damit schon jemand etwas geschmackvolles hinbekommen? Tendiere eher dazu, das Teil wieder einzusetzen, auch wenn ich das eher unappetitlich finde.
    Der Espresso wird extrem dünn und wässrig, habe mit Mahlgrad und Tamperdruck herumexperimientiert, keine Änderung.

    Verwende als Mühle eine Graef CM 800, Kaffee ist vernünftiger Esspressokaffee.

    Bin dankbar für Hinweise
     
  6. #6 old_bean, 24.01.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das haben schon viele von ihrem Kaffee gedacht :). Welcher Kaffee ist es? Wie alt, sprich, wann geröstet?

    Das Entfernen des Mechanismus bringt dir nicht besseren Geschmack sondern zeigt dir nur deutlicher wie es um deinen Mahlgrad bestimmt ist. Wenn du ohne den Mechanismus Crema hervorbringst, dann bist du schon am richtigen Weg.
     
  7. #7 fabs.90, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    fabs.90

    fabs.90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Cafe ist eine Arabica Bohne, wann geröstet kann ich nicht sagen, steht nicht auf der Packung. Vor ca. 4 Wochen gekauft und schätze vielleicht vor 6 geröstet (reine Vermutung). Der Kaffee ist von einem der neueren Rewe-Märkte die im Laden rösten.

    Die Mühle ist schon sehr fein eingestellt, sollte die tendenziell dann noch feiner mahlen oder stärker tampern?

    Vielleicht sollte ich nochmal folgendes anmerken bevor erneut die Hölle ausbricht weil schon wieder jemand mit einer solchen Maschine das Ergebnis bemängelt. Ich bin geschmacklich vielleicht etwas verwöhnt von der ECM Maschine meines Vaters, ich erwarte auch nicht das gleiche Ergebnis bei dem Preisunterschied. Ich bin aber überzeugt, dass sich ein zumindest hinnehmbarer Espresso mit der Maschine machen lässt (Ja ich weiß, bei der Technik der Maschine ist es kein echter 'Espresso').
     
Thema:

Gaggia Carezza Deluxe - Handgriff

Die Seite wird geladen...

Gaggia Carezza Deluxe - Handgriff - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr

    Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr: Liebe Kaffee Comunity, Meine Gaggia carrezza deluxe geht an und blinkt wie gewohnt beim aufwaermen. Dann hört sie aber nicht mehr auf obwohl der...
  2. Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?

    Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?: Hallo wertes Forum. Ich habe seit heute eine gebrauchte Carezza deluxe, geliefert wurde sie mit demontierter Dampfdüse. Also das Rohr lässt...
  3. [Verkauft] Gaggia Carezza Deluxe

    Gaggia Carezza Deluxe: Verkaufe eine Gaggia Cerezza Deluxe Siebträger Maschine. Die Maschine wurde vor 1,5 Jahren von meinen Eltern gekauft und befindet sich in einem...
  4. Gaggia RI8525/01 Carezza Deluxe Siebträger

    Gaggia RI8525/01 Carezza Deluxe Siebträger: Hallo zusammen, ich möchte mir die obengenannte Maschine zulegen. Es ist es aber mir nicht ersichtlich, ob man bei dieser Maschine zwei Espressi...
  5. Hat jemand Infos zur Gaggia Carezza Deluxe

    Hat jemand Infos zur Gaggia Carezza Deluxe: Hallo! Ich bin ganz frisch hier und bin nach einigen Kapsel- und Pad-exkursionen auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für kleines Geld....