Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

Diskutiere Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das Projekt Zweitmaschine fürs Büro (ich glaub ich bin verrückt! ;-)) wächst und gedeiht. Es ist eine Gaggia Classic 11/2003...

  1. #1 Memelie, 05.04.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    das Projekt Zweitmaschine fürs Büro (ich glaub ich bin verrückt! ;-)) wächst und gedeiht.
    Es ist eine Gaggia Classic 11/2003 geworden, die soweit auch funktioniert.
    Da beim gründlichen Putzen (Duschsieb aufgemacht etc. ) einiges an Kalkbröseln mitkam und die Brühgruppe den Eindruck machte, dass sie nicht sooooo gehegt und gepflegt wurde wie es von nun an der Fall sein wird ;-) würd ich sie gern gründlicher entkalken. Ich trau mich aber noch nicht recht daran den Kessel rauszunehmen, auch wenn das wohl das sinnvollste ist.
    Gibt es irgendwo hier in den Tiefes des Kaffee-Netzes eine Anleitung dafür?
    Oder: Auf was muss ich besonders achten? Kann ich einfach -> aufschrauben -> einlegen -> abspülen -> zuschrauben???

    Mit Dank und Gruß
    Memelie
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    hallo memelie,

    eine bilderserie hatte ich mal erstellt: gaggia_cc_restauration
    lg blu
     
  3. #3 Memelie, 06.04.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    Hallo Blu,

    schluck, das sieht etwas kompliziert aus....
    VIELEN DANK! Das hilft mir sehr weiter!

    Viele Grüße
    Memelie
     
  4. #4 Memelie, 07.04.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Noch ne Frage....

    Hallo!

    Äh, Blu, darf ich Dich nochmal was fragen zur praktischen Seite einer Restaurierung?
    Die Maschine war bisher nur latent gepflegt, das bringt kleine Unannehmlichkeiten mit sich beim zerlegen:
    Die Lochplatte klebt so dermaßen am Rest der Brühgruppe weg, dass ich sie nicht los bekomme...
    Dichtung ist nun komplett rausgemeißelt (man, war die fertig), das ganze mehrfach und konzentriert in Pully eingeweicht. Mit Holz und Hammer seitlich gegengeschlagen und und und. Die blöde Lochplatte klebt wie Pech.

    Wie krieg ich die da runter????

    Dank und Gruß
    ratlose Melli
     
  5. #5 PeterHH, 07.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    Hast Du denn die Schraube in der Mitte abbekommen? Wenn ja, würde ich in dem Loch mit einem Schraubendreher hebeln.

    Gruß Peter
     
  6. #6 ergojuer, 07.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    Öhm das Loch hat immerhin ein Gewinde. Da würde ich nie mit nem Schraubenzieher drin herumprokeln!

    Ich habe damals in eben dieses Loch eine passende Gewindeschraube (oder war es die Originalschraube?) gedreht und während ich seitlich auf die Platte schlug zugleich an der Schraube gezogen. So konnte ich ordentlich Zug auf die Platte ausüben. Bei meiner Gaggia hat es gereicht. In anderen Fällen mag eine härtere Gangart angezeigt sein.
     
  7. #7 Memelie, 07.04.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    Hallo zusammen,

    meine Maschinen machen immer so Diven-Sperenzchen beim ersten zerlegen der Brühgruppe von unten her *stirnrunzel*....
    Die Schraube ging (im Gegensatz zur letzten) super raus.
    Ich versuch erst mal die sanfte Idee mit der Schraube, wenn nicht: dann hebel ich in der Bohrung umeinander, ich bin sowieso kurz davor, das Teil durch eins aus Kupfer zu ersetzen. Habe eher Angst, dem Rest Schaden zuzufügen. Aber hilft ja nix, es muss raus, denn solang das nicht generalgereinigt ist, trink ich aus der Gaggia keinen Kaffee, ich will nicht wissen, was da noch so drunter klebt.... bäh

    Habt Dank für Eure Ideen.

    Melli
     
  8. #8 PeterHH, 07.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    :shock: Oh, da habe ich nicht genau gelesen. Bei Lochplatte dachte ich an das einfache Duschsieb, die Metallscheibe mit den vielen Löchern. Weiter hinten lese ich jetzt allerdings was von seitlichen Schlägen. Damit scheidet das Duschsieb dann wieder aus und es handelt sich also um die Verteilerplatte. Meine gingen mit seitlichem Hämmern und Hebeln mit einem Inbusschlüssel in der Mitte ab. Eine Schraube einzudrehen sollte aber wirklich schonender sein.

    Gruß Peter
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Noch ne Frage....

    hallo,
    ggf. maschine auf den kopf stellen und ueber nacht einweichen. dann wie von dir beschrieben mit einem holzstueck und hammer. vielleicht findest du auch einen gegenstand zum hebeln, der den bruehkopf nicht beschaedigt. ws. ist aber nur etwas geduld gefragt.
    zur not auch wd40 o.ae., danach sollte die maschine aber gruendlichst gereinigt werden.
    lg blu
     
  10. #10 Memelie, 08.04.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

    Hallo zusammen!

    Got it!
    Madame stand schon des Nächtens über Kopf, hatte intensives Pully-Peeling und dann datt Öl - woraufhin sie einer eleganten heftigen Seitwärtsbewegung mit dem Anzündhölzchen schließlich doch nachgegeben hat. Das Öl und die Pully-Reste haben gar lustig miteinander reagiert...
    Unter dem Corpus Delicti war reichlich *reden-wir-lieber-nicht-drüber*
    Nun hab ich nochmal zwei Stunden und viel Pully in sh. oben investiert - und sie dann wieder zusammengebaut. Neue Dichtung (vorerst mal die alte Lochscheibe, die fliegt aber noch), schön rückgespült (auf einmal gings doch) uuuund: den ersten Espresso gezogen. *freu*
    Trinkbar wärs auch gewesen, die Mühle passt sogar für beide Maschinen, aber um die Uhrzeit... .... ...
    Auf Euch Cracks ist einfach bei jedem Problem Verlass!
    Verleihe Euch hiermit den Espresso-Orden! ;-)

    Grüße
    Melli
     
Thema:

Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Anleitung zum Kessel ausbauen!? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia E90 D90 Baujahr 1996 Anleitung

    Gaggia E90 D90 Baujahr 1996 Anleitung: Hi Leute, super Forum! Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung der Gaggia E90 D90 Baujahr 1996? Wir suchen sie dringend, von uns aus gern...
  2. Bedienungsanleitung Gaggia Asso

    Bedienungsanleitung Gaggia Asso: Ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Gaggia Asso. Ich möchte eine zweigruppige Asso überholen und wenn die Bedienungsanleitung wie bei...
  3. Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches

    Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches: Liebe Leute, ich habe eine Gaggia Baby erstanden und zwar folgendes Modell (siehe Foto). Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie 1994 gekauft...
  4. Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht

    Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht: Hallo, aus einem Nachlass wurde mir würdevoll eine uralte, orangenfarbene BABY GAGGIA überlassen. Leider kenne ich mich mit der Bedienung nicht...
  5. Gaggia classic Reparieren Ausbau Anleitung Tutorial

    Gaggia classic Reparieren Ausbau Anleitung Tutorial: Hey Leute, Wollte dieses wunderbare Video hier teilen. Da baut einer die Gaggia Classic komplett auseinander! Super Sache!! How to Clean and...