Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

Diskutiere Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen? besorg dir die siebe und eine CM80. Dazu dann noch einen guten Espresso (ich hab...

  1. #21 kugelmoped, 22.11.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

    besorg dir die siebe und eine CM80. Dazu dann noch einen guten Espresso (ich hab bis jetzt mal den Mokambo Grand Espresso gehabt, der macht unglaublich viel Crema und den Mokambo Argento (milder, aber weniger Crema).

    Ganz fein mahlen (das kann bei der Cm80 schon mal fast die kleinste Raste sein), am Anfang abwiegen und schaun, dass man mit der Durchlaufzeit hinkommt.

    Ich mach mittlerweile einfach den Siebträger voll, wenns zu voll wird, kann man ihn eh nicht mehr einspannnen und lass soviel reinlaufen, bis die Menge ungefähr passt. Wirst sehen, das wird schon. Und nebenbei bemerkt bereue ich keinen Cent, den ich für meine Rancilio Silvia und die CM80 ausgegeben habe....
     
  2. #22 darkempire, 22.11.2011
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

    Weitere kleine Anekdote zur Mühle:
    Gaggia gekauft, Mühle aber noch nicht. Bis ich eine Mühle hatte, habe ich mir einfach meinen Lieblingsespresso vormahlen lassen.
    Ergebnis:
    Er hat buchstäblich zum kotzen geschmeckt! Extrem sauer und die Brühe hat auch meine komplette Cappuccinotasse in zehn Sekunden gefüllt.
    Ich glaub das Pulver liegt immer noch im Schrank...

    Danach war die Mühle da und nachdem Kauf meines Lieblingsespressos als Bohnen und einstellen der selbigen in der Mühle hatte ich wieder meinen Lieblingsespresso:
    leichte Fruchtsäure UND Blaubeergeschmack!


    Noch eines wurde von den meisten hier übersehen:
    Du hast zum Tampern den schwarzen Plastiktamper der Gaggia benutzt?

    Den musst du ebenfalls durch einen echten Tamper ersetzen. Echte Tamper sind am Boden eben, aus etwas metallischem gemacht und pressen den Espresso auch tatsächlich zusammen.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    ist sekundär und keinesfalls ein muss!
     
  4. #24 Ranger Kevin, 22.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

    Das stimmt schon, aber das Plastikteil der CC ist wirklich schlimm, das Problem ist dass man damit sehr leicht schief Tampert, was dann kontraproduktiv wäre. Außerdem hat er (bei mir zumindest) auf der Pläche noch die Pressrille, was sicherlich nicht zu einer ebenen Oberfläche führt. Normale 58mm-Tamper gibts schon für kleines Geld, das lohnt sich finde ich schon...
     
  5. #25 derbergruft, 22.11.2011
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

    Um mal einen neuen Aspekt reinzubringen: Es gibt keine Brühe, die man nicht mit viel Milch und Sirup retten könnte.

    Und jetzt im Ernst: Ich hatte von Anfang an eine Mühle zur Gaggia, kenne es also nicht anders. Aber mit der Kombination von Gaggia (ohne Crema-Sieb), frischem und frisch gemahlenem Kaffee ist auch mein schlechtester Espresso besser als mind. 95% der Gastronomie-Espressi.

    Und das ohne Schnickschnack wie PID, Temperatur-Surfen, Atomizer und rechtsdrehendem Quellwasser.

    Jens
     
  6. #26 meister eder, 22.11.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

    der gaggia-plastik-tamper ist schon ne krücke, damit versaut man sich immer wieder den kaffeepuck. jedes halbwegs passende wasserglas o.ä. funktioniert da besser. um es richtig zu machen, reicht ein alu-tamper für 10-15€ euro völlig aus. mein erster hat 20€ gekostet und ich benutze ihn immer noch am meisten. für's einersieb kann ein tamper mit konvexem boden sinnvoll sein, aber alles andere ist m.E. vollkommen überflüssig.

    der vorgemahlene kaffee ist nix. selbst wenn der mahlgrad am anfang gepasst haben sollte, tut er das spätestens nach einem tag durch die austrocknung/ausgasung nicht mehr. die mühle ist pflicht, sei's auch nur ne handmühle.

    die gaggia muss man vorsichtig behandeln. übermäßig wasser laufen lassen bringt sie aus dem gleichgewicht. einfach warten, bis die heizung anspringt (lampe geht aus), ein paar sekunden warten (immer gleich lang) und den bezug starten. so bleibt die temperatur am gleichmäßigsten und man hat gute chancen auf einen leckeren kaffee.

    man braucht auch keine feinwaage für die maschine. einfach pulver locker ins zweiersieb geben, glatt verstreichen und den überschuss herunterstreichen (mache ich mit den fingern, kann man aber auch mit nem messerrücken machen). dadurch benutzt man das sieb selbst als messbecher, ohne pulver hineinzudrücken. erst nach dem abstreifen drückt man das pulver mit dem tamper handfest. ein kraftakt ist überflüssig.

    das einersieb ist ein graus, ich habe damit nie vernünftigen kaffee hinbekommen. man braucht schon eine sehr gute maschine mit "sanftem" druckaufbau und extrem gleichmäßiger wasserverteilung, damit beim klassischen einersieb nicht die flanken freigespült werden. ehe man da tausende von euros und hunderte von stunden investiert, um das zuverlässig hinzubekommen, sollte man besser nur das zweiersieb benutzen und doppelte trinken, oder den zweiten wegschütten - ist immer noch billiger...

    viel erfolg mit der maschine, die ist schon ok und kann tollen espresso und cappuccino. ist halt ein wenig frickelig ;).

    gruß, max
     
Thema:

Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC, blutige Anfängerin, "essentials" Zusammenfassen? - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...