Gaggia CC: Das gute alte Magnetventil?

Diskutiere Gaggia CC: Das gute alte Magnetventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich seit vielen Jahren stiller Mitleser bin und hier viel gelernt habe, brauche ich nun einmal einen handfesten Rat....

  1. #1 JeffistheMan, 03.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit vielen Jahren stiller Mitleser bin und hier viel gelernt habe, brauche ich nun einmal einen handfesten Rat.

    Meine Gaggia CC von 2011 macht seit 1-2 Jahren Probleme: Immer mal wieder zu wenig Wasser durch die Brühgruppe, vermutlich wegen des verstopften Magentventils, vermutlich durch Kalkbröckchen. Der Druck reicht nicht für einen Espresso. Durch die Dampflanze kann ich aber ganz regulär Wasser beziehen.

    Was ich bislang unternommen habe:
    - Durchlaufentkalkung/Powerentkaltung mit Amidosulfonsäure: Hat immer nur kurzfristige Besserung gebracht.
    - Im letzten August wurde es mir zu blöd: Ich habe den Kessel ausgebaut, geöffnet und vollständig mechanisch gereinigt & entkalkt. Ebenso das Magnetventil. (Nebenbei sämtliche Dichtungen und die verrotteten Schrauben ersetzt.) Kurzfristige Besserung, aber seit einer Woche geht nun gar nix mehr.
    - Da wurde es mir dann endgültig zu blöd: Maschine erneut demontiert, Magnetventil mechanisch gereinigt und entkalkt. Oberteil des Kessels (der scheint ja der Problemverursacher zu sein durch Kalkreste oder das sich auflösende Alu) durch ein neues Ersatzteil ausgetauscht. Unterteil vollständig gereinigt.
    - Leider hat auch das nicht so recht weitergeholfen.

    Nun stehe ich etwas ratlos da. Mein finaler Versuch bestünde darin, in den sauren Apfel zu beißen und ein neues Magnetventil zu kaufen. So wie ich die Sache betrachte, hängt es nach wie vor am Magnetventil. Aber bevor ich womöglich weitere 40€ versenke, möchte ich euch einmal um Rat fragen.

    Könnte es vielleicht doch noch eine andere Problemstelle geben?

    Ich habe gestern mal einen kleinen Versuch unternommen:
    Durch die Dampflanze ließen sich in 30sek 315ml Wasser beziehen, durch die Brühgruppe waren es lediglich 205 ml. Das spricht in meinen Augen dafür, dass die Pumpe einwandfrei funktioniert und das Problem zwischen Kessel und Brühgruppe sitzt. Also das Magnetventil? Oder ist es "normal", dass es solch einen Unterschied bei den Bezugsmengen gibt?

    Bei der letzten Reinigung habe ich das Magnetventil wie gesagt vollständig zerlegt und gereinigt. Das Verbindungsstück zum Kessel war tatsächlich verstopft. Nach der Reinigung konnte ich dann durchpusten. Aber leider war das nicht des Rätsels Lösung. Könnte die geringere Durchflussmenge überhaupt an Spule/Kolben hängen? Wenn ich es recht verstehe, wird der Kolben im versorgten Zustand gegen die Feder durch den Elektromagneten nach oben gedrückt, so dass der Weg vom Kessel zur Brühgruppe frei wird. D.h. sofern das Magnetventil grundsätzlich funktioniert (und das tut es ja in meinem Fall, sonst käme überhaupt kein Wasser in der Brühgruppe an), müsste eine verringerte Durchflussmenge auf irgendeine Verstopfung zurückzuführen sein. Das wiederum heißt, dass ein neues Magnetventil gar nicht unbedingt helfen muss, da es sich ja jederzeit wieder zusetzen kann.

    Ihr seht, ich bin ratlos. Freue mich über Input und Vorschläge aller Art.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ohne es jemals nachgemessen zu haben klingt das für mich normal und plausibel.
    Der Bezug über die Dampflanze hat sehr wenig Widerstand, lediglich die Dampflanze begrenzt den Querschnitt.
    Der Weg über die Brühgruppe führt über die Engstelle am Magnetventil dann zusätzlich über die Bohrung der Brühgruppe wobei das Magnetventil begrenzend ist.

    Das Magnetventil funktioniert wie es soll, wenn es nicht funktionieren würde käme gar kein Wasser.

    Hast du mal den Brühduck kontrolliert?
    Wenn das Expansionsventil verkalkt ist wird der Brühdruck möglicherweise nicht begrenzt.

    Was ist überhaupt das Problem?
    Läuft der Espresso zu langsam oder zu schnell?
    Das liegt meistens am Mahlgrad oder den Bohnen und nicht an der Maschine.
     
  3. #3 Londoner, 03.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich will dich jetzt nicht verunsichern und dachte auch erst, dass die Ausführungen von @-Dune- die Durchflussmenge erklären würden.

    Hab dann aber gerade mal den von dir durchgeführten Test auch an einer 2011er CC gemacht, die ich hier gerade rumstehen habe:
    ...und dabei hat sich rausgestellt, dass die Differenz der Fördermenge durch Dampflanze und Brühgruppe bei der Maschine eher gering ist.
    Bei mir waren es durch die Dampflanze 305ml in 30 Sek und 299ml durch die Brühgruppe.
    (Die Maschine ist frisch gewartet, gereinigt, entkalkt, etc.).

    Bleibt die Frage, woran es liegen könnte, wenn es bei dir ganze 90ml Unterschied sind.
    Wie sieht's mit der Pumpe aus? Könnte die den Unterschied machen?
    Vielleicht schwächelt sie schon und beim geringsten Widerstand (minimale Bohrung des MV) fördert sie weniger?
    Nur eine Vermutung....
     
  4. #4 JeffistheMan, 03.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das hätte ich vielleicht mal etwas erklären sollen... ;)

    Bis vorgestern gabs es guten-brauchbaren Espresso. Dann irgendwann kam bei gleichen Bedingungen (Mahlgrad, Füllmenge, Bohnen) kein Tropfen mehr durchs Sieb. Eben habe ich es getestet: Ich kann noch einen Espresso produzieren, wenn ich den Mahlgrad sehr viel gröber einstelle. Das ist dann aber auch nur dem Namen nach ein Espresso. Schmeckt furchtbar und hat gar keine Crema. Das deutet für mich darauf hin, dass am Puck nicht genug Druck anliegt.
    Dafür spricht auch das Verhalten mit einem Blindsieb: Normalerweise ist es so, dass die Pumpe angestrengt rödelt und irgendwann dann leiser wird. Stoppt man den Bezug entlädt sich der Druck über das Fallrohr. Nun bleibt das Leiser-Werden vollständig aus und über das Rohr fließt nur eine Winzmenge in den Auffangbehälter.


    Danke für den Test! Das hilft mir schon einmal weiter! Die Pumpe ist neben dem Magnetventil sicherlich die Hauptverdächtige. Ich weiß aber nicht genau, wie ich testen kann, ob es wirklich daran liegt. Um die Pumpe auszuschließen, habe ich ursprünglich den Vergleich zwischen Dampflanze und Brühgruppe durchgeführt.
     
  5. #5 CoffeeCoder, 03.11.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Hast du mal unter das Duschsieb geschaut bzw. gecheckt, ob dieses und die Löcher in der Dusche/ Verteilerplatte sauber und frei sind?
    Ansonsten, wenn du das Magnetventil draußen hast und zerlegt und gereinigt, dann sollte bei dem Metallteil mit den beiden Löchern ein Durchfluss möglich sein. Du kannst bspw. testweise durchpusten.
    Bei dem einen sollte lediglich weniger Durchfluss/ bzw. mehr Widerstand herrschen, weil die Öffnung kleiner ist. Nicht immer aber löst Entkalker das Problem und macht diese kleine Öffnung wieder frei, dann stochere ich meist mit einem dünnen Draht darin herum, um es zu lösen.

    Wenn du hartes Wasser hast evtl. über eine Filterkerze oder Flaschenwasser nachdenken.

    EDIT aufgrund deiner Ergänzung.:
    Läuft über die Gruppe Wasser wenn kein Siebträger eingespannt ist?
     
  6. #6 JeffistheMan, 03.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Duschsieb und -platte habe ich ebenfalls gereinigt. Es läuft (auch ohne Siebträger) Wasser über die Gruppe, aber gefühlt nicht ganz so kraftvoll, wie es sein sollte.

    Genau das habe ich getan. Nach der Reinigung konnte ich durch die kleinere Öffnung durchpusten. Allerdings gabe es dabei schon ordentlich Widerstand. Ob das normal ist oder mehr als üblich (da immer noch teilweise verstopft) weiß ich natürlich nicht.
     
  7. #7 CoffeeCoder, 03.11.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Bei einem der Öffnungen ist es normal, weil diese sehr klein ist.
    Beim Rückspülen mit Blindsieb wie auch beim Bezug sollte die Pumpe zunächst etwas lauter sein, sobald der Druck voll aufgebaut ist bzw. der Bereich zwischen Gruppe und Sieb mit Wasser gefüllt ist sollte sie etwas dumpfer/ leiser werden. Übermäßiges Wasser/ Druck wird dann zurück in den Tank/ über den Auslass in die Auffangschale gepumpt werden. Wenn am Expansionsventil nichts verstellt wurde und der Rest frei ist dann klingt das tatsächlich nach einer defekten Pumpe.

    Hast du einen Testsiebträger um den Druck der Ulka zu testen?
     
  8. #8 Londoner, 03.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    'ne neue Pumpe kostet um 15€, also nicht die Welt und nach 10 Jahren kann man die ruhig mal tauschen.
    Kann aber auch gut nachvollziehen, dass du erstmal der tatsächlichen Ursache auf den Grund gehen
    und nicht nur auf Verdacht tauschen willst.
     
  9. #9 JeffistheMan, 03.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Magnetventil nochmal ausgebaut (mittlerweile geht das ja fix ;) ). Es scheint tatsächlich nicht verstopft zu sein. Ich kann natürlich nicht 100% ausschließen, dass an einer unsichtbaren Stelle nicht doch ein Kalkbrocken sitze. Aber ich kann nach wie vor durchpusten und sehe durch die rechte Öffnung am Anschlusselement sogar die Nadel, welche ich in die kleine Öffnung ventilseitig stecke... Sofern der Fehler also nicht doch durch Spule & Kolben verursacht sein kann, würde ich sagen, das Magnetventil funktioniert.

    Genau wie du es schilderst verhält oder besser verhielt sich die Pumpe im Normalfall . Neuerdings fehlt wie gesagt das Leiser-Werden. Das Expansionsventil scheint übrigens überhaupt nicht mehr aktiv zu werden. Jedenfalls wird kein Wasser über den Ablaufschlauch in den Tank zurück geleitet. Verstellt habe ich es nicht (oder zumindest nicht wissentlich).

    Einen Testsiebträger habe ich leider nicht.
     
  10. #10 Londoner, 03.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ...und die "Gänge", also die Bohrungen, die in den Kessel gehen sind auch beide komplett durchlässig?
    Geh da vielleicht nochmal mit einem Zahnstocher oder einem dünnen Schraubendreher rein.
     
  11. #11 JeffistheMan, 03.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, da habe ich auch fleißig drin herumgebohrt. Ich denke, ich werde es mit einer neuen Pumpe testen. Eine Frage aber noch zum Expansionsventil: Falls dieses defekt/verstopft/verstellt wäre, würde das doch - wenn ich es richtig verstehe - nur einen zu hohen Druck erklären, oder?
     
  12. #12 Londoner, 03.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das hängt davon ab, wie es hängt/klemmt.
    Wenn es so hängt, dass ständig darüber Wasser abgeleitet wird, würde es zu niedrigerem Druck kommen.
    Aber wenn du sagst, dass es bei dir gar kein Wasser zurück in den Tank leitet, würde es eher zu erhöhtem Druck kommen.
    Das ist richtig.
     
    JeffistheMan gefällt das.
  13. #13 JeffistheMan, 06.11.2021
    JeffistheMan

    JeffistheMan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Und schließlich nach einer selbstverschuldeten Verzögerung (Memo: Ohne Teflonband hält die Pumpe nicht dicht!) ein Update:

    Die Pumpe ist ausgetauscht und die Gaggia schnurrt wie in guten alten Zeiten. :D
    Das war also tatsächlich das Problem! Die neue Pumpe verhält sich wieder wie gewohnt (Leiser-Werden bei Blindsieb) und ist insgesamt deutlich leiser. Rückblickend war vermutlich schon länger etwas im Argen. Ich habe mich schon häufiger gewundert, dass mir gewohnte Bohnen nicht mehr so gelingen wie früher. Übrigens: Ist es denkbar, dass sich das Magnetventil durch den fehlenden Druck häufiger zugesetzt hat?

    Danke jedenfalls für eure hilfreichen Antworten! Die haben mir tatsächlich die Fehlinvestition in ein neues Magnetventil erspart!
     
    Londoner und -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia CC: Das gute alte Magnetventil?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Das gute alte Magnetventil? - Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich guten Kaffee aus der Gaggia Classic

    Wie bekomme ich guten Kaffee aus der Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich habe jetzt 10 Minuten die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden was mir wirklich hilft. Ich habe eine Gaggia...
  2. [Verkauft] Gaggia MDF - guter Zustand, Metallgehäuse, Umbau Direktmahler

    Gaggia MDF - guter Zustand, Metallgehäuse, Umbau Direktmahler: Wegen Nichtbenutzung biete ich meine weisse Gaggia MDF an, noch die Version aus Metall... [IMG] Ich hatte sie vor vielen Jahren aus Italien...
  3. neuwertige Gaggia Classic (gutes Modell mit Magnetventil etc.)

    neuwertige Gaggia Classic (gutes Modell mit Magnetventil etc.): Hallo, nachdem ich mit der Gaggia Classic (RI8161/40) einen super Einstieg in die Espressowelt gemacht habe, gehe ich jetzt den nächsten Schritt...
  4. Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso

    Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso: Hallo Zusammen nachdem ich mit eure Hilfe meine Gaggia D90 2-Gruppen zum laufen gebracht habe, sollte sie nun so eingestellt sein das der...
  5. Zu kaufen Gaggia CC in gutem Zustand (2013)

    Zu kaufen Gaggia CC in gutem Zustand (2013): Hallo, Trenne mich mit Zweifeln von einer sehr gepflegten Gaggia CC nur 1 Jahr alt und mit folgenden Zubehör: - 1er Sieb Klassisch - 2er Sieb...