gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen

Diskutiere gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenten, Habe ein paar grundsätzliche Fragen: 1. wie oft soll das Wasser im Tank gewechselt werden? Ich gehe von täglich aus oder alle 2...

  1. #1 fotorist1, 31.12.2015
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forenten,

    Habe ein paar grundsätzliche Fragen:

    1. wie oft soll das Wasser im Tank gewechselt werden? Ich gehe von täglich aus oder alle 2 Tage.
    Mein Bezug ist nur 1-2 Espressi pro Tag.
    2. Wir habe sehr kalkhaltiges Wasser, Soll ich die Maschine regelmäßig mit weinsäure entkalken oder dann doch nicht (meine mich zu erinnern, dass manche der Meinung sind der Kalk schützt das Alu)?- Nein ich will kein Wasser kaufen aus Kostengründen.
    3. Wie wäre es den neuen Edelstahlboiler in die Gaggia einzubauen um den Alu zu ersetzen. Schließlich hat die neueste Version der Gaggia cc einen Edelstahlboiler.
     
  2. #2 senseman, 31.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich würd nur soviel Wasser einfüllen das die Maschine arbeitet.
    Wenn sie verkalkt ist dann wirst du das schon merken und sie entkalken (dann braucht sie evig bis sie heiss ist) oder du verschneidest dein Leitungswasser mit Mirealwasser.
    Nun ja ich meine in einem anderen thread gelesen zuhaben geht nicht der Umbau.
     
  3. #3 fotorist1, 31.12.2015
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Also werde ich täglich Wasser wechseln und ab und zu mal entkalken? ! Danke senseman.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. #4 Equinox83, 04.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Wasser täglich zu wechseln wäre mir zu aufwändig und ist m.E. auch nicht nötig, weil durch die Temperatur im Boiler ja ohnehin alle Keime abgetötet werden. Bei der geringen Anzahl an Bezügen würde ich halt den Tank nicht voll machen, sondern nur so viel, dass du alle 2-3 Tage nachfüllen musst.

    Da du bei der CC wegen des Alukessels keine starken Entkalker verwenden kannst, würde ich unbedingt weiches Wasser verwenden. Neben Flaschenwasser gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine Filterkanne, z.B. von Britta oder BWT, zu verwenden.

    Wenn du auf den Edelstahlboiler wechseln wolltest, müsstest du so ziemlich das komplette Innenleben deiner CC gegen das der CC light tauschen - und hättest dann eine schlechtere Maschine als vorher.
     
Thema:

gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen

Die Seite wird geladen...

gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht?

    Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht?: Hello, ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Gaggia Classic Coffee durch eine etwas neuere ersetzt. Ist aber immer noch aus der Zeit, in der...
  3. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  4. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

    Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  5. Gaggia Classic entkalken und reinigen

    Gaggia Classic entkalken und reinigen: Hallo zusammen :), Seit langem wollte ich mich eine Gaggia Classic besorgen und jetzt wegen Karantine usw. habe ich eine günstige gekauft, die...