Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

Diskutiere Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich hadere seit ein paar Tagen mit meiner Gaggia Classic (ca. 6 Monate alt) sie will einfach kein Wasser mehr aus der BG...

  1. jpc_l

    jpc_l Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich hadere seit ein paar Tagen mit meiner Gaggia Classic (ca. 6 Monate alt) sie will einfach kein Wasser mehr aus der BG lassen. Aus dem Dampfventiel dafür umso mehr. Drücke ich den Kaffee-Knopf setzt ganz normal die Pumpe ein,ich höre auch ein klicken des Magnetventils, nach ca. 2-3 sek wird die Pumpe aber hörbar gedämpft und es kommt kein einziger Tropfen aus der Brühgruppe raus. Drehe ich das Dampfventil auf, kommt mit hohem Druck Wasser raus, das Wasser läuft also komplett nur durc hdas Dampfventil ab.
    Hatte das Problem vor etwa 2 Monaten schon einmal, da hat es sich aber nach kurzer Zeit (hatte sie ein paar Stunden aus) von selbst behoben.

    Soweit ich mich hier eingelesen habe und Probleme nachvollziehen konnte klang das für mich nach ner Verstopfung des Magnetventils, wie z.B. hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25277-gaggia-cc-tr-pfelt-nur-noch-pumpe.html

    Habe es zunächst mit dem 'Power Entkalken' versucht (Dampfventil aufheizen, dann Wasser über Brühgruppe ablassen), hat aber genau wie klassisches Entkalken nichts gebracht. Ich hatte sie schon einmal vorher entkalkt, danach lief sie aber ganz normal. (Das Entklaken war eigentlich sinnlos, da ich hier in Bonn sehr weiches Wasser habe).

    Dann habe ich sie eben aufgeschraubt, Magnetventil aufgemacht und naja, es sah frabrikneu aus, keinerlei Ablagerungen, kein Krümmelchen Kalk. Habe die Brühgruppe aufgeschraubt und erstmal nen Schwall Wasser abbekommen aber auch dadrin nichts besonderes gefunden, was nach Ablagerung/Störung aussieht. Zudem ist die Maschine wie erwähnt noch sehr neu (~6 Monate), wird pro Tag 2-3x benutzt.

    Habt ihr evtl. Ideen, was ich noch testen kann?
     
  2. #2 crimp2333, 13.04.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

    Druck scheint ja an zu liegen.Es gibt nahe des Magnetventils eine extreme Engstelle' die jedenfalls bei meiner Maschine zu war.Ich musste mit einem Draht hineinstechen. Wie sieht denn die Dusche aus?schon ma abgeschraub t?
     
  3. #3 unclewoo, 13.04.2013
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    171
    AW: Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

    Steigrohr im Kessel durch Brocken verstopft?
     
  4. jpc_l

    jpc_l Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

    Dusche hatte ich abgeschraubt und gereinigt, daran liegt es leider nicht.
    Meinst du die Verbindung des Ventils mit der Brühgruppe? Die ist soweit offen wie ich das sehen kann.

    Da Steigrohr im Kessel ist auch astrein sauber. Ist es normal, dass sich das schwarze Plastik im Magnetventil selbst eher schwer herunterdrücken lässt oder lohnt es sich das ganze mal in Essig/Zitronensäure einzulegen?
     
  5. #5 unclewoo, 13.04.2013
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    171
    AW: Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

    Was meinst Du genau? Den schwarzen Korpus mit den Kabelfüssen dran? Den kann man nur schwer aufschieben, das ist normal. Auf keinen Fall in irgendetwas einlegen.
    Wenn sich beim Entkalken ein Brocken gelöst hat, kann er dieses Rohr verstopfen, siehst Du ggf. nicht von außen. Dann baut die Pumpe Druck gegen den Brocken auf und es tröpfelt nur. Kalk setzt sich vor allem im Warmwasserbereich ab, daher halte ich das auch für am wahrscheinlichsten.
     
  6. jpc_l

    jpc_l Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

    Habe es mit einem Strohhalm getestet, das ging wunderbar bis zum Anschluss für das MV durch. Außer Virbationspumpe und Überdruckventil habe ich soweit ich meine alles durchgesehen, lohnt es sich bei denen noch genau nachzusehen oder das Ding zum Fachhandel zu bringen?
     
Thema:

Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - fehlender Druck/kein Wasser aus BG - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gran Gaggia Prestige Defekt

    Gran Gaggia Prestige Defekt: Hallo, Hab diese Maschine zu verschenken, falls jemand Zeit und Lust hat, sie zu reparieren. Sie heizt nicht mehr. Pumpe läuft, an der Heizung...
  2. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  3. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  4. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  5. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...