Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

Diskutiere Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [GELÖST] Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen Hallo zusammen, ich habe heute folgende Entdeckung beim Reinigen meiner Gaggia CC...

  1. #1 mahlscheibe, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    [GELÖST] Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute folgende Entdeckung beim Reinigen meiner Gaggia CC gemacht: Ich habe schwarze Ablagerungsreste im Wasser. Sowohl bei normalem Bezug und auch bei Bezug von Heißwasser über die Dampflanze.

    Als Fehlerquelle ausschließen kann ich aktuell das Duschsieb und die Duschplatte. Die Teile habe ich gerade gereinigt und beim Wasserbezug mit ausgebauter Duschplatte und Duschsieb sind die Ablagerungen auch im Wasser.
    [​IMG]
    Hier sind Bilder von dem Zeugs im Wasser:
    http://soulbruder.de/gaggia/001.JPG
    http://soulbruder.de/gaggia/002.JPG
    http://soulbruder.de/gaggia/003.JPG

    Nun wollte ich mal fragen, ob so etwas schon mal jemand bei sich hatte und wo ich mal als nächstes Gucken sollte.

    Vielen Dank für eure Tipps und ein frohes Osterfest.
    Michi
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Nachdem die Partikel im Puck sicher stecken bleiben, würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen, denn vielleicht verschwindet das Ganze ja von selbst wieder.
    Wenn der "Befall" zunimmt, müsstest du wahrscheinlich zum Schraubenschlüssel greifen und die Quelle versuchen ausfindig zu machen. Das kann der Kessel sein, die Brühgruppe etc.
    Bist du sicher, dass keine Verunreinigung über den Tank in den Wasserkreislauf gekommen sein kann?
    Welche Konsistenz haben die Teile?
     
  3. #3 Plörri, 04.04.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Das sind Ablagerungen aus dem Kessel, wenn man mit zu scharfer oder falscher Säure entkalkt.
     
  4. #4 mahlscheibe, 04.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Das mit dem Kessel habe ich mir auch schon gedacht. Da hat dann wohl mein Vorgänger Mist gebaut. Ich habe die Gaggia seit einem halben Jahr und habe sie noch nie entkalkt ... wie gesagt, ich vermute auch den Kessel, kann ich den einfach öffnen und Abnehmen, indem ich die vier Inbusschrauben löse?
     
  5. #5 Dolomiti, 04.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Kupferoxid?

    Jürgen:-?
     
  6. #6 mahlscheibe, 04.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    ... welches woher stammen würde? Kessel?

    Übrigens echt cool, dass man hier auch am Feiertag-Abend so tolle Unterstützung bekommt. Super!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    sorry, aber das mit dem kupferoxid ist ein schmarrn,
    die einzige kupferleitung in der gaggia geht zur dampflanze

    der kessel ist zur einen hälfte aluguss, die andere verchromtes messing



    hattest du denn kürzlich entkalt?

    kalkbrösel sind auch oft dunkel verfärbt und wirken metallisch

    dont worry, wenn das echte alubrocken wären würden die kaum durch den puck/sieb gehen und selbst wenn, der körper kann sie eh nicht verdauen

    lass mal zwei liter - mit pausen,um nicht die ulka zu killen - via dampflanze mit gedrückter bezugstaste durchlaufen und die brösel werden weniger

    gruß, galgo
     
  8. #8 Dolomiti, 04.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Wußte ich nicht:oops:, war aber auch mit Fragezeichen!

    Jürgen
     
  9. #9 mahlscheibe, 04.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Coolo, vielen Dank!

    2 Liter später ist das Problem erstmal beseitigt. Vielen Dank, der Tipp war super und hat funktioniert. Ich werde die Sache beobachten ... Danke!
     
Thema:

Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  2. Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll

    Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Problem meiner Gaggia Classic: -Im Standby faucht die Maschine immer wieder, ähnlich...
  3. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  4. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  5. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...