Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Diskutiere Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein guter Barista muss m.E. nicht zwingend auch ein "Gaggia-Flüsterer" sein ;) Und umgekehrt :D

  1. #41 pressomacchiato, 03.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ein guter Barista muss m.E. nicht zwingend auch ein "Gaggia-Flüsterer" sein ;)
    Und umgekehrt :D
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich will sagen, das du auch eine Oscar erstmal beherrschen musst.
    Genauso wie du eine Gaggia Classic erstmal beherrschen musst.

    Jede hat so ihre Kniffe und Tricks, die man aber lernen kann!

    Durchaus hat die Oscar ihre vorteile, kostet auch mehr...
     
  3. #43 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    es tut mir leid, diese aussage passt nicht zu deinem enttäuscht sein momentan.
    wenn es so war, dass du dich in die materie eingelesen hast, dann hast du wohl einige wichtige dinge überlesen.
    nach so wenig getesteten kaffeesorten wäre ich noch nicht enttäuscht.
    darüberhinaus, bin ich mir nicht sicher, ob du das mit dem temperatursurfen richtig verstanden hast.
    egal wie du dich entscheidest, viel vergnügen weiterhin und alles gute

    ps die ca. 25 sek. alleine reichen leider noch nicht für einen guten shot.
     
  4. #44 HHarlekin, 03.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Eine Frage fällt mir im Zusammenhang mit deinen evtl. "sauren" Espressi noch ein:
    Du wärmst Tassen und Siebträger doch mit vor?
    Was deinen Wunsch nach "schokoladigen" Espressi angeht:
    Dafür mußt du auch Bohnen nehmen, die das bieten.
    Es gibt andere, die Fruchtgeschmack und Säure bieten,
    die wären dann falsch.

    Grüße
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ja der siebträger hängt in der Maschine während diese vorheizt.

    @tonnendach: kannst du ein wenig konkreter werden bzgl. Des Temperatur surfens und auch was ich sonst so nicht richtig verstanden habe? Habe eigentlich verschiedene Zeitpunkte ausprobiert - Lampe an, aus, mit jeweils pause oder nicht.

    Klar brauchen Dinge eine gewisse zeit aber bis auf vielleicht zwei/3 von bisher bestimmt 40 shots war da nichts trinkbares dabei!
     
  6. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Und es geht momentan nicht um "das ist keine zartbitter Schoki die aus meiner Maschine kommt" sondern "das was da rauskommt würde ich niemanden anbieten und auch selbst ohne Milch niemals trinken". Da ist alles! Aus meiner bialetti um Welten besser.
     
  7. #47 Wasserkopf, 03.06.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Also wenn Nespresso Kapseln dein Benchmark sind, sollte es mit ein bisschen Übung kein Problem sein konsistent ein besseres ERgebnis mit der Classic zu erreichen. Gewisse Eigenheiten sind bei jeder Maschine zu berücksichtigen. Die Oscar mag, dadurch dass das Temperatursurfen entfällt, durchaus etwas komfortabler und nutzerfreundlicher sein als die Classic aber ein Plug 'n' Play wirst du dort auch nicht haben. Ein bisschen Feinjustierung und konsequentes Einhalten von Prozeduren ist für ein reproduzierbares Ergebnis notwendig.

    Was die von dir angesprochene Preis/Leistung angeht, denke ich dass die Oscar das Zweikreiseräquivalent zur Classic ist: Eine pragmatisch designte Maschine mit allem was wirklich notwendig ist aber ohne nette Extras.
    Wenn das Geld gerade da ist und du den zusätzlichen Komfort möchtest, dann schlag zu bevor du eine Maschine hast mit der du nicht richtig glücklich wirst.
    Du solltest dir halt nur bewusst sein, dass dadurch nicht unbedingt schlagartig deine Probleme aus der Welt sein müssen und das bei Anfängern der Ruf nach besserem Equipment eine häufige Reaktion ist wenn die Ergebnisse am Anfang nicht stimmen. Dabei steht dann meist das Problem vor der Maschine ;)
     
    gerrit gefällt das.
  8. #48 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    @gerrit: das mit dem temperatursurfen ist nur so eine idee. eventuell kennst du eh alle tricks.
    bei mir war es so, dass ich gefühlte 12 monate "alles " gelesen habe, und dann in echt vor der maschine ich wieder bei null angefangen habe.
    ich hab mir ein thermometer an den boiler montiert um zu sehen welchen temperaturverlauf das heizen macht.
    macht mir immer noch spass die temp. zu sehen. UND hat mir pers. geholfen.
    ich werd mal ein video hochladen.
     
  9. #49 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    was ich versucht habe zu sagen ist, ich finde es icst zu früh um aufzugeben und umzusteigen.

    das nachfolgende video hilft vielleicht zu verstehen, was 0,5 1 oder 2 sekunden ausmachen können.
    und so ist es mit nahezu allen variablen.
    am anfang habe ich gelesen, die leute hier im forum erschmecken eieen unterschied bei der kaffemenge um 0,5 gramm - ich hab mir gedacht, jaja, sicher ein unterschied bei 0,5gramm o_O. naja, was soll ich sagen. heute kann ich das bei meiner maschine und meinem kaffee auch ( glaube ich zumindest ;-) ). habe am anfang mit der waage gearbeitet (auflösung 0,1gramm).
    momentan wünsche ich mir einen zwischenschritt bei meiner mühle (cm800) hat 40 stufen und ist mir seit einigen tagen zu wenig.

    also es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen.

    weiterhin viel spass!
    http://www.vidup.de/v/fCW8k/
     
    gerrit gefällt das.
  10. #50 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Danke dir für das Video und überhaupt allen hier für die konstruktive Kritik. Ich werd versuchen heute Abend in aller Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Momentan tendiere ich zum Upgrade einfach weil mir auch von Anfang an gestunken hat wie wenig dampfpower dann doch zur Verfügung stand. Klar sind 500 lehr nicht wenig und sicher Werde ich auch mit der oscar eine Weile brauchen aber dann weiß ich, dass ich es bin und nicht die Maschine. Zumindest was die Temperatur angeht wünsche ich mir mehr Konstanz. War total erschrocken als während des Bezugs auf einmal das Licht ausgeht... Vielleicht rede ich mir das ja auch schön aber lieber jetzt die classic innerhalb der zwei Wochen Frist zurückschicken als in einem halben Jahr mit Verlust verkaufen.

    Edit: bin mir nur mit der oscar nicht sicher was der zu hohe Druck der Maschine letztlich wirklich ausmacht. Steht ja im Wiki als Nachteil - irgendwie alles nicht so einfach
     
  11. #51 pressomacchiato, 03.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das liegt dann vielleicht doch nicht an der Temperatur. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann ist der Kaffee "sauer" und ev. auch "dünn".Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann ist der Kaffee zu bitter und sogar "verbrannt". Man braucht relativ wenig Übung, um beide Extreme ziemlich schnell zu erkennen. Wenn du eine relativ temperaturunempfindliche Kaffeesorte/-Mischung hast, dann sollte die Temperatur nicht das primäre Problem sein. Vielleicht liegt es primär doch an der Kombination Mahlgrad, Kaffeemenge, Bezugszeit.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das aber liegt eher nicht an der Maschine und deswegen löst eine neue das Problem wohl auch nicht. Mach erst mit der Gaggia die Lernphase durch, umso mehr bringt Dir später ein Update.
     
  13. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Also am mahlgrad liegt es nicht, wie gesagt ist mir heute morgen dann beim x-Ten Versuch mit der gleichen mahlgradeinstellung ein guter Shot gelungen.
    Den anpressdruck versuche ich auch immer gleich zu halten ebenso wie die Menge.

    Lediglich der Zeitpunkt des Bezugs variierte.

    Ich hab eher das Gefühl das liegt an unterschiedlichen Temperaturen beim Bezug als an hm 0.5kg mehr oder weniger anpressdruck oder 1g mehr oder weniger Bohnen.

    Wie gesagt das schwankte hier zwischen absolut ungenießbar und aha ein normaler aber nicht göttlicher espresso.
     
  14. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Bin für Ratschläge was ich ändern soll offen und würde diese morgen früh gerne mal in die Tat umsetzen.
     
  15. #55 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    ja, standardtip den jeder anfänger kriegt:
    mach alles immer gleich und ändere immer nur einen parameter.
    fang mal damit an eine genaue menge kaffee zu mahlen, z.b. immer 18,5 gramm.
    immer mit der gleichen temperatur, z.b. lampe wieder an, dampfheizung 3 sekunden - start bezug.
    es wurde schon gefragt, temperierst du deine tassen?
    usw.
     
  16. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    Mit dem Izzo Silver habe ich an der Gaggia auch keinen genießbaren Espresso hin gebracht. Der war eigentlich nur bitter. Die Bohnen waren sehr sehr dunkel und oelig.
    Ich habe im Vorfeld soviel gutes gelesen, aber mir hat er nicht geschmeckt.
    Ich muss aber auch sagen, damit ich erst seit einen 3/4 Jahr mit ST arbeite. Also noch Anfänger.
    Ich kann an der Gaggia guten Gewissens den Brazil von Roestmanufaktur.at und den India Monsooned Malabar von Torks empfehlen.
    Bei den beiden Sorten sollte es kein Problem darstellen einen Espresso zu ziehen, der nach Schokolade schmeckt. Bei den Brazil hatte ich öfters auch einen nussigen Geschmack für mich entdeckt.
    Solltest du nur mit dem Izzo rumtesten, dann kann ich dir nur zu anderen Sorten raten. Ansonsten bleib am Ball und probier weiter.
    Aber Geschmäcker sind verschieden.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Halt es einfach. Bin kein Gaggia Experte, aber prinzipiell brauchst Du konsistente Shops, auch wenn die noch nicht gut sind. Aber Du musst zuerst gleichmäßig arbeiten, das kann mehr als 2 Tage dauern. Hier lernst Du aber viel. Ich würde es so machen, Gaggia Besitzer mögen mich korrigieren. 2 Tassen über Brühgruppe erwärmen, 2 er Sieb voll machen, mit Finger glatt streichen, gerade und feste tampern. Zeit und Menge beim Bezug kontrollieren ggfs nur dem Mahlgrad verändern bis es passt. Bezug auch immer, wenn Heizung ausgeht. Diese Shots müssen gleich gut oder gleich bescheiden werden, dann arbeitest Du gleichmäßig. Dann musst Du schauen ob zu bitter oder zu sauer. Dann sehen wir weiter.
     
  18. #58 espressionistin, 03.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Mein ehrlich gemeinter Rat: wenn du nicht weiter rumexperimentieren willst, kauf dir eine Maschine, die von Haus aus gutmütiger ist als die Gaggia.
    Alternativ könntest du noch einen PID einbauen, den Brühdruck reduzieren, eine Messingplatte für bessere Temperaturkonstanz kaufen oder Präzisionssiebe ausprobieren.
    Als einfache Sofortmaßnahme könntest du vor jedem Bezug mal ein- zweihundert Milliliter Wasser durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Kessel keinen Alugeschmack mehr abgibt. Das Ganze so lange, bis sich eine Kalkpatina gebildet hat.

    Alles andere ist meiner Erfahrung nach vergebene Liebesmüh bei der Gaggia. Da steht der Fehler auch nichtmal zwingend vor der Maschine, auch wenn man das hier immer wieder liest.

    Um aus der Gaggia was konstant richtig gut trinkbares rauszukriegen, braucht es etwas mehr Einsatz als bei manch anderen Maschinen.

    (Wann immer ich hier gegenteiliges lese, frage ich mich ob diejenigen, die "üben und durchhalten" propagieren, noch wissen, wie sich eine Classic ab Werk anfühlt oder ob die eigenen Geräte nicht bereits bis zum abwinken gepimpt sind, so dass man da leicht reden hat :)).

    Meine Erfahrung an der Gaggia war jedenfalls die, dass der Espresso eher unterdurchschnittlich war, meist sauer und bitter gleichzeitig, immer jedoch mit seltsamem Beigeschmack, die Crema grobporig und fest. Und das trotz PID, Messingplatte, Profimühle und guten Sieben.

    Mich hat selten eine Maschine so enttäuscht wie die Gaggia, und das nicht nur vom Ergebnis, auch von der Haptik. Meine alte Saeco Aroma war ein Eisenschwein dagegen.

    Deswegen, wenn du mich fragst, man muss sich nicht zwingend quälen wenn man keine Lust dazu hat.
    Dass man bei anderen Machinen (wurde jetzt eigentlich schon geklärt, ob es ein Zweikreiser sein muss? Vielleicht täte es ja auch ein solider Einkreiser wie eine Domobar o.ä.) die Basics auch beachten muss, weil sie nicht zaubern können, versteht sich von selbst :).
     
    Carboni und gerrit gefällt das.
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich kenne dieses Nespresso Zeugs nicht. Ich möchte dir aber noch mal einen Tipp geben:

    Such dir in deiner Umgebung eine Quelle, wo du frischen Espresso bekommen kannst und dort auch frisch gebrüht kosten kannst.
    Was ist denn, wenn du nun an deinen Sorten hin und her experimentierst aber es einfach nicht deinen Geschmack trifft ?


    Ich wollte als ich mit dem Hobby begann auch "Schokolade Pur".
    Nachdem ich dann einige Kilo vermahlen habe und es absolut quasi NIE nach Schokolade schmeckte, musste ich mir eingestehen:
    Es ist schließlich "Kaffee", Espresso ist in erster Linie ein SEHR stark konzentrierter Kaffee.

    In diesem Extrakt kann man nun einzelne Sachen herausschmecken.
    Wie auch immer die Leute drauf kommen: Brombeere, Himbeere, Schokolade, Haselnuss, ...

    Schlussendlich sind das gaanz feine Aromen.
    Man muss es wirklich lernen, dies zu schmecken!


    Wenn also jemand von einem "seeehr schokoladigem Espresso" spricht, ist es ein Fehler sich nen Glas Kakao vorzustellen.
    Als schokoladig stelle ich mir zB vor: sehr herbe, bittere dunkte Schokolade ohne Zucker. Ganz weit weg von "ner Tafel Schokolade".


    Nun also nochmal mein Tipp, wie ich es mache:
    Wir haben hier ein lokales Café. Diese rösten 1-2x im Monat selbst.
    Ich schaute mich um, lies mir einen Espresso zubereiten und wusste nun wie er schmecken soll.
    Dann versuchtst das Ergebnis nachzuahmen.

    Als hilfe gibts hier noch irgendwo ein "Diagramm" welches die Parameter ein wenig beschreibt.
     
    Phippu gefällt das.
  20. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Da es anscheinend anderen kaffeeliebhabern nicht anders erging wie mir werde ich das gute Stück gleich morgen per Post zurückschicken und mir die oscar bestellen. Die gibt es zz unter 700 Euro und lieber gebe ich etwas mehr aus und habe es dann ein wenig leichter.
    Ich werde mich wieder melde wenn ich die Maschine am laufen habe.

    Danke nochmal für alle Ratschläge und Meinungen. Vieles ist bestimmt richtig und gut aber ich hab mich einfach entschlossen eine Liga weiter oben einzusteigen.

    Viele feierabendliche Grüße!

    Gerrit
     
Thema:

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...