Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Diskutiere Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gaggia liefert für ihre Machine recht großes Sieb. Wenn ich es mit den von HHarlekin vorgestellten vergleiche hat es deutlich größere Fläche am Boden.

  1. #101 jonywalker, 10.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gaggia liefert für ihre Machine recht großes Sieb. Wenn ich es mit den von HHarlekin vorgestellten vergleiche hat es deutlich größere Fläche am Boden.
     
  2. #102 HHarlekin, 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    58er Tamper, du hast die freie Auswahl von günstigen bis teuren Exemplaren.
    Der preisgünstigste mir bekannte ist derzeit dieser Motta-Tamper:

    http://www.kaffeezentrale.de/espresso-zubehoer/kaffeestopfer-tamper/motta-tamper-easy-58-mm.html

    Nimm einfach den, der dir gefällt, in der richtigen Grösse.

    Grüße
     
  3. #103 HHarlekin, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Verwechselst du gerade das 1er mit dem 2er?
    Die von mir verlinkten Siebe sind passende Gaggia-Siebe, das steht auch in der Beschreibung, z. T. haben wir sie in unserer eigenen Gaggia.
    Oder vergleichst du gerade das zylindrische LM-1er mit dem konisch geformten Gaggia-1er?
    Die sehen zwar unterschiedlich aus, aber sie passen schon.

    Grüße
     
  4. #104 jonywalker, 10.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  5. #105 jonywalker, 10.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee wurde von unserem Jura im Büro gemacht. Wenn ich was ähnliches von Gaggia hinbekomme bin ich schon überglücklich. Der Jura kostet schon über 2000 euro :)
     
  6. #106 jonywalker, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nun mein Feedback zu der Nutzung anderer Siebe. Ich habe ein LM -1er und ein normales 2er Sieb genommen. Das liegt tatsächlich an Sieb! Mit dem gleichen Mahlgrad fließt nachher kaum Kaffee mehr aus, es tropft nur! So habe ich erst nach 50 sekunden die erste Tasse bekommen. Dann habe ich den Mahlgrad um eine Stufe zurück gestellt, und bekam ich 35 Sekunde fur die 2. Tasse. Das Ergebnis entspricht ungefähr 80% meinem Wunschgeschmack. Die Ursache glaube ich liegt an Temperatur. Sie ist noch nicht hoch genug, es schmeckt etwas nach Papierfilterkaffee. Das LM Sieb passt, bloss hat es geringfügig dickeren Rand, daher kann der Träger nicht mehr so weit zugedreht werden wie mit dem originalen Sieb. Das ist mir wurscht. Nächstes mal würde ich den Träger länger vorwärmen lassen.
    Die Mühle spokt jetzt Kaffeemehl nicht mehr so gleichmäßig raus wie beim ersten Einsatz. Liegt es daran dass die Bohnen inzwischen feuchtig sind?
    Zum Tampen habe ich mir einen Motta 8150 gekauft.
    Das hat mit Kaffeegeschmack sicher nicht zu tun, aber die Optik macht einen wahren Genuß. Danke für den Vorschlag, 58 mm passt wunderbar.
    [​IMG]
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Morsche,

    @Mühle
    Je feiner du mahlst, desto mehr klumpt der Kaffee in der Mühle.
    Dann kommt es eher in "schüben" als einem gleichmäßigem "Strahl".

    @Temperatur
    Sehr wichtig ist auch eine warme Tasse!
    Des Espresso sollte in eine warme Tasse bzw schon warme Milch fließen.
    Das beeinflusst den Geschmack ungemein.

    Du könntest hierzu, sofern er warm genug macht, den Tassenwärmer auf der Maschine nutzen.
    Oder einfach einen Leerbezug in die Tasse machen, das sie kurz aufwärmt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Beides nein, was die Gaggia betrifft. Die Tassen werden auf der Ablage niemals warm genug, und aus dem 100 ml Boiler zieht man besser keinen Leerbezug zum Tassen wärmen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #109 coffeeXS7, 16.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Der Tassenwäemer erzeugt eher lauwarme Espresso Tassen. Aber ich lasse eine Drittel Espresso Tasse voll in die Tassen bevor ich mahle. Das reicht aus um die Tassen auf Temperatur zu haben. Bis gemahlen und getampert ist passt die Temperatur meiner Meinung bei mir wieder.
     
  10. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Mit einem Küchentuch über den Tassen werde diese bestimmt warm genug.

    Vg
     
  11. #111 coffeeXS7, 16.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt. Das habe ich auch immer über den Tassen ;-)
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Leut den nachfolgenden Antworten wohl. Beides Ja.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Nun, bei mir erwärmen die Tassen sich innerhalb von 20 Minuten auf der Ablage der Gaggia von 20° C auf ca. 30° C, das finde ich persönlich zu kühl. 20 ml (1/3 Espressotasse) knapp 100° C heißes Wasser erwärmen sie dann weiter auf knapp 40° C, was ich immer noch zu kühl finde. Abgesehen davon ist die Gaggia deutlich schneller aufgeheizt als in 20 Minuten (ein großes Plus der Maschine), also haben die Tassen noch weniger Zeit zum Aufwärmen, und sind infolgedessen noch kühler.

    LG Thomas
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #114 jonywalker, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oapla, meine nagelneue CM 800 ist plötzlich defekt, die mahlt jetzt nur grob, sehr grob. Die Einstellung hat keine Wirkung mehr. Das Gerät ist auf weg zu Amazon zurück. Ich muss mir jetzt überlegen was für eine Mühle ich mir jetzt hohlen soll. Graef nehme ich nicht mehr. Ich tendiere zu Vario Home Mahlkönig, etwas überproportional zu Gaggia, aber kann man damit nichts falsch machen oder?
     
  15. #115 doppelhorst, 18.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Sicher das der obere mahlkranz richtig eingesetzt bzw eingerastet war? Ich meine den Teil den man zum Nachjustieren herausnehmen kann.
    Ich hatte das selbe Problem auch vor kurzem und es lag genau daran.

    Aber gut jetzt ist die Mühle eh weg
     
  16. #116 jonywalker, 18.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Mahlkranz habe ich mehrmals rauszunehmen und reinzusetzen versucht, und die Mühle sogar gereinigt, hat aber nichts gebracht.
     
  17. #117 doppelhorst, 19.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ist auch ein wenig fummelig bzw. unübersichtlich das Teil, wenn du alles probiert hast hilft auch nur Einschicken.
     
  18. #118 halbtuer, 19.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo. Als leidgeplagter Graef Nutzer kann ich dir auch nur raten, schicke das Teil zurueck. Ich hatte gleich zwei von den Muehlen Zuhause und habe mit beiden, zwar von Anfang an kein gutes Ergebnis hin bekommen aber das was ich von dir hoere laesst darauf schliessen das es auch nicht besser wird, also weg damit. Schau mal in den Board verkauf, dort ahbe ich mir dann Ersatz besorgt.
     
  19. #119 jonywalker, 19.06.2014
    jonywalker

    jonywalker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den kurzen Erfahrungsbericht Das bestärkt offenbar meine Kaufabsicht für eine zuverlässigere Mühle obwohl wesentlich teurer ist. Wenn ich es so betrachte insgesamt 600 euro für die Kaffeemachine investiere liegt alles noch im Rahmen.
     
  20. #120 espressionistin, 19.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Die Vario hat ihre Stärke doch eher dann, wenn man mit ihr mal gröber für Filter und mal feiner für Espresso Mahlen will - wenn man nur einen Siebträger damit bestückt wäre sie mir zu viel Plastik für das Geld..

    Ich würd lieber eine Bezzera BB005, Compak K3, Anfim Haus, Fiorenzato F4 o.ä. In der Klasse nehmen.
     
Thema:

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...