Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

Diskutiere Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Headline ist der Hammer... ...sorry, aber wer mit der GAGGIA CC keinen mindestens guten Caffé hinbekommt, hat an anderen wesentlichen...

  1. #61 Ländlesachse, 17.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Die Headline ist der Hammer...

    ...sorry, aber wer mit der GAGGIA CC keinen mindestens guten Caffé hinbekommt, hat an anderen wesentlichen Gliedern der Kette eine Schwachstelle. Im übertragenen Sinne kann man sagen, dass auch in der Caffé-Zubereitung die Kette so stark ist wie das schwächste Glied. Da fallen mir auf die Schnelle ein:
    • kein LM 1er
    • Maschine nicht 30min. vorgeheizt
    • kein frisch gerösteter Caffè (max. 14 Tage - 1 Monat alt)
    • Billigmühle
    • Billigtamper
    • fehlende Tamperauflage
    • Maschine nicht regelmäßig gewartet
    • Maschine (Alu-Boiler) nicht korrekt entkalkt
     
  2. #62 S.Bresseau, 17.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Die Headline ist der Hammer...

    bis aufs LM 1er (erst mal mit doppios üben!) und die tamperauflage kann ich das voll und ganz unterschreiben, bei mir waren noch kaffeemenge (-> feinwaage) und anpressdruck zwei wichtige variablen. btw die reihenfolge in der liste entspricht nicht der wichtigkeit der faktoren.

    die wichtigsten faktoren am anderen ende des siebträgers sind noch: lernwille und eine hohe frustrationstoleranz ;-)


    viele grüße

    Stefan
     
  3. #63 novo, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Ja genau ! Frueher hab ich in meine Bialetti Kaffe eingefuellt, auf die Herdplatte gestellt und gehofft dass sie nicht explodiert.
    Fertig !

    Und jetzt ? Muss ich einmal in der Woche in diese Roesterei fahren.
    Paletten von Valon Wasser schleppen . Und uebeall stehen diese gruenen Flaschen rum. Dabei hab ich mich immer lustig darueber gemacht wenn in F die Deutschen ihre Kofferraeume mit Volvic Wasse zugeknallt haben. Als ob es in D kein Wasser gaebe !
    In Versuchsreihen bruehe ich mehrere Liter Espresso und wenn dann nach 2 Tagen das Zittern aufgehoert hat gehts grad so weiter.
    Bitterste Crema muss man testweise vom Kaffee loeffeln :)
    Maschine auf Maschine zu Maschine auf Maschine zu ...
    Wenn man den Schlauch von der Pumpe abzieht gibt es ne warme Dusche und der Kaffe der auf dem Boden rumliegt bildet eine prime Bodencrema. Ich hab das dann gestern nach draussen verlagert. Der Nachbar kam interessiert rueber und fragte ob das eine Nebelmaschine ist. Im Ernst !

    Ich muss mir Briefwaagen kaufen obwohl ich keine Briefe wiegen muss Und Manometer, obwohl es die doch an jeder Tankstelle gibt.
    Thermometer, die ich niemals in einen Braten stecken werde und am peinlichsten :
    In der Haushaltswarenabteilung nach kleinen Messbecherlein und noch peinlicher nach kleinen Milchkaennchen fragen.

    Und im Baumarkt besuche in nun regelmaessig die Abteilung fuer Tuergriffe. Die ohne Loecher.
    Dem Verkauefer erklaere ich dann halt dass ich die an die Tuer ankleben will.

    Das Dumme ist : Es gibt kein Weg zurueck :)
    Ausser man wirft das DIng auf den Sperrmuell :-( Nein, niemals !
    Man koennte ja das Magnetventil irgendwann vielleicht noch gebrauchen.
     
  4. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Wofür brauchst Du Türgriffe....? :confused:
     
  5. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    auch auf die Gefahr, dass ich mich oder andere wiederhole.

    - Es ist nicht das Maschinenmodell welches für einen guten Espresso zuständig ist. Das belegen die vielen Postings von Leuten die Probleme mit der Espresso Herstellung haben. Diese Probleme haben die Krupsteile genauso wie teure Zweikreiser...denn schließlich kochen die auch nur mit Wasser ;-)

    - Die Person, die den Espresso macht, sorgt für das Ergebnis indem sie die verschiedenen Parameter angleicht und justiert.

    - Einen wirklich leckeren Espresso herzustellen, ist nicht so einfach, wie es sich immer liest.

    Und genau beim letzten Punkt sind wir wieder bei den Aussagen von Inalina und Arni. Wer keine Geduld und Leidenschaft zum probieren mitbringt, wer ein Handling wie beim Vollautomaten erwartet, der wird mit keiner ST-Maschine glücklich.

    Und wenn ich die Liste von Ländlesachse lese, dann wird doch eigentlich klar, dass Espressozubereitung alles andere als trivial ist. Das habe ich auch erst vor kurzen leidvoll feststellen und schließlich akzeptieren müssen. Nimm die Herausforderung an bzw. Du hast sie ja bereits angenommen...und ich bin sicher Du wirst ....irgendwann belohnt !

    Und wenn Du mit der Gaggia nicht zufrieden bist, dann hol Dir einfach die Krups mit der Du ja offensichtlich glücklich sein könntest. derBruno hat mir bei einem meiner ersten Postings mal was vollkommen triviales aber doch sehr wichtiges geantwortet. Wichtig ist, dass es Dir schmeckt! Egal ob nun Gaggia oder La Marzocco oder Krups. Wenn Du mit der Krups geschmacklich klar kommst, dann hol Dir das Teil und erspar Dir die Mühe eine Gaggia zu Höchstleistungen zu tunen ... und das meine ich so, wie ich es schreibe.

    Ciao
    Jens
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Etwas weniger Equipment-intensiv: Augenmaß schulen. Dauert auch nicht so viel länger als die richtigen Parameter numerisch festzustellen, und zu lernen wie man sie an die täglichen Schwankungen anpasst...
     
  7. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe in meiner Hauptwohnung einen VA und in meiner Zweitwohnung einen Siebträger (Miss Silvia). Die Sache ist ganz einfach: Meine Frau würde den Dreck, den ein Siebträger macht, in ihrer Küche nicht akzeptieren. So, und da ist der VA gar nicht mal so ein schlechter Kompromiss. Ich habe einen Röster, der auch Röstungen speziell für den VA erzeugt. Der Espresso mag nicht überragend sein, ist aber trinkbar. Und verglichen mit dem Espresso, den ich vor ein paar Tagen in einem Autohof bekommen habe, ist das, was aus dem VA heraus kommt, das Paradis. Ich arbeite in der Woche im Regelfall 2 Tage daheim. Und dann ist die Zeit knapp. Da ist der VA eine gute Lösung für den Espresso zwischendurch.

    Natürlich ist der mit viel Liebe zubereitete Espresso aus dem Siebträger um Klassen besser. Aber dafür ist der Aufwand auch deutlich höher. Es ist hier wie auch sonst im Leben: Man muss halt manchmal Kompromisse machen. Und so lebe ich mit beidem gut. Übrigens ist es für mich kein Hals-ab, wenn ein Espresso aus meiner Miss mal nicht so gut gelingt.

    Gruß
    Thobie
     
  8. #68 novo, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    @ralf
    Tuergriff zum Tampern war ein Tipp hier.

    @anna
    Da war nicht soo ernst zu nehmen :)
    Klar benutze ich nicht jeden Tag eine Waage sondern Augenmaß. Aber um sich das richtige Anzugewoehnen ist eine Waage recht hilfreich. Wenn ich das 2 er Gaggia nur abstreiche sind das nur 12g. Ueberfuelle ich es etwas auf 14 g gibt es tatsaechlcih mehr stabile Crema.
    Und 25 ml kann man natuerlich auch abwiegen. Nur mal um zu sehen wieviel das eigentlich ist.
    Bei der Pavoni soundso nicht notwendig. Ich habe das Gefuehl noch nicht alles 100% im Griff zu haben.
    Daher kontrolliere ich lieber noch ab und zu.

    Die Grundvoraussetzungen sollten aber schon stiimmen. Z.b. kein Cremasieb, keine defekte Pumpe, kein zugekalkter Tank.
    Auch mit der Novo bekommt man einen Espresso hin. Der von der Gaggia ist aber bessser und der von der La Pavoni bei mir im Moment am besten. Bei der Gaggia kann ich somit noch etwas verbessern.
    Ohne Muehle geht gar nichts. Kaufhausbohnen ergeben kaum Crema und schmecken mir nicht (mehr).

    Stiftung Warentest sollte im Grunde zwei Noten fuer die Maschinen vergeben. Einmal bei Normalbenutzung. Und einmal bei optimaler Benutzung. Da haette die Gaggia natuerlich eine 1.0 erziehlt

    Schade ist, dass immer weniger ST ohne Crema Sieb hergestellt werden. Die FIFA .Clariton waren z.B. gar nicht so schlecht. Kosteten so viel wie ein Satz Dichtungen und man hat eine neue nagelneue Maschine. Da ist uebrigends auch die ULKA drin. Allerdngs alles reingeklebt :)

    Viele Gruesse
     
  9. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Auch das unterschreibe ich ohne wenn und aber. Ich war von meinem VA am Anfang bitter enttäuscht. Ich hatte mir zunächst Bohnen aus dem Supermarkt besorgt. Da schmeckte das, was aus der Senseo kam noch besser. Mir jedenfalls. Dann bin ich nach Lemgo gefahren. Habe mir Bohnen von einem ganz kleinen, aber völlig kaffeeverrückten Röster geholt. Und schon war ich mit dem VA versöhnt. Der Siebträger in meiner Zweitwohnung kam erst später und der hat noch nie Bohnen aus dem Supermarkt gesehen.

    Meine erste Mühle ware ein Gastroback 42602 Design. Für Espresso ist die leider nur bedingt tauglich, da sie nach meine Ansicht dafür nicht fein genug mahlt. Zumindest bei verschiedenen Sorten. Allerdings für French Press oder für normalen Filterkaffee sehr gut zu gebrauchen. Also nicht wirklich herausgeworfenes Geld. Dann konnte ich von einem Boardmitglied eine Demoka kaufen. Und seitdem funktioniert das auch mit der Crema und der Espresso schmeckt. Naja, meistens jedenfalls. Wenn ich heute ein sehr begrenztes Budget hätte, dann würde ich mir zunächst eine vernünftige Mühle (und dazu zähle ich auch die Demoka, wenn man über die eine oder andere Macke hinweg sieht) und vielleicht erst einmal eine preiswerte Espressomaschine kaufen. Und dann weitersehen.

    Gruß
    Thobie
     
  10. #70 novo, 19.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Nach dem Pumpendefekt hat meine Gaggia volle 4 Tage nicht gemuckt :)
    Heute ging wieder mal nichts,

    MASCHINE AUF
    ...
    Diesmal war das Winkelfitting an der Pumpe total verstopft. So dicht, dass ich das Fitting aufbohren musste.
    TIPP 1
    Wenn man den Pumpendruckschlauch ausrichtet, immer die Fittings ganz oeffnen. Ansonsten dreht man den Wulst des Hartplastikschlauches ab.
    Genau das ist mir natuerlich passiert. Aber kein Beinbruch mit ...
    TIPP 2
    Den Wulst kann man restaurieren, indem man die Schnellkochplatte des Herdes voll aufdreht ( bei Ceranfeld waere ich vorsichtig), das Plastik damit anschmilzt und auf einer abgeschalteten (Eisen)Herdplatte unter Druck abkuehlt. Anschliessend ueberschuessiges Plastik das in die Schlauhoefnung ragt ausbohren..
    MAESCHINE ZU ...

    Jetzt laeuft die Gaggia so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe meine Vorgabe fast erreicht.
    Der Zucker schwimmt 9 Sekunden auf der Crema. Fast wie auf Milchschaum.
    Vielleicht schaffe ich auch noch 10 Sekunden :)
    Wie man sieht kann ich locker ein Erinnerungsfoto davon schiessen.
    Bohnen : Malabar Monsoon 90 / 10
    Aber das Wichtigste :
    Der Espresso schmeckt genau so wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
    Nicht sauer, nicht zu bitter aber auch nicht zu lasch. Ohne eine Geschmacksnote die alles ueberdeckt.
    Einfach rund nach Espresso.[​IMG]
    Gaggia Baby Baujahr 1991.
    Challenge Ibertal manuale
    Ueber abgenommenem Siebtraeger vorgebrueht.
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Ein klitzekleines bisschen vorsichtig sollte man dabei jedoch sein, falls der Schlauch aus PTFE ist da sich dieses auch irgendwann zersetzt wobei z.B. Flusssäure entstehend könnte.
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    :confused:
     
  13. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Yepp der Schlauch ist aus Teflon. Die Platte sollte etwas ueber 260 Grad warm sein. Ab 400 Grad entstehen giftige Gase.
    Rot gluehen darf sie also auf keinen Fall.
     
  14. #74 novo, 19.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    @ernie
    Vielen Dank fuer den Hinweis. Allerdings ist dein fachlicher Kommentar etwas kurz.
    Was spricht deiner Meining nach dagegen ?

    Es scheint der Crema und Geschmack nicht geschadet zu haben. 9 Sekunden Zuckerinsel ist ja nicht schlecht.
    Aber ob die Methode einen Vorteil oder Nachteil darstellt habe ich bisher noch nicht genauer getestet.

    Es wird dazu geraten bei jeder Maschine vorzubruehen. Es gibt einen Bericht hier, der sehr fuer das Vorbruehen spricht. Dazu soll man kurzeitig die Bezugstaste druecken. Wie lange ?
    Genau das wollte ich bei abgenommenem Siebtraeger mal ausprobieren. Und hab dazu bei abgenommenem gefuelltem Siebtraeger so wie es geraten wird kurzzeitig die Bezugstaste gedrueckt. Dabei entsteht eine prima ungleichmaessige, also lokale Chanelling Wasserpfuetze auf dem Puck. Da werden die besten Tamper verwendet, poliert, Zauberformeln gesprochen. Aber auch ohne Vorbruehen wird die Verteilung des Bruehwassers im ersten Moment nicht gleichmaessig sein. Ich meine nicht, dass sich daran grossartig etwas aendert, wenn man den Siebtraeger einspannt.

    Eine gleichmaessige kontrollierte erste Benetzung erhaelt man aber, wenn man bei abgenommenem Siebtraeger einige Tropfen auf den Puck bezieht. Dieser saugt diese wegen der Oberflaechenspannung zunaechst nicht gleich auf. Laesst man das Wasser auf dem Puck etwas Rotieren und durch schuetteln Verteilen, ist der Puck gleichmaessig benetzt.

    Natuerlich sollte man dies systematisch untersuchen. Werd ich noch machen.
    Allerdings ist mir der Malabar dafuer zu schade.

    Viele Gruesse
     
  15. #75 novo, 19.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Hab grad den Test bei ansonsten gleichen Parametern gemacht.
    Ohne Vorbruehen mit abgenommenem Siebtraeger haelt die Crema den Zucker nur noch 6-7 Sekunden statt 9 Sekunden.
    Dazu ist die Crema auch weitaus instabilder. Das Photo hatte ich in aller Ruhe geschossen.
    Und nun ?
    Die Maschine ist jetzt bischen waermer als im anderen Versuch. Vielleicht liegt es daran.
    Oder die Maschine + Kuechentisch stehen nicht ganz im Lot. Da ist waagrecht Tampern dann kontraproduktiv.
    Dagegen erreicht man durch manuelles Vorbruehen eine gleichmaessige Verteilung. Keine Ahnung ob dies der Vorteil ist.

    @thobie
    VA + frisch geroetstete Bohnen. Das hat mich immer schon interessiert. Gestern war ich mit der Freundin in einem Lokal mit eine der besten Kueche in der Region (Olivia, Linkenheim Dettenheim, gegrilltes Lamm 13 EUR also sehr guenstig)
    Da der Koch bei allen Produkten auf Qualitaet achtet war ich auf den Espresso gespannt.
    Leider VA. Man sah es sofort an der fast weissen Crema. Schlecht war der "Espresso" aber nicht.
    Nur etwas lasch, eher wie starker Filterkaffee. Wobei ich diese weisse Crema inzwischen eher als optisch unangenehm empfinde. Dann doch lieber einen starken schwarzen Mokka.
    Ich meine in allen VAs ist ein Crema System drin. Welche Farbe hat die Crema in deinem VA mit frischen Bohnen ?
    Gruesse
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Ich hatte einfach noch nie was vom Vorbrühen bei nicht eingespanntem Siebträger gehört, daher die ???
    Ob etwas dagegen spricht? Keine Ahnung, noch nie ausprobiert.
    Allerdings hat die Gaggia CC aufgrund der Vibrationspumpe eh keinen soo fixen Druckaufbau. Du könntest sicher auch bei eingespanntem ST mal ne Präinfusion versuchen.
    Wie schmeckts denn ohne? Wie lange der Zucker auf der Crema hält ist doch uninteressant.
     
  17. #77 novo, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Hi ernie
    Eignet sich aber als quantitatives, also messbares Merkmal. Ich sehe dies auch so, dass ich erstmal die Crema wirklich im Griff haben moechte, bevor ich mich dann entschliesse sie zu reduzieren. Warum auch immer, denn mein Espresso mit reichlich Crema schmeckt astrein. Erstaunlicherweise nicht so bitter wie eine nicht ganz so gelungene Variante mit nur wenig Crema. Dass die Crema den Espresso bitter macht wie manche Prominente meinen ist ein voelliger Quatsch.

    Noch mehr interessiert mich die Stabilitaet der geschlossenen Crema. Denn sie soll ja auch als Schutzschicht fuer die Aromen des Espressos dienen. Und natuerlich ist sie der Geruchsfaktor des Espressos. 80% des Geschmacks nehmen wir ueber die Nase wahr. 20% ueber die Zunge. Die Crema laesst den Espresso duften.
    Einfach mal abschoepfen und weg ist der angenehme Geruch und damit das Geschmackserlebnis.
    Die Stabilitaet der Crema ist somit sicherlich noch wichtiger als deren Menge.
    Grad gesehen das Smiley heisst "confused". Dachte ich haette etwas fundamentales falsch gemacht.

    Das mache ich auch meistens. Mich hat daran immer gestoert, dass man dabei blind vorgeht. Die Variante mit geschlossener Preinfussion war geschmacklich kaum anders. Nur die Konsistez nicht so angenehm, da die Crema weniger stabil war. Und damit der Geschmack, Geruch auch schneller verflogen.
    Ich meine diese Preinfusion hat zweierlei Effekte.
    Zum einen wird das Aroma des Kaffees weicher. Weniger Bitterstoffe. Das duerfte recht gesichert sein.
    Zum anderen wird hier aber auch ueber die alleresten Tropfen das Chanelling Verhalten bestimmt. Und zwar in den ersten 1/10 Sekunden. Was passiert denn bei einem schraeg getamperten Puck grossartiges ?
    Sicherlich die durchflossende Kafeemenge ist dann ortsabhaengig, aber das ist doch eher ein minimaler Faktor.
    Es passiert aber noch etwas. Die ersten Tropfen fliessen auf dem Puck einfach "ins Tal". Dort sammelt sich das Wasser, wird dann bei genuegend grosser Menge aufgesaugt und der Puck so von anfang an ungleichmaessig aufgequollen. Wahrscheinlich ist dieser Faktor sehr viel signifikanter als die unterschiedlich durchstroemte Menge aufgrund der Geometrie.
    Insbesonders gerade dann wenn man vorbrueht.
    Ich stelle mir das jedenfalls so vor.
    Koennte man einfach mal testen indem man schoen ordentlich waagrecht tampert und dann die Maschine etwas gekippt aufstellt.

    Drueckt man beim Vorbruehen den Bezug zu kurz entsteht auf jeden Fall eine lokale Wasserpfuetze. Sicherlich kein Vorteil.
    Stell dir vor jemand kleckert dir auf den muehsam polierten Puck nen Wasserfleck. Aber genau das passiert bei zu
    geringer Wassermenge beim Vorbruehen.
    Mit abgenommenem Siebtraeger hat man meiner Meinung nach einfach mehr Kontrolle beim Vorbruehen.
    Optimal waere es eine (Essig/Oel) Zerstaueberflasche mit kochendem Wasser zu befuellen und damit den Puck zunaechst einzuspruehen.

    Und Morgen muss dennoch mal die Wasserwaage ran :)

    ciao
     
Thema:

Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen - Ähnliche Themen

  1. Kennt eigentlich jemand die Kesselgröße bei Gaggia?

    Kennt eigentlich jemand die Kesselgröße bei Gaggia?: Habe gesucht und gesucht, aber keine zuverlässige Angabe zur Kesselgröße gefunden. Speziell interessiert sie mich natürlich in Bezug auf die...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...