Gaggia CC: Magnetventil-Abfluss

Diskutiere Gaggia CC: Magnetventil-Abfluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi Leute! Da ich meine Auffangschale gerne trocken halte, hab ich den Abfluss des Magnetventil's in den Wassertank umgeleitet. Spricht da eurer...

  1. Joeker

    Joeker Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute!
    Da ich meine Auffangschale gerne trocken halte, hab ich den Abfluss des Magnetventil's in den Wassertank umgeleitet. Spricht da eurer Meinung nach irgendwas dagegen?
    lg joe
     
  2. Kritze

    Kritze Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Dann kommt der Dreck vom Rückspülen und beim Espresso beziehen in den Tank. Das macht wohl keinen Sinn.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    -Dune- gefällt das.
  3. Joeker

    Joeker Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen, dass ich gar kein Blindsieb habe und demnach auch noch nie rückgespült. Und wenn ich's mal mach, würde ich natürlich schon den Abfluss umleiten.
    Aber im normalen Betrieb zieht das Magnetventil doch nur etwas Wasser aus dem Kessel ab und nicht aus der Brühgruppe, dh. das Wasser ist grundsätzlich sauber, oder?
     
  4. Kritze

    Kritze Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich dir erstmal ein Blindsieb empfehlen ;-)

    Ob das Wasser beim Bezug nur aus dem Kessel oder der Brühgruppe kommt weiß ich nicht.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu sollte das gut sein?
     
    nolch gefällt das.
  6. Kritze

    Kritze Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich so drüber nachdenke, wird wahrscheinlich auch Wasser aus der Brühgruppe über das Ventil nach dem Bezug abgeführt, um auch den Druck aus der Brühgruppe abzubauen. Und das sollte besser nicht in den Wassertank und damit dann auch in die Pumpe usw.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. #7 Equinox83, 17.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Über das MV wird der Druck zwischen Brühgruppe und Sieb abgeführt - auch daran zu erkennen, dass man bei Maschinen mit MV direkt den ST ausspannen kann, während man bei Maschinen ohne MV ein bisschen warten muss, bis sich der Druck abgebaut hat.

    D.h. das Wasser ist erstens heiß und enthält zweitens Kaffeereste. Daher sollte es nicht in den Tank.
     
    Kritze gefällt das.
  8. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Geschmacklich könnte das interessant werden. Ob es deiner Maschine gut tut ist eher fraglich.
    Ich versuch es mal mit einem Vergleich aus der Zahnpflege.
    Denkst du es ist sinnvoll Mundwasser nach dem Spülen im Mund nicht ins Waschbecken, sondern zurück in die Flasche mit dem frischen Mundwasser auszuspucken?
     
    Kritze und NiTo gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Die Modifikation des Monats ! :D
     
    nolch gefällt das.
  10. #10 Fischermann, 17.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Du meinst das wirklich ernst?

    Mach dir mal nen Espresso und anstelle der Abtropfschale stellst du eine Tasse unter das Spuckrohr. Dann willst du das nicht mehr im Tank haben ;)
     
  11. #11 wernerscc, 17.10.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Und ich dachte: Ist denn schon wieder 1. April?:D
     
    6.638 gefällt das.
Thema:

Gaggia CC: Magnetventil-Abfluss

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Magnetventil-Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...