Gaggia CC Magnetventil reparieren

Diskutiere Gaggia CC Magnetventil reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit. Jetzt würde ich gerne meine Erkenntnisse mit Euch teilen, sozusagen als Danke...

  1. #1 maximee, 10.03.2015
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kaffee-Netz,

    bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit.
    Jetzt würde ich gerne meine Erkenntnisse mit Euch teilen, sozusagen als Danke für die ganzen hilfreichen Tipps.
    Meine Gaggia CC war hinüber. Nach der Aufheizphase kam sehr viel Dampf über die Brühgruppe und das Überdruckventil, auch ohne Bezug, also geschlossenem Magnetventil. Zuerst vermutete ich Kalkbrösel im MV, aber nachdem ich die ganze Maschine zerlegt hatte und mir das MV genauer angesehen habe folgender Befund:

    [​IMG]

    Das dünne rote Plastikpllättchen im Magnetventil war angebrochen und bröselte mir entgegen.
    Sonst sah das MV gut aus und war mechanisch in Ordnung.
    Leider gibt es das Plastikteil nicht als Ersatzteil, das komplette MV müsste ausgetauscht werden.
    Teure Angelegenheit für ein bisschen kaputtes Plastik.

    Nach einigem Suchen fand ich folgenden Tip von Dolomiti:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-magnetventil-zerlegen.23301/#post-256181

    Leider hatte ich weder Teflonmatte, noch geeignete Locheisen zur Hand.
    Aber es geht viel einfacher: man nehme ein Gitarrenplektrum der Stärke Medium (ca. 0.73mm) und einen handelsüblichen Dokumentenlocher.

    [​IMG]

    Voilà! Der Durchmesser ist um einen Bruchteil eines mm kleiner als der Originale, aber bis jetzt funktioniert alles wunderbar.

    [​IMG]

    Der Einbau in den Bolzen geht sehr viel einfacher, als in dem Thread von Dolomiti beschrieben.
    Ein extra Spezialwerkzeug ist nicht nötig, ein kleiner Schraubendreher zum Halten der Feder tut’s auch.

    Vielleicht hilft’s ja jemand in Zukunft!
    Cheers.
     
    Saint Peter, Indigo, old_bean und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Mark_Twain, 13.03.2015
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Danke für den Tipp! Lustig, dass das Locher-Konfetti genau den richtigen Durchmesser hat :)
     
    maximee gefällt das.
  3. #3 maximee, 13.03.2015
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Wie gesagt, es ist knapp, aber passt gerade noch so. Der MacGyver-Faktor ist alles, was zählt. :)
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das sind mir die liebsten Tipps: 0,1 Euro statt 50 Euro.
    Man muss nur einen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen...
     
    maximee gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 13.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    ... und einen Locher :)
    Evtl geht das Ganze statt mit einem Plektrum (hat nicht jeder) auch mit einer alten Kreditkarte/EC-Karte/Mitgliedskarte etc.
    Die sollte man sowieso nicht wegschmeißen, weil man sie gelegentlich ganz gut als Werkzeug benutzen kann.
     
Thema:

Gaggia CC Magnetventil reparieren

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Magnetventil reparieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  3. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  4. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...
  5. Gaggia Classic Magnetventil intakt?

    Gaggia Classic Magnetventil intakt?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich möchte mich dennoch vorab schon einmal für all die vielen Tips und Tricks, die ich...