Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Diskutiere Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen wie merkt man den unterschied zwischen 6g und 7g sieb von gaggia ..... ausser, dass der puck nicht...

  1. #21 Pescadore, 10.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Der Unterschied ist meiner Meinung nach a) mehr Crema und b)wesentlich besserer Geschmack!
     
  2. #22 Mr. Spock, 10.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Die Frage stell ich mir auch schon länger. Ich nehme schon an, dass es auch noch andere gute 1er-Siebe gibt. Aber es gibt sicher keins, dass so beliebt ist wie das LM1er. Abgesehen von dem musst du dich wohl eher selbst durchprobieren (teuer sind die Siebe ja nicht). Ich werde wohl mal das 7g-Gaggia ausprobieren.

    Besser bedeutet: mit dem Gaggia 6g-1er war bei mir jeder Bezug anders, es war nie wirklich reproduzierbar, die Crema war relativ hellgelb, der Espresso mit schwankendem Geschmack. Beim LM1er wurde die Crema besser, eher haselnussfarben, die Bezüge besser reproduzierbar, alles prima. Eher so, wie es mit dem Gaggia 2er-Sieb geklappt hat. So, wie man es haben will. Schon ein ziemlich großer Unterschied, merkt man sofort!

    Siehe oben - das 6g-Sieb ist 20mm hoch, das 7g-Sieb ist 24mm hoch. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass der Puck auch beim 7er ans Sieb anstößt. Das kommt einfach auf die Füllmenge an, das kriegt man auch beim 2er-Sieb hin. Bloß beim LM1er nicht.
     
  3. #23 Pescadore, 10.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Wie meinst du "ans Sieb anstößt"? Du meinst an die Duschplatte?
    ..Ich ziehe den ST immer so fest an, dass zwischen Kaffee und Duschplatte kein Spalt mehr ist - ist das falsch? Sollte oberhalb vom Kaffeemehl noch Raum frei sein?:shock:
     
  4. #24 Mr. Spock, 10.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt: ich meine natürlich, dass der Puck an die Duschplatte stößt. Wenn man also nach dem Espressobezug den ST wieder löst, sieht man häufig den Abdruck der Duschplatte (Schraube in der Mitte) im Puck. Das ist aber meines Wissens völlig ok. Mit fest anziehen hat das eigentlich nix zu tun. Fest ist fest, viel Spielraum beim ST anziehen gibt's sicher nicht. Es hat vielmehr damit zu tun, wie viel Kaffee im ST ist. Aber wie gesagt - mach dir keine Sorgen, das ist ok, wenn der Puck oben anstößt, ist bei mir auch immer so gewesen. Nur beim LM1er Sieb ist der Puck eben ca. 1cm tiefer, weil er ja nur in der unteren Vertiefung des Siebs liegt. Daher kommt er niemals oben an die Duschplatte. Dafür hat man dann nach dem Bezug meist für eine kurze Zeit noch etwas Rest-Wasser auf dem Puck stehen, was beim LM1er auch wieder ziemlich normal ist. Alles kein Grund zur Sorge.

    Es ist bloß so: wenn der Puck schon beim Einsetzen des ST (also vor dem Bezug) an die Duschplatte anstößt, würd ich mal sagen, dass das Sieb ziemlich ordentlich überfüllt ist. Bei mir kam der Puck eigentlich erst NACH dem Bezug (wenn er aufgequollen ist) an die Duschplatte. Du könntest es in diesem Fall also mal mit etwas weniger Kaffee probieren. Genau das geht aber beim 6g-Sieb kaum, da muss man so stark überfüllen. Ist aber alles kein Problem! Beim 7g-Sieb sollte es nicht notwendig sein, so stark zu überfüllen, dass der Puck schon vor dem Bezug oben anstößt, genauso ist das auch beim 2er Sieb nicht notwendig. Aber schlimm ist es auch nicht. Ist dann halt einfach ein SEHR starker Espresso, schätze ich.
     
  5. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    also kann jemand konkret berichten, dass das 7er sieb bessere ergebnisse an der gaggia cc bringt als das 6er ? wenn ja bestell ich es sofort:)

    achja, welche artikelnummer hat es bei espressoxxl ...nur dass ich nicht an das falsche gelange :)

    weiteres interessiere ich mich für einen 1er ausgiesser .... kann da jemand einen empfehlen? wenn ja bitte ebenfalls mit bezugsquelle :)
     
  6. #26 Mr. Spock, 10.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Tja also ich dachte eigentlich, dass wäre auf der letzten oder vorletzten Seite dieses Threads passiert... damit fing doch die Diskussion darüber erst an. Ob's stimmt, weiß ich selbst nicht, ich will's ja auch ausprobieren.
    Ich würde wohl das hier nehmen: G120031. Es gibt aber noch eins, dass auch so aussieht, ich erkenn keinen Unterschied, da steht aber Gaggia nicht direkt dabei. Im Zweifelsfall xxl anrufen.
    Ich hab den hier: 529005. Es gibt noch einen längeren (40 statt 28mm), der passt aber bei der Gaggia CC nicht mit allen Tassen, hängt dann sehr tief). Gerade Ausläufe gibt's auch, kann ich aber nicht empfehlen, saut bei mir rum. Ich verwende aber eh einen bodenlosen ST, also gar keinen Auslauf.
     
  7. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    na dann probieren wir es doch mit dem 7er :)
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Oder wie wäre es mit einem bodenlosen Siebträger? Der hat auch nur "einen Auslauf"...:) Hilft auch ungemein bei der Cremadiagnostik bzw. dabei, herauzufinden, was man falsch/richtig macht hinsichtlich Mahlgrad, Tampern etc.

    Gruß,

    JJ
     
  9. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    aber angeblich kann man als anfänger damit auch schön die ganze küche baden..... wie schwer ist es mit sowas umzugehen ?
     
  10. #30 Mr. Spock, 11.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Es ist kinderleicht und hat mit Anfänger nicht viel zu tun. Ob es mit bodenlosem ST spritzt oder nicht, hat zu 99% mit dem Kaffee zu tun, nicht mit deinem Können als Barrista. Der Kaffee muss relativ frisch sein, Bohnen aus dem Supermarkt sind das oft nicht, die sauen dann ordentlich rum, wobei selbst das nicht so schlimm ist, wie es sich vielleicht anhört. Bodenloser ST macht schon Spaß, ist aber kein Muss.
     
  11. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    espressoxxl verkauft die bodenlosen aber nur mit 21g sieb - auch irgendwie doof? welches wäre dann das passende 7g sieb?
     
  12. #32 Mr. Spock, 11.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Da kommen natürlich die gleichen Siebe rein wie in jeden anderen ST. Ich hab meinen bodenlosen ST damals bei pasmarose.de gekauft, ohne Sieb. Ich benutz ihn mit dem LM1er.
     
  13. #33 asphalt, 11.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Für den Gaggia-Bodenlosen passt das Dreier sowieso nicht und es kommt ein normales Zweier.

    Gruß Jens
     
  14. #34 Mr. Spock, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Was will man denn auch mit einem Dreier. Kauf lieber bei pasmarose, ist sowieso ein sehr unterstützenswerter Shop und Frau Staszak, die man gern am Telefon erwischt, ist unglaublich nett und hilfsbereit. Ich recke hier mal sämtliche verfügbaren Daumen in die Höhe für pasmarose. Da kriegt man auf telefonische Anfrage übrigens durchaus mal günstige Angebote für 41mm-Tamper, das LM1er Sieb haben die sowieso auch. Die "normalen" Tamper bei denen sind recht teuer, aber ich hab damals ein Angebot für ca. 30 Tacken bekommen.
     
  15. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    aber der gelöcherte boden des siebes ist beim gaggia sieb ja relativ klein (kleiner duchrmesser). auf diveresen bildern sieht man immer sehr großflächiche gelochte böden bei den bodenlosen siebträgern.....
     
  16. #36 xmasman, 11.08.2010
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  17. #37 Mr. Spock, 11.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht, welche Siebe da verwendet werden, aber notwendig ist das in keinem Fall. Wie gesagt - ich nehm das LM1er und das tun hier sicher noch sehr viele andere, auch in bodenlosen STs. Da ist die Grundfläche auch nicht so groß. Fang einfach mal irgendwo an.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    bei meinem bodenlosen war auch ein dreier dabei, warum sollte das nicht passen ? das geht sogar in den normalen ST rein

    das werden dann wohl zweier- und keine einersiebe sein

    gruß, galgo
     
  19. #39 asphalt, 12.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Bei dem Bodenlosen ST, den ich von xxl habe, passte das Dreier wegen seiner Tiefe nicht, weil unten am Bodenlosen noch ein Rand nach innen steht. Auch nicht in den normalen ST.
    Evntl. gibt es ja verschiedene.

    Gruß Jens
     
  20. #40 faltobst, 12.08.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Dumme Frage, da ich eben aus diesem Grunde noch nie ernsthaft mit einem bodenlosen Siebträger geliebäugelt habe:
    Was macht man mit einem 2er bzw. 3er-Sieb bei dem Bodenlosen?
    Der ist doch nur für Singleshots geeignet, ober übersehe ich da was?
    Es kann doch nicht sein, dass Ihr alle überwiegend "Doppios" oder gar "Terzios?" trinkt. ;-)
     
Thema:

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Neuling hat Fragen zur Gaggia D90: Hi zusammen, bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:. Deshalb ein paar...
  2. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  3. Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC): Hallo Kaffeeliebhaber, seit einer gewissen Weile, bin ich nun stiller Mitleser dieses Forums, melde mich aber nun mal zu Wort. Wie man dem...
  4. Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Neuling mit Problem bei Gaggia Viva: Hallo Forum, zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat... Rheinländer Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale...
  5. Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...

    Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...: Hallo Zusammen, als Kaffeeliebhaber und interessierter der Kaffeebranche habe ich mich nun dazu entschlossen das Kaffeebrauen hobbymässig zu...