Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Diskutiere Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen So isset. Es gibt nicht nur Weicheier, die einfache trinken.

  1. #41 Largomops, 12.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    So isset. Es gibt nicht nur Weicheier, die einfache trinken.
     
  2. #42 asphalt, 12.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Ich trinke fast nur Doppios und das Dreier kommt für Tiramisu und Espresso-Eis-Mix-Kreationen zum Einsatz.
     
  3. #43 Mr. Spock, 12.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Ui. Die Frage hatte mich auch schon immer beschäftigt. Ihr trinkt immer Doppios? Aber ist es denn nicht schöner, zwei einzelne zu trinken? Für mich ist es irgendwie so, dass ein Espresso halt EIN Espresso ist. Wird nicht besser, indem es mehr ist. Will man mehr, trinkt man halt zwei. Aber nicht einen doppelten. Ist da nicht das Crema-Flüssigkeits-Verhältnis ganz anders? Gebe zu, vielleicht klingt das etwas absurd. :)
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    überlege mir gerade wie ich meine neue gaggia pflegen werde....

    sind "coffee clean" von espresso xxl die richtige wahl?
     
  5. #45 Mr. Spock, 17.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Hm, das ist wieder ein Riesenthema, zu dem es schon zig Threads hier gibt. Du musst ab und zu mal Kaffeefettlöser anwenden, um Rückstände zu entfernen. Außerdem natürlich je nach verwendetem Wasser entkalken. Ich verwende Volvic und hab bisher erst einmal in 1,5 Jahren entkalkt. Und da kam kaum was raus. Entkalken bei der Gaggia CC wegen Alu-Boiler nur mit Weinsteinsäure (Apotheke), niemals mit herkömmlichen Entkalkern (Zitronen- oder Phosphorsäure).
    Zum Kaffeefettlösen musst du mit Reiniger rückspülen (siehe Anleitung im Kaffee-Wiki). Ich mach das ca. einmal im Monat. Coffee Clean ist glaub ich ok, hab ich aber noch nie verwendet. Auch hier ist das Alu ein Problem (Duschplatte), das angeblich davon angegriffen werden kann. Man kann die Duschplatte daher vorher ausbauen. Ich mache folgendes: ich verwende den "Mr. Backflush"-Reiniger von pasmarose.de zum Rückspülen, der ist sehr sanft und hat bisher nicht im geringsten geschadet, obwohl ich die Duschplatte meistens drin lasse.

    Link: pasmarose.de:
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    habe nun das zuvor besprochene 7g sieb (24mm hoch) von espresso xxl und einen 1er ausgiesser gekauft.

    ergebnis: der kaffee hat etwas mehr crama und mir kommt vor als hätte er etwas mehr körper. allerdings hab ich nach dem bezug keinen trockenen kaffeekuchen im sieb sondern eher einen nassen brei. hab es schon mit verschiedenen kaffeemengen probiert (8g,9g,10g,11g) und keine wirklichen veränderungen beobachtet. was sind eure erfahrungen mit dem sieb?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    evt. nen ticken gröber mahlen, wenn das ergebniss in der tasse passt
    wäre es mir aber egal wie der puck ausschaut

    gruß galgo
     
  8. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    hab mir ja nun auch einen einer auslauf gegönnt aber die ergebnisse sind nicht so toll. also, der kaffee schmeckt gut, aber rinnt nicht aus dem auslauf sondern quillt eher raus ... mit irre vielen großen luftblasen. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann??
     
  9. #49 Mr. Spock, 24.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Du hast aber nicht den geraden Auslauf genommen? Bei dem hatte ich das Problem auch. Bei dem krummen Auslauf, den ich dir empfohlen hatte, sollte das nicht in so starkem Maße passieren. Ab und zu passiert das bei mir aber auch, ich denke, dass es am Kaffee liegt. Robusta-lastige Kaffees, die in sehr dickem Strahl rauslaufen, neigen bestimmt eher dazu, als feinere Arabicas. Ist nur son Gedanke. Ich glaub nicht, dass das ein Problem ist.

    Ach so, stimmt den die Bezugszeit von ca. 25 sec.? Wenn der Kaffee zu schnell durchrauscht, könnte er vermutlich auch mehr Blasen machen.
     
  10. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    danke für die antwort. ja, ich hab den gebogenen genommen. bezugszeit stimmt auch. dachtte anfangs auch, dass es an zu schnellem durchfluss liegt und hab die bohnen etwas feiner gemahlen - dann hat es aber nur mehr getropft und der kaffee war überextrahiert. das ergebnis schmeckt gut, allerdings schaut es komisch aus wenn der kaffee mehr "quillt" als rinnt. ....werde wohl wieder zum doppelauslauf wechseln.
     
  11. #51 Mr. Spock, 25.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Hm, ist denn der Durchmesser der Öffnung beim Einer-Auslauf deutlich abweichend von dem beim Doppel-Auslauf? So richtig erklären kann ich's mir nicht, aber vielleicht ist das Ding nicht so sauber gearbeitet? Ansonsten tipp ich mehr auf den Zustand der Bohnen.

    Ich benutze meinen Einer-Auslauf praktisch nie, da ich für Einer-Bezüge einen bodenlosen ST verwende. Das macht sowieso nochmal mehr Spaß, kann ich dir nur empfehlen. Auch wenn es sicher mehr Spielspaß ist, als dass es wirklich revolutionäre Verbesserungen bringen würde. Sieht aber toll aus, wenn's funktioniert. Gibt's z.B. bei pasmarose, aber sicher auch bei xxl. Musst nur danach gucken, dass es für Gaggia passt. Kostenpunkt 30-40 EUR.
     
  12. #52 Dampfdüse, 25.08.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    > hab mir ja nun auch einen einer auslauf gegönnt aber die ergebnisse sind nicht so toll. also, der kaffee schmeckt gut, aber rinnt nicht aus dem auslauf sondern quillt eher raus ... mit irre vielen großen luftblasen. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann??

    Ich habe bei meiner Maschine den Zweierauslauf abgeschraubt und lasse den Kaffee einfach aus dem "Stutzen" laufen. Spritzt und sprotzt nicht, bei gelungenen Bezügen läuft der Kaffee nach den ersten Tropfen in dünnem, braungestreiftem Fluss einfach zentrisch aus dem Loch, ohne den Rand zu berühren.
    Und so passt sogar meine höchste Espressotasse problemlos unter den Siebträger.
     
  13. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    ....auch eine möglichkeit! hab nun wieder den 2er aufgeschraubt und der kaffee kommt wieder in einem schönen strahl und ganz ohne blasen. nur mit dem 7g sieb muss ich noch experimentieren. bin mir noch nicht sicher wie viel kaffee da rein gehört. hat jemand erfahrungswerte ?
     
  14. #54 Dampfdüse, 25.08.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    > nur mit dem 7g sieb muss ich noch experimentieren. bin mir noch nicht sicher wie viel kaffee da rein gehört. hat jemand erfahrungswerte

    Ich habe eine Zeitlang, weil ich mit dem 6g- und dem 7g-Sieb (beides Gaggia) Probleme hatte, das Zweiersieb benutzt. Inzwischen komme ich mit dem 7er aber auch gut zurecht, ich habe ein paar Mal den Kaffee abgewogen und dabei festgestellt, dass ich bei 7g fast immer zu schnell "Wasser" ziehe (Bezug wird "blond"), bei 8-9g ist gerade soviel Kaffeemehl im konischen, dichten Bereich des Siebes, dass ich mit dem Festdrücken zurecht komme. Seitdem fülle ich nach Gefühl - das "Loch" in der Mitte voll, einen kleinen Berg obenauf, dessen Ausläufer am Rand gerade bis in die Mitte des dichten Bereichs geht. Dann Festdrücken.
    Schwierig finde ich, dass ich beim 7g-Sieb deutlich weniger fest pressen darf als beim Zweiersieb, bei dem ich auch mal "Schmackes" geben kann.
     
  15. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    also der bezug den ich bekomme ist beim 7g sieb so bei 9 bis 10 gramm eigentlich super. nur der puck ist unter umständen dann ein wenig schlammig und lässt sich nicht sauber ausklopfen....
     
  16. #56 Dampfdüse, 25.08.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    > der puck ist unter umständen dann ein wenig schlammig und lässt sich nicht sauber ausklopfen....

    ich bin ja kein Profi, daher weiß ich nicht, ob das sooooo schlimm ist ... da ich den Puck aber in der Regel nicht essen will, finde ich das nicht wirklich tragisch. :)
     
  17. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Ok, inzwischen gilt die Überschrift echt nicht mehr. Habe die kleine Gaggia ja nun schon ein Jahr. Inzwischen wurde sie auch schön brav mit PID und Silvia Lanze getuned. Vielen Dank an alle hier im Forum die mich beraten haben!

    Nun aber doch noch eine Frage. Mein Milchschaum ist mit der Silvia Lanze noch nicht ganz zufriedenstellend.

    So mache ich es: Dampschalter umlegen, Kondenswasser ablassen und warten bis der Boiler lt. PID auf circa 135 Grad ist. Zur verwendung kommt ein 0,6l Kännchen, halb voll mit Milch.

    Nun das Problem: Am Anfang schaffe ich es einfach nicht den "Sweet Spot" zu finden und es wird entweder garkeine Luft in die Milch gezogen, oder es spotzt und mach große Blasen. Erst wenn die Milch fast handwarm ist hat sie scheinbar die richtige Kosistenz, dreht sich schön in der Kanne und Luft wird schön eingezogen - aber dann ist es auch schon zu spät da ich mit der Rollphase beginnen muss um die (zu großen) Blasen einzuarbeiten. Klingt das verständlich?

    Was kann ich machen um die Milcj von Anfang an schön in Bewegung zu versetzten und Luft eizuarbeiten?

    Ja, ich habe alle Tutorials im KaffeeWiki dazu gelesen :-D

    Freue mich auf Tips!
     
  18. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Hey,

    also ich kann bei der Silva Lanze nicht mitreden. Habe "nur" die normale Gaggia Lanze und bekomme so perfekten, cremigen Schaum hin.

    Was ich dabei herausgefunden habe ist, dass die Flussrichtung der Milch einfach stimmen muss. Dazu halte ich mein Kännchen einfach ein wenig schräg (weil die normale Gaggia Lanze ja mehr oder weniger gerade nach unten läuft).

    Und während des ganzen Vorgangs halte ich das Kännchen fest in der Hand. Also kein schwenken oder ähnliches.
     
  19. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Danke für die Antwort! Die lanze hab' ich allerdings nicht mehr :)

    Die Taktik des "Kännchen schräg haltens" habe ich allerdings nie verstanden - die Oberfläche der Milch bleibt ja doch immer horizontal ....:-D
     
  20. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen


    Naja das bezweckt, dass die Milch in dem Kännchen anders fließt und du (meines Erachtens) so besser die Luft einarbeiten kannst.

    Ich fange auch nicht immer direkt unter der Oberfläche an. Ich stecke die Lanze immer ziemlich tief in die Milch, schalte dann ein und nach weniger als einer Sekunde begebe ich mich mit der Lanze kurz unter die Oberfläche der Milch.

    Vielleicht hilft dir das ja.
     
Thema:

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Neuling hat Fragen zur Gaggia D90: Hi zusammen, bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:. Deshalb ein paar...
  2. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  3. Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC): Hallo Kaffeeliebhaber, seit einer gewissen Weile, bin ich nun stiller Mitleser dieses Forums, melde mich aber nun mal zu Wort. Wie man dem...
  4. Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Neuling mit Problem bei Gaggia Viva: Hallo Forum, zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat... Rheinländer Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale...
  5. Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...

    Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...: Hallo Zusammen, als Kaffeeliebhaber und interessierter der Kaffeebranche habe ich mich nun dazu entschlossen das Kaffeebrauen hobbymässig zu...