Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Diskutiere Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen gibt es für die "länger besser als kürzer" regel auch eine begründung? ist es nicht so, dass er...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    gibt es für die "länger besser als kürzer" regel auch eine begründung?

    ist es nicht so, dass er kurz eher unterextrahiert (=sauer) und lang eher überextrahiert (=bitter) wird?
     
  2. #82 gebi_de, 23.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Grundsätzlich richtig.

    Unterextrahiert schmeckt aber eigentlich immer fies (meist in der Gastro der Fall), überextrahiert sorgt bei manchen Bohnen hingegen für ganz interessante Geschmackserlebnisse. Und wenn es dann doch zu biter wird war es zu viel. So jedenfalls meine Erfahrung.
     
  3. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    aber läuft der espresso in dem video nicht gegen ende viel zu wellig?

    andererseits muss er ja schnell laufen um 60 ml in 30 sek zu schaffen ...:roll:
     
  4. #84 gebi_de, 23.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Also ich finde, das sieht schon ganz ordentlich aus. Könnte am Ende noch etwas ruhiger und dunkler durchlaufen aber im Grundsatz sieht das schon gut aus. Wenn er dann auch schmeckt...

    gebi_de
     
  5. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    genau das war ja meine frage :). was muss ich machen um es am ende dünkler zu bekommen :)?

    ich hab' übrigens gerstern noch einen versuch mit 35 sekunden extraktionszeit gemacht. dann kommt das volumen auf 50ml und der espresso war deutlich besser mit weniger säure! danke!
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    wieder neue erfahrungen mit der gaggia: milchschäumen mit kleinem kännchen (0,4):

    wenn man nur einen cappu braucht kann man in einem 0,4er kännchen schäumen. etwas weniger als halb voll machen und dampf nur sachte aufdrehen. bei volldampf schiesst die milch aus der kanne. man muss sehr schnell sein, da sonst die milch sehr schnell zu heiss wird. 150 ml werden in circa 15 sekunden zu bestem microfoam aufgeschäumt!
     
  7. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    das tropfende dampfrohr wird langsam sehr lästig. welchen ersatzteil brauche ich um das tropfen zu stoppen? wie kompliziert ist die reparatur?

    ist das das richtige?

    lINK ZU eSPRESSO xxl
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Der Espressoxxl-Link zeigt leider auf die Startseite des Ladens. Kannst Du die Artikelnummer raussuchen, die Du meinst?

    Normalerweise braucht man für die Reparatur des Dampfrohrs das Ventil mit der Nummer G120027.
     
  9. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    super, danke!

    genau zu dem wollte ich linken :)

    und wie aufwändig ist der umbau ?

    und welche artikelnummer hat die verteilerplatte aus messing für die CC?
     
  10. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Nach 1 1/2 Jahren des experimentierens und herumschraubens, betrachte ich mein Setup als abgeschlossen! Der Kaffee ist unfassbar gut, und die Ergebnisse sehr konstant. Hier eine kurze Auflistung meiner Verbesserungen - nach Kosten/Nutzen Verhältnis gereiht.

    1.) Alles lesen was man zu dem Thema findet, extrem viel üben und stets sehr genau arbeiten. Immer nur einen Parameter ändern! Kostet fast nix, außer Zeit!

    2.) Auber PID: Ohne PID arbeitet man stets mit anderen Temperaturen und damit werden konstante Ergebnisse extrem schwer zu erreichen sein. Außerdem kann man die Temperatur praktisch nicht auf die Bohnen abstimmen. Kostet circa 150 Euro, ist jeden Cent wert.

    3.) VST 15 Gramm Sieb. Kostet rund 20 Euro, braucht einen extrem feinen Mahlgrad und funktioniert bei 16 Gramm in der Gaggia CC perfekt. Die Ergebisse werden konstanter und der Espresso hat deutlich mehr Körper!

    4.) Mazzer Mini: Gerade die feinen Mahlgrade für das VST Sieb waren mit meiner Ascaso praktisch nicht realisierbar da der Kaffee ständig verklumpte. Mit der Mazzer werden die Ergebnisse (vom Geschmack her) ein wenig besser und deutlich konstanter. Nun schmeckt jeder shot so wie bei der Ascaso nur die Besten. Der Preis ist enorm und liegt deutlich über der Gaggia. Zusätzlich zum Geschmack verbessert sich allerdings die Benutzerfreundlichkeit.

    5.) Silvia Dampflanze: Hat mit der Kaffeequalität eigentlich nix zu tun, soll aber trotzdem genannt werden. Gerade in Verbindung mit dem PID kann man so wirklich gut Milch schäumen! Preis liegt bei EUR 25.

    So, jetzt habe ich meine Erfahrungen geteilt. Ich hoffe, dass ich ein entsprechendes Video bald nachreichen kann.

    Lg
    M
     
  11. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Check!

    Check!

    Habe ein NR Sieb, 16 Gramm gehen manchmal, 17 g recht zuverlässig!

    Uncheck! Meine Hario Mini Mill tuts auch bestens, ich mahle bei "Stufe 7". Das heißt, wenn ich nur zwei Mahlgrade feiner stelle, kommt kein Tropfen mehr aus der Gaggia!

    Check!

    Meine Erfahrungen decken sich weitestgehend, heute habe ich nach ca. 20 Litern Espressowasser und ca. 1 kg Bohnen, meinen ersten Godshot produziert. Nachdem ich mit guten Bohnen teilweise ordentliche Ergebnise bekam und dann eine alte geschenkte Bohne drin hatte und fast verzweifelte, kam heute Faustos Monsooned Malabar an. Und Wums! Der erste Shot brachte mich in den siebenten Himmel! Leider landete auf dem Zweiten Bauschaum! ;-( :-D Trotzdem lecker!

    Ergo, die Bohne nicht vergessen! und nicht aufgeben, wenn nicht gleich läuft! Jetzt Milchschaum üben!
     
  12. #92 S.Bresseau, 25.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen


    Was für ein Auber PID (Genauer: Welche Steuerung) hast Du, die das Schäumen erleichtert?
     
Thema:

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Neuling hat Fragen zur Gaggia D90: Hi zusammen, bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:. Deshalb ein paar...
  2. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  3. Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC): Hallo Kaffeeliebhaber, seit einer gewissen Weile, bin ich nun stiller Mitleser dieses Forums, melde mich aber nun mal zu Wort. Wie man dem...
  4. Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Neuling mit Problem bei Gaggia Viva: Hallo Forum, zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat... Rheinländer Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale...
  5. Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...

    Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...: Hallo Zusammen, als Kaffeeliebhaber und interessierter der Kaffeebranche habe ich mich nun dazu entschlossen das Kaffeebrauen hobbymässig zu...