Gaggia CC: Siebabdruck revisited...

Diskutiere Gaggia CC: Siebabdruck revisited... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Siebträger: Gibts bei dir auch das Problem, dass sich beim mit der Messing-Platte mitgelieferten 1er-Sieb (welches schon um einiges tiefer als...

  1. #1 Siebträger, 29.08.2008
    Siebträger

    Siebträger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema mit dem Abdruck beim 1er Sieb wurde ja auch schon in anderen Threads diskutiert. Aber mit der Messingträgerplatte kam bei mir noch was Neues dazu: Ich habe nun auch beim Doppelsieb einen Abdruck der Schraube auf dem Puck. Da ich trotzdem wunderbaren Espresso in der Tasse habe, stört mich das mittlerweile nicht mehr. Bei mir ging das so:

    - Das Original 1er Sieb habe ich schon vor der Messingplatte aufgegeben, da es schlicht unmöglich war, ohne Abdruck auf dem Puck einen akzeptablen Espresso hinzukriegen (Tampern schwierig, aufgespülter Puck, channeling). Ich habe mir dann angewöhnt, das Doppelsieb zu benützen und mache jetzt auch meistens doppelten Espresso (gibt eine volle Tasse, was in der Schweizer Gastronomie meist als einfacher Espresso durchgeht...). Den Espresso aus dem Doppelsieb finde ich sowieso um einiges besser als den aus dem 1er.

    - Das tiefere 1er Sieb (mit der Messingplatte geliefert) war auch nicht viel besser. Das hat wohl auch damit zu tun, dass a) die Messingplatte dicker ist als die Aluminiumplatte, b) das Duschsieb aus Drahtgeflecht auch dicker und mehr gewölbt ist als das Lochsieb und c) die neue Duschsiebschraube gewölbt ist (statt flach wie die Originalschraube). Daher gibt es auch beim Doppelsieb (14 g) einen Abdruck der Schraube. Mein Doppio ist aber trotzdem besser als mit alter Aluminiumplatte und Lochsieb. Wichtig ist ja auch, wie stark der Abdruck der Schraube schon beim Einspannen ist. Ich nehme an, vor allem das Sieb sollte den Puck nicht berühren, damit sich das Wasser gleichmässig verteilt. Der Plattenrand kann ausserdem die Versiegelung des Kuchens aufreissen, das ist auch nicht gut. Dass es beim Aufquellen einen Abdruck gibt, scheint mir dagegen (zumindest für die Schraube und den Plattenrand) ziemlich normal zu sein - zu gross darf der Abstand zwischen Puck und Sieb ja auch nicht sein.

    Mich würde interessieren, wie andere das sehen und ob es jemand ohne Abdruck geschafft hat!

    Gruss, Fabian
     
  2. #2 Bubikopf, 29.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC: Siebabdruck revisited...

    So isses!
    Gruss Roger
     
  3. #3 Herr H. aus EF, 29.08.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC: Siebabdruck revisited...

    Hello again,

    hab inzwischen für die CC folgende individuelle Einstellung gefunden (die ich aber als Single selten nutze, da ich trotzdem das tiefe 1er Sieb bei marginal schlechterem Geschmackserlebnis verwende - der Abdruck bzw. die schlechtere Ausdehnmöglichkeit des Kaffeemehls wirken sich offenbar doch nicht so stark auf den Geschmack aus wie angenommen):

    -Messingplatte
    -Lochblech anstatt Sieb (!) (Kann gerne mal Bilder der unterschiedlichen "Beregnung" posten)
    -2er-Sieb mit 15-16g Kaffeemehl (Mahlgrad und Anpressdruck richtet sich dabei jeweils nach der Bohnensorte)

    Bei dieser Kombi bildet sich im trockenen Zustand lediglich die Duschschraube im Kaffeemehl ab, nach dem Ausdehnen (also dem Bezug) ist ein Komplettabdruck des Siebes (Lochplatte) und des Trägerplattenrandes zu sehen. Aber kein Channeling und kein Schwimmen des Pucks. Hat 1 Monat gedauert, das rauszubekommen :).

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Gaggia CC: Siebabdruck revisited...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Siebabdruck revisited... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...