[Gaggia CC+Solis166] Kaffee läuft zu schnell durch

Diskutiere [Gaggia CC+Solis166] Kaffee läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus! Ich bekomm es einfach nicht hin, das der Espresso in ca. 25 Sek. durchläuft. Es wird am Anfang (ca. 3 sek.) Druck aufgebaut und dann...

  1. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich bekomm es einfach nicht hin, das der Espresso in ca. 25 Sek. durchläuft. Es wird am Anfang (ca. 3 sek.) Druck aufgebaut und dann läufts auch schon und der Strahl wird immer dicker. In ca. 8 sek. ist die Tasse (normale Espressotasse) voll.

    Ich wärme die Maschine ca. 15 Min. vor und mache dann einen Leerbezug. Das Pulver mahle ich mit meiner gebraucht erstandenen Solis 166 auf dem feinsten Grad - feiner geht nicht.
    Von der Menge her ist der Siebträger randvoll und wenn ich dann tampe (mit viel Druck und leicht drehenden Bewegungen) habe ich einen Siebrand von ca. 4mm. Wenn ich mehr Pulver reinmache, bekomme ich den Träger nicht mehr in die Maschine gespannt.

    So, dann wird er Träger eingesetzt und auf ca. 90 Grad Winkel zur Maschine festgedreht. Da merkt man dann schon den Widerstand.
    Und nun wird angeschaltet.

    Ich habe bis jetzt zwei Bohnen gehabt. Einmal von Segafredo die rote Packung und jetzt von Eduscho Cafe Crema. Sind zwar keine Espresso-Bohnen aber die Physik ist ja die Gleiche.

    An welche Stelle kann ich noch drehen um die Durchlaufzeit zu verlängern?
    Mit dem Zweiersieb habe ich bessere Erfahrungen gemacht, sicher weil mehr Pulver im Sieb ist.

    Danke!
     
  2. #2 Holger Schmitz, 17.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    die Bohnen sind schon unterirdisch, können wenn sie alt sind schon für schnellen Durchlauf sorgen.

    Es gibt eine Tuningmöglichkeit für die Solis, wenn sie nicht allzu Verschlissen ist kannst Du damit so fein mahlen bis kein Wasser mehr rauskommt.

    Mit der Suchfunktion sollte die Anleitung zu finden sein.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 ergojuer, 17.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  4. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hatte ich schon gefunden und eben gemacht. Hab das zwar mit dem Verstellen und dem Maximum nicht ganz verstanden, aber mal sehen was bei rausgekommen ist.
    Die Maschine heizt gerade auf.

    Ein Schreck gab´s zwischendurch mal. Das Mahlwerk der Solis spingt nicht an, wenn das Gehäuse nicht zusammengebaut ist. Muss also irgendwo ein kleiner Nippel irgendwo das Signal geben "geh an". Dachte schon sie wäre kaputt.
     
  5. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So, der Strahl ist schon etwas feiner (ca. 12 sek.). Aber ein bisschen mehr "Tuning" ist sicherlich noch drin.

    Zum Tuning:
    Der untere Mahlkreis mit den Löcher und den Markierungen ist in folgender Position. Wenn man ihn sich als Uhr vorstellt, dann ist das rote original Solis Loch bei 10 Uhr.
    Würde ich den Ring noch weiter drehen, geht es schon merklich schwerer.

    Der obere Ring sitzt so drauf, das der Anschlag die Plastikerhebung (Anschlagkante) fast berührt - man den unteren Ring also nicht weiter drehen kann. Der Nippel sitzt 3 oder 4 Löcher vom roten entfernt.

    Kann mit dieser Beschreibung jemand was anfangen :shock:
     
  6. API

    API Gast

    Hallo,
    hatte das selbe Problem mit der Solis Maestro. Mit dem Ding wirst Du vermutlich nie glücklich. Tuning hin oder her. Ich habe mir eine "richtige" Mühle gekauft und habe die Investition nie bereut.
     
  7. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja..okay...aber ich kauf mir doch nicht für 400€ 'ne Maschine, dann nochmal 60€ für 'ne gebrauchte Mühle und bekomme dann nur einen zweitklassigen Espresso.
    Ich meine, da fehlen doch einfach mal die Relationen. Wieviel soll ich denn noch investieren?
     
  8. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    einfache frage, einfache antwort: 170,- für ne demoka 203, und du hast erst mal ruhe... die solis bringt's einfach nicht, das mahlgut ist zu inhomogen und auch nicht fein genug.

    aber zusätzliche frage: vielleicht kannst du es zumindest zum teil ausgleichen durch (ggf. viel) stärkeres tampern? so 20-25 kg (kannst du auf einer waage mal testen) sollten es dann mindestens sein...

    oder hast du die möglichkeit, irgendwo wirklich frisch gerösteten kaffee zu bekommen? denn alte bohnen könnten auch ein (weiterer) grund sein, wie oben schon geschrieben...

    gruss,

    chris
     
  9. #9 old harry, 17.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ja, klar. 60 (!!!) euro für 'ne gebrauchte solis - und dann schmeckt der kaffee trotzdem nicht wie beim guten italiener - tztztz... . in der tat kann ich gut verstehen, wenn da jemandem die relationen fehlen. allerdings fehlten sie dann wohl eher all jenen, die im (irr-?)glauben, gutes equipment sei ein wesentlicher bestandteil eines guten ergebnisses, 200 bis 1000 euro in ihre (semi-)professionellen mühlen investiert haben, wenn's mit einer second-hand-solis doch genau so klappen müsste...

    im ernst: möglicherweise bringt ein weiteres tuning noch die eine oder andere verbesserung. den grossen sprung dürftest du mit der solis jedoch nicht machen - schliesslich gewinnt der formel-1 pilot seine rennen ja auch nicht mit einem aufgemotzten golf gti...
     
  10. #10 chrlenzen, 17.05.2006
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Trotzdem mal locker bleiben - ich arbeite nun schon geraume Zeit mit einer ungetuneten (was'n Wort) Solis 166 und wenn ich die klein drehe mit meinen frischen Langen Bohnen, dann kommt da nix mehr raus aus der Gaggia und die Pumpe gibt ihr Bestes.
    Also: man kriegt allemal in der Kombi Gaggia cc plus Solis 166 was hin, das 90% der Gastorbetriebe nicht schaffen, weil Dilettanten. Ich würde mit frischen Bohnen arbeiten, ich würde kraftvoll tampern und dann klappt das auch. Auch wenn edlere Mühlen besser sind, manchmal fehlt halt das Geld und trotzdem freuen sich alle über meinen Espresso... :wink:
    Fröhliches Üben also...

    Liebe Grüße aus Eschweiler

    Christof
     
  11. #11 Holger Schmitz, 17.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Slide,

    verwendest Du den Plastiktamper ? Wenn ja : Damit kann man nicht richtig tampern weil Wasser den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
    Ein 58 oder 57 mm Tamper hilft da ungemein.

    Gruß
    Holger
     
  12. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird das wohl an den (alten) Bohnen liegen.

    @Holger
    ne, hab einen Alu-Tamper
     
  13. #13 jglaser, 17.05.2006
    jglaser

    jglaser Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Slide,

    bin zwar "Anfaenger" aber ich hatte das gleiche Problem mit einer Solis Maestro Plus
    167. Trotz Tunen um 10 Positionen wurde das Mahlergebnis nicht fein genug. Ca. 15
    Sek. Durchlaufzeit mit einer Silvia.

    Auch ein groesserer (Aluminium-) Tamper hat keine Abhilfe gebracht, zumindest sollte
    man ja nicht sich mit aller verfuegbaren Kraft auf den Siebtraeger stuetzen muessen.

    Daher werde ich mir nun eine bessere Muehle zulegen und die Solis 167 verkaufen
    muessen.

    Viele Gruesse,
    Jens.
     
  14. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @jglaser
    Das ist ärgerlich. Sicher kann man mit dieser Einsteiger-Mühle kein perfektes Ergebnis bekommen, aber letztendlich hätte ich diese Ergebnis auch mit einer preiswerten Krups-Maschine sowie einer 30€-Tschibo-Mühle bekommen.

    Außerdem wurde die Solis ja hier im Forum auch des öfteren empfohlen - zumindest besser als viele andere (Tschibo, Seaco ...).
     
  15. #15 chrlenzen, 18.05.2006
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Nochemal ich...

    Klaro ist die Solis besser also irgendein Tchibo-Billiggerät und man muß auch deutlich unterscheiden zwischen der 166 und der 167. Letztere benutzt nun meine Frau Mama für ihr Kaffeekränzchen und dafür gehts. Ansonsten aber: wech damit.

    Die 166 aber ist meiner Meinung nach ganz ok, nicht das nonplusultra, aber ich bekomme jedenfalls damit einen netten Espresso hin. Zu kleiner Tamper kann auch sein, zu leichter Tamper dito... also einfach weiterprobieren und auch mal andere (vernünftige) Bohnensorten...

    Liebe Grüße und nicht den Mut verlieren

    Christof
     
  16. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mit Pulver auf dem Kaffeehaus meiner Wahl schon bessere Ergebnisse hatte, denke ich, das wirklich die Bohnen die Ursache sind.

    Öhm...will wer 948g Eduscho Bohnen haben :wink:
     
  17. pille

    pille Gast

    Öhm...will wer 948g Eduscho Bohnen haben :wink:[/quote]Bäh lass mal gut sein.
     
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Sag das doch gleich, daß Du keine richtigen Bohnen hast. Aber die Regenwürmer im Komposthaufen freuen sich sicher darüber.
     
  19. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch eim Eingangsthread erwähnt. Außerdem haben die 11,99€ gekostet !!!
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Tja. Schade eigentlich.
     
Thema:

[Gaggia CC+Solis166] Kaffee läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

[Gaggia CC+Solis166] Kaffee läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?

    Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?: Hallo, ich sollte meine kleine Gaggia CC entkalken. Scheinbar ist Weinsäure dafür am "Besten" geeignet. Wo kauft man das Zeug zur Zeit in...
  2. [Gaggia New Baby Nero 06] flüssiger "Kaffeepuck"

    [Gaggia New Baby Nero 06] flüssiger "Kaffeepuck": Hallo liebe Kaffee-Netzwerker, seit ein paar Tagen verfolge ich voller Interesse dieses Forum. Auf Grund eurer Informationen haben wir uns für...
  3. Bitter! :( [Gaggia CC + CM80]

    Bitter! :( [Gaggia CC + CM80]: Hallo, ich lese hier schon lange mit und hab mir aufgrund der Tipps auch ein Einsteiger-Set gekauft: Ich hab eine Gaggia CC + Graef CM80. Als...
  4. [Gaggia Evo] Sieb dreht durch

    [Gaggia Evo] Sieb dreht durch: Hallo, ich hatte schon seit längerem das Problem, dass mein Siebträger durchdreht. Am Anfang war es nur ein bisschen und jetzt dreht es immer...
  5. [Gaggia Evo] Siebträge überdreht

    [Gaggia Evo] Siebträge überdreht: Hallo, ich habe nun seit ca. 2 Jahren eine Gaggia Evo und normalerweiße ist der Siebträger im rechten Winkel zur Maschine. Bei mir ist es nun...