Gaggia CC (und andere) PID - die DIY Billig Version

Diskutiere Gaggia CC (und andere) PID - die DIY Billig Version im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe, angeregt durch einen aktuellen Fragethread, mal die alten Bilder meiner "Selbstbau-Doku" zusammengekratzt - diese Doku erhebt...

  1. #1 malbrecht, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich habe, angeregt durch einen aktuellen Fragethread, mal die alten Bilder meiner "Selbstbau-Doku" zusammengekratzt - diese Doku erhebt nicht den Anspruch, eine perfekte Anleitung zu sein oder ein perfektes Ergebnis zu geben, dafür ist diese Lösung kostengünstig und, mit minimalem handwerklichen Geschick, binnen einer halben bis ganzen Stunde erledigt (plus Abbindezeit des Klebers, wenn solcher eingesetzt wird).
    "Minimales handwerkliches Geschick" definiere ich dabei so, dass sogar ich das geschafft habe. Und *das* heißt was.
    Die Bilder und Co stammen von 2010/2011. Die Maschine "lebt" noch und funktioniert genauso zuverlässig wie beim ersten Probebezug damals. Der Temperaturfühler ist ein PT100 - andere Typen funktionieren auch, sie sollten nicht zu langsam sein, weil sonst das ganze Temperatur-Geregele schon durch den Fühler ad absurdum geführt wird ...

    Anregungen zur Verbesserung sowie Fragen zu meinem geistigen Gesundheitszustand sind willkommen, werden (von mir) aber nur beantwortet, wenn genügend anbetende Bewunderung in der Formulierung mitschwingt ;)

    Marc
    -------------------------------------

    DAS AUTOR ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG, jeder Nachbau, Umbau oder sonstige -bau in Zusammenhang mit dieser Dokumentation erfolgt auf eigene Gefahr. Des Bauenden, nicht des Autors!

    [​IMG]
    Schritt 1: Maschine kaufen, 2 Schrauben am Wassertrichter lösen:

    [​IMG]
    Schritt 2: Saubermachen erwägen ...

    [​IMG]
    Schritt 3: Der Einbau funktioniert auch, ohne dass das gesamte Innenleben zerlegt wird.
    Wer die Maschine (z.B. den Kessel) aber ohnehin reinigen will, sollte die Kabelschuhe an den Schaltern beschriften UND Fotos machen, um sich den späteren Einbau erheblich zu erleichtern. Die Verkabelung ist zwar logisch und einfach, man muss es sich aber nicht unnötig schwer machen.

    [​IMG]
    Schritt 4: Überlegen, wo der Temperaturfühler angebracht werden soll – ein Thema für Meinungskriege mit religiöser Qualität …

    [​IMG]
    Schritt 5: Ich habe mich entschieden, mit Hilfe einer Metallklammer, die ich am Thermostaten angebracht habe, den Fühler senkrecht am Kessel mit Metall-Kleber festzusetzen. Die Klammer ist ein nach Bedarf in Form gebogener T-Winkel aus Alu.
    Den Fühler (Metallröhrchen mit angeklemmtem Silikonschlauch) habe ich mit Metallkleber zusätzlich zur Klammer fixiert

    [​IMG]
    Schritt 6: Kabelage vertüdeln …
    Ich habe für alle Leitungen silikonummantelte Kabel verwendet. Notwendig wäre das eigentlich nur für diejenigen Kabel die in der Nähe des Kessels (bzw. der Heizungen) verlaufen, aber warum nicht gleich alles „richtig“ machen?
    Die genaue Verkabelung hängt von den verwendeten Komponenten ab!
    Die Bilder zeigen die Verkabelung mit meinem Bauteilset.

    [​IMG]
    Achtung: Belegung gilt nur für diesen PID, unbedingt Anschluss-Plan des eigenen PID berücksichtigen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Schritt 7:
    Iso-Schuhe anziehen, FI-Sicherung kontrollieren, Lehrling rufen und Strom einschalten lassen …
    Sinnvoll ist es, zu lange Kabel im Maschineninneren mit Kabelbindern zu sortieren.

    [​IMG]
    Die Durchführung der Kabel nach außen (wenn das PID-Display nicht mit sägendem Verfahren ins Espressomaschinen-Gehäuse eingebaut wird) sollte mit ausreichend Gummi abgesichert werden, damit die Kabel nicht durchscheuern.
    Es werden zwei 230V-Leitungen in einem Kabel (vom Hauptschalter zum PID) und vier bis fünf Niedervolt-Leitungen (Messanschlüsse und Steuerleitung zum Relais) in zwei Kabeln zum PID nach außen geführt, also drei Kabel.

    [​IMG]
    Schritt 8:
    Alles wieder auseinander bauen, Kabel nach außen legen, Relais anschrauben …
    Das Relais wird nicht „extrem“ warm, die notwendige Schaltleistung ist in der Gaggia CC nicht so hoch. Dennoch ist etwas Kühlung, z.B. durch das Gehäuse der Gaggia, „elegant“.
    Bei mir ist das Relais einfach mit einer Schraube und einer kleinen Alu-Gegenplatte anstelle einer Unterlegscheibe verschraubt.
    Neben der Relais-Verschraubung habe ich die Kabel duch die Lüftungsschlitze geführt (mit Schrumpfschlauch gegen Durchscheuern gesichert).

    [​IMG]
    Schritt 9:
    Offset einstellen … oder erneute hitzige Onlinediskussion zum Thema „Offset oder nicht Offset“ führen.

    [​IMG]
    Ich habe meinen PID-Offset so eingestellt, dass (mit verschiedenen Thermometern gemessen) die Austrittstemperatur des Wassers am Duschsieb am PID angezeigt wird. Dazu habe ich die Maschine aufgeheizt, bis die PID-Anzeige 100 Grad erreicht hat, dann einen Bezug gestartet (ohne Siebträger, aber mit Duschplatte, denn so trifft das Wasser auf das Kaffeemehl) und mit verschiedenen Thermometern (im Bild ein IR-Thermometer) gemessen. Das ergab im Mittel einen Offset von 11 Grad Celsius.

    [​IMG]
    Schritt 10:
    Messing-Duschsieb einbauen … Nein, das ist nicht zwingend notwendig, mindestens aber schicker!

    Schritt 11: Ratet mal ;-)
     
    blu, newnoise und omega3 gefällt das.
  2. #2 newnoise, 16.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Wow klasse! Das ist sehr ausführlich und super mit den vielen Bildern. Herzlichen Dank!
     
  3. #3 Grimbart, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    klingt gut .. kannst Du bitte noch die Komponentenliste ergänzen?
    PT100 (kurz)
    Draht mit Silikonmantel (xxx cm)
    PID (Modell xxx)

    Danke

    cu Grimbart
     
  4. #4 malbrecht, 28.11.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin, "Grimbart" (?!),

    Zum PT100 kann ich nicht mehr sagen - den habe ich, glaube ich, damals von Helga (Reichelt) bezogen.
    "Draht" würde ich weder mit noch ohne Silikonmantel verwenden, ich plädiere für Litze/Kabel. Bei den mechanischen Belastungen wäre mir Draht zu heikel. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich 1m gekauft und nicht ganz verbraucht habe.
    Das PID-Modell hatte ich im anderen Thread schon angegeben: AIKS ATC30 - hier ist aber, denke ich, die Auswahl groß genug und die Wahl hängt vom persönlichen Bedarf ab :)

    Marc
     
  5. #5 Grimbart, 28.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Marc,
    danke für die Info.

    cu Paul

    PS
    Grimbart ist ein Spielchar von mir ;)
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen, ich hol den alten Faden mal wieder hoch...
    Ich habe das bei mir jetzt so ähnlich umgesetzt. Nun quält mich die Frage, was passiert wenn bspw. der Temperatursensor abrutscht. Dann würde die Maschine ja immer weiter heizen.

    Gibt es hier noch einen überhitzungsschutz seitens der gaggia?

    Danke & Vg

    Newby
     
Thema:

Gaggia CC (und andere) PID - die DIY Billig Version

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC (und andere) PID - die DIY Billig Version - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...