Gaggia CC und PID

Diskutiere Gaggia CC und PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC und PID nein, so kompliziert war das nicht. man muss nur ein paar drähte zusammenstecken, wie genau, lässt sich den beschreibungen...

  1. #21 meister eder, 29.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC und PID

    nein, so kompliziert war das nicht. man muss nur ein paar drähte zusammenstecken, wie genau, lässt sich den beschreibungen der einzelnen teile entnehmen. elektrik-kenntnisse aus der mittelstufe reichen dafür aus.

    ob man die teile alle noch einzeln bekommt, weiß ich nicht so richtig. der regler war ein gebrauchter von eurotherm, ein ssr von crydom (conrad.de), der fühler von omega und das installationsmaterial ebenfalls von conrad. nur woher man den controller selbst nimmt, weiß ich nicht genau, der rest war neu und regulär gekauft.

    gruß, max
     
  2. #22 Michl LA, 29.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    Besten Dank, werde mich mal umsehen!

    Warum kommt eigentlich die CC nach einem Leerbezug aus dem Takt?
    Bei mir wird sie nach längerer Standzeit immer zu heiß, auch schon nach 15min. Thermostat ist bereits gewechselt, daran liegt es nicht.

    Gruß

    Michl
     
  3. #23 meister eder, 29.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC und PID

    ich meine, sie wurde dann immer zu kalt. schuld ist die position des brühthermostaten. der sitzt an der seite des kessels genau in einer windung der heizung. er schaltet also nicht dann ab, wenn das wasser 10x°C hat, sondern die kesselwand an dieser stelle. erst wenn die wieder etwas abgekühlt ist, "merkt" der thermostat, dass das kesselwasser noch gar nicht heiß genug ist.
    wenn die jetzt aber nur durch die auskühlung des kessels unter die schalttemperatur geraten ist, ist die differenz von der kesselwand zum wasser geringer, die energiemenge, die die heizung abgegeben hat, bis die wand zu heiß wird, ist groß genug, um den kesselinhalt auf die korrekte temperatur zu bringen.
    ein leerbezug verursacht also einen unterschwinger

    bei anderen maschinen sitzt die heizung im kessel selbst, dort würde ein leerbezug einen überschwinger hervorrufen, da der thermostat indirekter auf die heizung reagiert.

    bei meinem pid-umbau hab ich also den fühler unter dem dampfthermostaten angebracht, der ist relativ weit weg von den heizkörpern und gibt die wassertemperatur realistischer wider.

    gruß, max
     
  4. #24 Largomops, 29.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Gaggia CC und PID

    An einfachsten wird wohl sein das PID-Set bei Auber in den USA zu bestellen.
     
  5. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und PID

    bei aufgeheizter Maschine schaltet der Thermostat ca. 10 bis 13 Sekunden nachdem die Bezugstaste für den obligatorischen Leerbezug gedrückt wurde. Die Maschine heizt dann für 3 Sekunden nach. Interessant wäre der Vergleich mit PID. Meiner CC ist allerdings die Temperatur mittels Unterlagscheibe um ein paar Grad hochgekurbelt - und damit vermutlich auch die Trägheit des Thermostaten
     
  6. #26 Espresso_Fr, 29.01.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich habe ein Auber PID direkt aus den Staaten und ein Vertex aus England.

    Man kann die Sachen komplett bei Auber bestellen. Es ist aber auch möglich die Teile im Internet oder in der Bucht zu organisieren. Im Forum gibts einige Links zu den Anbietern. Ein PID einzubauen ist nicht sehr kompliziert, die Parameter einzustellen schon eher wie man hier an einigen Beiträgen sehen kann.

    Viele Grüße
    Kai
     
  7. #27 Michl LA, 29.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    Danke für die Info's! Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    So eine Bastelei weckt ja auch immer das Kind im Manne! Da lächelt man über die GTI-Schrauber und ist doch selber ganz genau so gestrickt.

    Grüße

    Michl
     
  8. #28 bloedinho, 30.01.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich hab bei Auber PID, SSR und Temperaturfühler bestellt. Montagematerial (z.B. Silikonkabel 2,5 mm) hab ich vor Ort besorgt. Wird deutlich günstiger als das Komplettpaket und die PID-Einstellungen werden sich schon finden lassen. Jetzt warte ich nur noch, dass Auber liefert. Order Status seit sieben Tagen: processing ... :-(
     
  9. #29 Michl LA, 02.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    So, jetzt habe ich mir auch so eine Eurotherm 2132 Pid aus der Bucht ersteigert, für 20 Euro, da kann man nicht meckern.

    Der Blick in die Bedienungsanleitung trieb mir allerdings ein wenig den Schweiß auf die Stirn. Muss man da gelernter Programmierer sein?

    @meister eder: Muss man die ganzen Parameter selbst einstellen oder geht das in diesem Automatikmodus (selbstlernend) auch?

    Zum Temperaturfühler: Am sinnvollsten wäre es doch, einen Schraubfühler (z.B. PT100) in den Aluboiler zu schrauben, damit dieser direkt die Wassertemperatur misst. Auf dem Boiler zu messen bedeutet ja vermutlich eine gewisse Trägheit.
    Ich würde mich jetzt nicht direkt davor scheuen, in den Boiler ein Gewinde rein zu bohren. Vielleicht an der Seite, wo der Dampftermostat sitzt, etwa in halber Höhe? Oder reicht ein Fühler auf der Außenhaut des Boilers?

    Gruß

    Michl
     
  10. #30 meister eder, 02.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC und PID

    ich hab auch keine ahnung, wie man sowas einstellt. hab einfach die auto-tune-funktion benutzt und das ging ganz gut.
    nach einem einschraub-fühler hab ich auch gesucht, aber keinen gefunden. stattdessen hab ich einen anschraubfühler (öse) unter den dampfthermostaten geklemmt.
    gruß, max
     
  11. #31 Michl LA, 02.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    Na dann werde ich das auch so versuchen, wenn es soweit ist.
    Man kann ja die aktuelle Temperatur ablesen, das ist ja schon die halbe Miete.

    Danke und Gruß

    Michl
     
  12. #32 Bubikopf, 02.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC und PID

    1. die meisten Einschraubfühler sind nicht druckdicht, muss schon was für die spez. Anwendung sein.

    [​IMG]

    geht.




    [​IMG]

    geht nicht. [​IMG]

    2. In der Mitte des Kessels befindet sich ein Steigrohr, könnte mit einem Einbaufühler kollidieren.
    3. Bei der Gaggia sind die Heizungen aussen, wenn Du direkt die Wassertemperatur misst wird das zu einer sehr flachen Annäherungskurve führen da bei Erreichen der Solltemperatur der Kessel und die Heizungen noch nachheizen. Autotune würde das erkennen und um Überschwinger zu vermeiden die Heizung schon sehr früh runterfahren.
    4. Autotune sollte näherungsweise brauchbare Einstellungen bringen, mit kleinen Änderungen an den Parametern kann man dann meist noch das Überschwingen etwas dämpfen und das Aufheizen beschleunigen.
    Gruss Roger
     
  13. #33 Kaffeesack, 02.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gaggia CC und PID

    SSR und Temperaturfühler sind da nicht bei, oder?
    Wo kauft man die günstig?

    ralph
     
  14. #34 gunnar0815, 02.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. #35 Michl LA, 02.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    Bei Conrad gibt es die Teile in verschiedenen Ausführungen, ist aber alles nicht so richtig günstig. Ein gutes SSR mit 25A kostet 46€.
    Bei den Temp.fühlern weiß ich nicht, wie hochwertig die sein müssen. Vermutlich ist das wohl eher zweitrangig, wenn einem die absolute Temperatur nicht so wichtig ist. Ob da 97 oder 95°C dranstehen, ist mir letzlich wurst, hauptsache, die Temp. bleibt konstant.

    Gruß

    Michl
     
  16. #36 Michl LA, 02.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und PID

    Danke für die Tipps!

    Das klingt einleuchtend, dass bei einer direkten Messung die Massenträgheit von Boiler und Heizungen zu einem Nachheizeffekt führen werden.

    Die ideale Messung wäre ein Mittelwert zwische Wasser- und Kesseltemperatur. Sprich: Auf der Kesseloberfläche, dort wo der Kessel die dünnste Wandung hat und die Heizung ausreichend weit weg ist. Da das Alu ein hervorragender Wärmeleiter ist, hat man dann vermutlich annähernd die Wassertemperatur. Man könnte sich auch eine zylindrische Senkung vorstellen (nicht bis zum Wasser), in die ein zylindrischer Fühler einfach mit etwas Leitpaste reingeklemmt wird.

    Gruß

    Michl
     
  17. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC und PID

    Ein 25A SSR mit Nullspannungsschalter (Ansteuerung 2-32V DC) gibt es bei Reichelt ab EUR 13,85 (z.B. Artikel "RA 2425-D06" in Suche eingeben oder Bauelemente->Relais->Solid State Relais). "Carlo Gavazzi" klingt auch schon so schön italienisch und müsste daher passen. ;-)
     
  18. #38 DerrickDeluXe, 03.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC und PID

    Eine Frage hätte ich:

    Habe am 28. Jan. auch ein PID bei Auber bestellt, der Postal Service zeigt aber bisher keine Veränderung an. Ist das üblich, dass sich auf der Tracking Seite garnichts tut?


    Gruß, Derrick
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC und PID

    leider ja

    gruß, galgo
     
  20. #40 DerrickDeluXe, 03.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC und PID

    Naja, lieber die Seite wird nicht aktualisiert, als dass das Teil noch in Amerika bei der Post rumliegt.
     
Thema:

Gaggia CC und PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und PID - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...