Gaggia CC Verteilerplattenproblem

Diskutiere Gaggia CC Verteilerplattenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einigem Mitlesen hier im Forum hab ich irgendwann eine defekte CC auf ebay geschossen, mehr gibt das Studentenbudget leider nicht...

  1. #1 McGyver2k, 03.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach einigem Mitlesen hier im Forum hab ich irgendwann eine defekte CC auf ebay geschossen, mehr gibt das Studentenbudget leider nicht her. Das Problem ist, dass kein Wasser aus der Brühgruppe kommt, aus dem Dampfhahn läuft es aber (somit kann ich schon mal Tee machen :roll: ). Als erstes wollte ich dann mal die Dusche auseinander nehmen und alles entkalken. Das Sieb ging auch noch runter aber die Verteilerplatte ist Bombenfest, auch ohne die 2 Schrauben. Mit Hammer und Rohrzange hab ich schon kleinere Fragmente der Platte entfernen können aber der grosse Brocken bewegt sich nicht. Dafür kommt mit jedem Schlag ordentlich Kalk und Dreck aus den Löchern. Das bestätigt meine Vermutung dass der Brühkopf total zugekalkt ist und deshalb auch kein Wasser rauskommt. Die Frage ist nur was soll ich jetzt tun? Komm ich von innen an die Platte wenn das Kesseloberteil weg ist? Mein letztes Mittel Wäre die Bohrmaschine. Da hab ich aber bischen Bammel dahinterliegende Teile zu beschädigen. Die Platte soll eh durch eine aus Messing ersetzt werden. Also was sagen die CC Kenner dazu?

    Gruß und Dank
    Jörg

    PS: ich hab mal den Deckel abgenommen um mir die Kiste von innen anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Magnetverntil erstens ziemlich neu ausschaut und zweitens der obere von drei Kontakten frei ist. Darf das sein?
     
  2. #2 McGyver2k, 03.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Danke, die Platte ist nun ab. Mir kamen geschätzte Tonnen von Kalk entgegen. Nach ein paar minuten Suche hab ich dann auch das Löchlein gefunden wo das Wasser rauskommen soll. Natürlich komplett zu. Hab mal Oberflächlich dran rumgekratzt und gehoft die Pumpe könne dann den rest erledigen, aber Fehlanzeige. So wies aussieht werd ich die Maschine heut noch sehr gut kennen lernen...

    So kompliziert ist die elektrik auch wieder nicht. Ändern würde ich da auch nur was wenns nötig ist. Ich finds halt seltsam, dass da ein "überflüssiger" Kontakt dran ist.
     
  3. #3 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    der überflüssige kontakt ist normal, ist die erdung und war noch bei keiner der gaggias belegt, die ich gesehen habe.
    gruß, max
     
  4. #4 McGyver2k, 03.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Na dann bin ich ja beruhigt. Die Maschine wurde inzwischen komplett zerlegt, mit tatkräftiger Hilfe eines Freundes (der mich überhaupt erst mit dem Espressofieber angesteckt hat) gereinigt und wieder zu einem funktionsfähigen Gerät zusammengesetzt. Das komplette Unterteil war mit einem Kalkschlamm voll und der zog sich dann halt bis in die Brühgruppe. Aber nun tut ihren Dienst bis das Tuning beginnt. Aber erst mal muss ich ne Mühle und das restliche Zubehör organisieren.
     
  5. #5 McGyver2k, 04.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    So, weiter gehts. Heute morgen wurde erst mal der Brühdruck eingestellt, was soweit problemlos ging. Dabei hat das Röhrchen welches das Abwasser vom Magneventil in die Auffangschale leiten soll etwas rumgesaut. Diagnose: über die gesamte länge gerissen. :shock: Zuerst dachte ich noch es wäre aus einem rundgebogenen Blech hergestellt, aber es ist wirklich ein Riss. Also Messschieber raus und 6mm Aussendurchmesser gemessen. Rein zufällig hab ich noch Reste von nahtlos gezogenem 6x1er Edelstahlrohr da, das sollte halten. Also abgesägt, entgratet, poliert, eingebaut und nun ist es besser als neu.

    Das einzige was jetzt nicht geht ist die Kontrollleuchte am Hauptschalter. Kann man die tauschen oder ist dann grad ein neuer Schalter fällig?

    Demnächt steht meine erste Bestellung bei XXL an. Was bestellt man denn da sinvollerweise für die CC grad mit? Die Messingduschplatte ist gesetzt, in der Hoffnung dass die Löcher stimmen. Ein Dichtungssatz ist ja bestimmt auch nicht verkehrt. Dann noch der 900g Pack Kaffeefettlöser. Bei der Silivia Dampflanze schreckt mich grad der Preis etwas ab.
     
  6. #6 Kaffeesack, 04.01.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Hallo McGyver,

    dein Nick hält was er verspricht; anders kann ich mir die TurboBlitzentkalkung nicht vorstellen..:shock: Was hast du denn benutzt?

    Das gerissene Röhrchen hatte ich auch..:evil:

    Hast du noch was von dem Edelstahlrohr übrig, hätte da großes Interesse dran.

    Zu deiner Eteilen: evtl noch ein LaMarocco Einer Sieb..

    Hast du nen ordentlichen Tamper?

    Dampflanze: Mikroschaum kannst du erstmal mit dem Stummel schäumen


    viel Erfolg beim Schrauben

    ralph
     
  7. #7 McGyver2k, 04.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Zitronensäure, Kochendes Wasser, Schraubenzieher und Pinsel. Es hat aber zu zweit immer noch 3 Stunden gedauert. Wenn man in sehnsüchtiger Erwartung der Maschine hier durchs Forum stöbert weis man schon mal recht gut was auf einen zukommt.
    Den Spitzname ist quasi italienisch, den hab ich auf ner Fahrt in die Toscana bekommen. ;-)

    Es ist noch was da, schick mir mal deine Adresse per PN

    Geht das LM einer mit einem 58er Tamper? Den brauche ich ja eigentlich für die Gaggia Siebe. Da XXL aber nur 57er hat wollte ich nen 58er bei Fausto mitbestellen. Bisher würge ich mit dem original Plasteding rum. :roll:

    Dann versuch ich mal mein Glück

    Danke
    Jörg
     
  8. #8 Kaffeesack, 04.01.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Hast ne PN :cool:

    ralph
     
  9. #9 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    afaik kann man das lämpchen nicht tauschen ohne dabei den ganzen schalterblock zu zerbröseln. der ist relativ teuer, etwa 40euro, glaube ich.
    wenn wirklich nur das lämpchen durchgebrannt ist, würde ich darüber hinwegsehen. bloß kein' stress ;)....
    gruß, max
     
  10. #10 Kaffeesack, 04.01.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    ich finds jetzt nicht -aber irgendjemand hat mal versucht den/die Schalter zu öffnen und dann festgestellt dass sich der Schalter nicht mehr zusammensetzen lässt :shock:

    Solange die Kontrolllampe der Heizung funktioniert- Stichwort Temperatursurfen..

    ralph
     
  11. #11 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    das war unser eageryoungcoffeecadet, glaub ich.
    gruß, max
     
  12. #12 McGyver2k, 04.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Für 40 TEuro Ersparnis kann ich wohl damit Leben den Status an der Schalterstellung ablesen zu müssen. ;-) Hab ja für die Maschine nur 90 bezahlt.
    Nach einem Dutzend Versuche um die (geliehene) Handmühle einzustellen habe ich vor wenigen Minuten den ersten trinkbaren Espresso aus der Maschine gekitzelt. Dafür werde ich nie wieder schlafen müssen. :)

    Ohne dieses Forum hätte ich das alles wohl nie geschafft. Vielen Dank nochmal.
     
  13. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Verteilerplattenproblem

    Hallo McGyver2k,
    für das 1er la Marzocco Sieb brauchst Du einen 41mm Tamper. Entweder passend kaufen oder passend drehen (lassen).
    Oder erstmal mit 14g und dem vorh. 2er Sieb probieren.
    Da hab ich noch genug Entwicklungspotenzial - mein LM ist jedenfalls noch jungfräulich.
     
Thema:

Gaggia CC Verteilerplattenproblem

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Verteilerplattenproblem - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...