Gaggia Classic 2010 Magnetventil ?

Diskutiere Gaggia Classic 2010 Magnetventil ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier eine Gaggia Classic, das Typenschild bescheinigt ihr aus dem Jahre 2010 zu stammen. Seit kurzem funktioniert sie nicht...

  1. #1 shutterfire, 28.06.2017
    shutterfire

    shutterfire Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine Gaggia Classic, das Typenschild bescheinigt ihr aus dem Jahre 2010 zu stammen.
    Seit kurzem funktioniert sie nicht richtig - Die Dampflanze funktioniert zwar einwandfrei, aber bei der Hauptfunktion hapert es.
    Schaltet man die Brühfunktion ein, ertönt für den Bruchteil einer Sekunde das gewohnte laute Brummen, bevor die Kiste sehr leise wird und erst einmal nichts passiert. Erst nach ca. 20 Sekunden kommt tröpfchenweise Wasser aus der Duschplatte/dem Siebträger.

    Die Recherche hier im Forum hat ergeben, dass das wohl oft mit dem Magnetventil zusammenhängt, gerade wenn die Dampflanze noch funktionschnuckelt.
    Nun habe ich zwar grundsätzlich Erfahrung damit elektrische Geräte auseinanderzubauen, zu reinigen und auch wieder funktionierend zusammenzubauen, an eine Kaffeemaschine hab ich mich aber noch nicht rangetraut.
    Ich wäre daher über eine grobe Anleitung zur Reinigung der Maschine sehr freuen :)

    Achja, was noch dazukommt: Mindestens seit die Maschine hier steht (Das sind ca. 2 Monate, vorher gehörte sie meiner Großmutter) kommt keine schöne Crema :(

    Beste Grüße,
    Leo
     
  2. #2 schwawag, 30.06.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  3. #3 shutterfire, 01.07.2017
    shutterfire

    shutterfire Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, es wird noch etwas weirder: Ich habe die Maschine mal vom Deckel geöffnet und bei geöffnetem Zustand beobachtet (Mit provisorischer Erdung). Dabei fiel mir auf, dass:
    1. Das Magnetventil zu funktionieren scheint (Jedenfalls klackt sie)
    2. Wasser im Bereich des Kessels austritt und
    3. Eine der Schrauben, die den Kessel am Gehäuse befestigt fehlt - Sie wurde wohl bei einer "professionellen" Reinigung verloren.

    Was nun?
     
  4. #4 schwawag, 02.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    "klackern" kann das Ventil auch in der Art, dass es nicht ganz schliesst (weil z.B. beim Transport sich ein Kalkbrösel gelöst hat, der jetzt blockiert) -> zerlegen und reinigen. Viellicht kannst Du ja Fotos von dem Bereich schiessen, wo Wasser austritt (da habe ich keine Idee, aber vielleicht jemand anders).
     
Thema:

Gaggia Classic 2010 Magnetventil ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 2010 Magnetventil ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic (2010)

    Gaggia Classic (2010): Ich verkaufe meine Gaggia Classic aus dem Jahr 2010. Grund für den Verkauf ist ein lang überlegtes Upgrade auf einen Dualboiler und weil ich mit...
  2. 2010er Gaggia Classic aufgebrezelt

    2010er Gaggia Classic aufgebrezelt: Grüß euch! Sicherlich nix Neues und gefühlt eh die 152te Vorstellung einer in irgendeiner Art und Weise aufgebrezelten Gaggia Classic + Demoka...
  3. [Verkauft] gepflegte Gaggia Classic (2010) mit Auber PID

    gepflegte Gaggia Classic (2010) mit Auber PID: Moin! Wegen Upgrade verkaufe ich meine gut gepflegte Gaggia Classic von 2010, also das Modell mit Magnetventil. Sie hat einige Extras: Auber PID...
  4. (V) Gaggia Classic 2010 sehr Gepflegt mit Neuteilen und Verpackung

    (V) Gaggia Classic 2010 sehr Gepflegt mit Neuteilen und Verpackung: Hallo, Ich Verkaufe diese Gaggia Classic nachdem Sie ordentlich gewartet wurde. Sie hat nun eine neue Siebträgerdichtung bekommen und einen...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...