Gaggia Classic 2018

Diskutiere Gaggia Classic 2018 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; welche? links das einer sieb und rechts das crema perfetta

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  2. #222 petrus77, 21.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    also das crema perfetta ist nicht und wird nie benutzt. dafür gibts mehrere gründe für mich aber warum nicht das einer?
     
  3. mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also sicher ist:
    * Laut der Bedienungsanleitung bleibt Spielraum für Interpretation ob Kombisieb oder nicht (siehe Anhang).
    * Der obere 58mm breite Bereich ist mit 8mm Höhe zu niedrig, somit wird immer Mehl gegen die Dusche drücken, egal wie sehr man presst.
    Ich habe jetzt das 1er von dem vorher genannten Shop bestellt und werde berichten.
     

    Anhänge:

  4. mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt halt auch nicht mit dem überein was bei mir angekommen ist. Auf der englischen Seite liest sich das auch gleich ganz anders:
    New Classic - Gaggia
    "Gaggia Classic comes with 3 filters available to suit each level of expertise, for ground coffee or coffee pods"
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich finde nicht dass sich das "ganz anders" liest. Sowohl der deutsche als auch der englische Text sind unklar. Geliefert werden 3 Siebe; falls ich richtig informiert bin, ein "Crema Perfetta" Sieb für altes, zu grob vorgemahlenes Kaffeepulver, ein großes 2er Sieb, und ein untaugliches 1er bzw. Pad Sieb. Klassische Siebe sind jedoch für wenige Euro leicht zu beschaffen.
     
  6. #226 st. k.aus, 21.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die von deinen bildern. wie alt sind die?
     
  7. #227 mnowak, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Das 1er Sieb KAFFEESIEB | 1 TASSE 7 gr. | GAGGIA BABY - CLASSIC - COFFE - COFFE DE
    ist nun angekommen und dieses hat wie das 2er auch eine gerade Innenwand von ca. 13 mm (zum Vergleich: das mitgelieferte hatte 8mm)
    Damit ist es nun auch möglich Kaffeemengen zu verarbeiten die nicht gegen die Dusche drücken.

    Es was sogar auf Anhieb möglich mit halbierter Pulver-menge ( Menge die ich beim 2er ermittelt hatte ) annähernd die gleiche Extraktionszeit zu erreichen. Geschmacklich alles top!

    Also vielen Dank für den Tipp NiTo! :):):)

    "mit 3 Filtern Crema Perfetta" vs. "with 3 filters available" sehe ich schon als gänzlich andere Aussage.
    3x "Crema Perfetta" oder 3x irgend ein Filter...

    Aber ja unklar sind beide. Wobei der deutsche Text schlicht falsch ist, da lediglich ein Filter "Crema Perfetta" im Lieferumfang enthalten ist.

    Exakt!
     
  8. #228 petrus77, 22.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    unbenutzt. das einer wurde mit 4-5 shots eingestellt. also nicht fanz unbenutzt. warum?
     
  9. #229 st. k.aus, 23.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich meine die siebe von posting #217
    die wirken auf den bildern total zerkratzt und abgenutzt.
     
  10. #230 petrus77, 23.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    das sind sie aber nicht. ich habe mir die bilder nochmal angeguckt weil ich wissen wollte was du meinst. darauf wirken sie fast wie oxidiert. es sind aber wirklich die neuen die auch nicht zerkratzt sind. ich benutze mittlerweile allerdings eigentlich ausschliesslich ein vst sieb. da passt auch mehr rein :)
     
  11. #231 petrus77, 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    guten morgen,
    sollte sich irgendjemand in praktischer form mit dem thema expansionsventil und gaggia 9480 beschäftigt haben, bitte hier posten. ohne reduzierung des drucks werde ich mit der kleinen nicht glücklich.
    danke im voraus.
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du mir ein paar Fotos machst kann ich dir sagen ob das Alte der 9303 passen würde.
    Ich bin aber ziemlich sicher dass es plug & play ist, ggf mit dem Tausch des Pumpenschlauchs.

    Bist du sicher dass deine Probleme nur am Brühdruck liegen?
     
  13. #233 petrus77, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    eigentlich schon. ich benutze die gleichen kaffees und die gleichen siebe bei der arbeit. da ist allerdings die mühle besser.
    ich muss sehr stark tampen oder extrem fein malen. das deutet für mich auf den brühdruck hin. ansonten habe ich eigentlich keine probleme mit denen ich bei nem einkreiser nicht gerechnet habe. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    bei youtube gibt es zwei videos. mit nicht kalibriertem druck schiesst er schnell auf 15 bar hoch. im zweiten sieht man dann wie der zeiger schön bei ca 10 bar stehen bleibt. da die maschine in der firma meine referenz ist hätte ich wohl gern um die 11 bar.

    äusserst gern. wovon soll ich die fotos machen?
    habe drei gemacht. hoffe du kannst mit denen schon was anfangen.
     

    Anhänge:

  14. #234 petrus77, 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    das steht übrigens unter dem video des videos mit dem angepassten druck:
    Manually set to 9.5 bar, by cutting the spring of the OPV from 24mm to 20mm

    was ist "opv" und kann ich durch abschneiden einer feder wirklich den druck senken. ist dies ne seriöse option?
    der typ hat auch noch andere videos mit grauenhaften bezügen hochgeladen und redet von perfekter crema. deshalb bin ich mir nicht sicher ob er weiss was er da macht und bin erstmal skeptisch. aber ne feder abschneiden würde ich wohl schaffen :)
     
  15. #235 Koffeinius, 25.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    over pressure valve - Expansionsventil

    Die Vibrationspumpen liefern meist irgendwas zwischen 15 und 18bar, was natürlich ein unerwünscht hoher Druck ist. Das OPV öffnet je nach eingestelltem Druck und reduziert somit den Druck in Richtung Gruppe.
     
  16. #236 petrus77, 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    also hat die maschine doch ein expansionsventil?! irgendjemand schrieb dass dies nicht der fall ist. kannst du mir auch beantworten was der mann vom video mit „cutting off the spring“ meint?
    und ist das ventil auf meinen fotos zu sehen?
     
  17. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das ist das Plastikventil auf der Pumpe, davon geht der orange Schlauch zum Kessel. Das OPV funktioniert per Federkraft, wenn die gekürzt wird reduziert sich die Federvorspannung und damit die Kraft. Resultat ist ein gesenkter Druck, ab dem Pumpendruck nicht in die Brühgruppe geht, sondern in den Tank zurückfliesst. Ich kann von Drucktuning per Federkürzung nur abraten: hab mein OPV zuerst auf die empfohlenen 9 bar abgesenkt, das Resultat war ein flach schmeckender Espresso :( Und dann lässt sich eine abgeschnittene Feder eben nicht wieder kleben...

    Das andere Ende vom orangenen Schlauch geht an einen Messingflasche am Kessel. An der Stelle sitzt bei der 9303 das "alte" einstellbare Messing-OPV, auf dem Foto mit Abflussschlauch in Richtung Tankruckfluss. Am seitlichen Anschluss sitzt dann der Schlauch von der Pumpe, jeweils mit Messingendstückchen im Silikonschlauch. Muss dann auch getauscht werden.


    Höchstwahrscheinlich (hab die neue Classic selber noch nicht offen gesehen) passt das alte OPV an den neuen Kessel.

    Wurde aber auch schon alles auf den vorigen Seiten beschrieben...
     
    Koffeinius gefällt das.
  18. #238 petrus77, 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    das war mein erster gedanke. zweiter gedanke: nicht so stark kürzen. dritter: herausfinden ob das alte opv an den neuen kessel passt. dass es wahrscheinlich passt reicht mir nicht. dafür bestelle ich kein ventil. vielleicht fahr ich mal mit der maschine zu unserem service den wir bei der arbeit haben. der hat seine werkstatt hier um die ecke.
    auf den ersten blick sieht es so aus als würde es passen.
     
  19. #239 petrus77, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    wie ist dann der anschluss an der pumpe? das verstehe ich noch nicht ganz. das schwarze plastikventil einfach abbauen oder muss man an der oumpe noch was ändern?
    dass dee silikonschlauch zum kessel rüberwandert ist klar aber muss der orangene dann anders angeschlossen werden? muss ich das ventil abbauen?
    oder ist es so dass ich an der pumpe den schlauch für den überdruck einfach weglasse und jetzt am ventil am kessel anbringe. da hier der druck vorher entweicht spielt dann das plastikventil an der pumpe kein rolle mehr? gedanke richtig?
     
  20. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    An der Pumpe sitzt bei der 9303 nur nen 90° Stück, daran wird der Schlauch geschraubt. Dafür braucht es an den Schlauchende jeweils ein Messingstück und ne Überwurfmutter. Gleiches gilt auch für den seitlichen Anschluss am OPV.

    Der weisse Schlauch auf dem Bild ersetzt den orangenen Schlauch von deiner Pumpe zum Messingflasche am Kessel.

    Da bei deiner Maschine der orangenen Schlauch geklemmt ist und beim OPV der 9303 der Schlauch verschraubt wird, vermute ich Mal stark dass sich der orangene Schlauch nicht weiter verwenden lässt.

    Der Silikonschlauch über dem orangenen Schlauch wird dann einfach auf den oberen Stutzen am OPV 9303 gesteckt. Darüber fliesst der überschüssige Pumpendruck zurück in den Tank.



    Wenn dir das weiterhilft: ich hab die Revision meiner 9303 ziemlich ausgiebig fotografiert. Die Bilder kann ich gerne in mein Google Drive schieben. Kurze PN an mich wenn erwünscht.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic 2018

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 2018 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an

    Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an: Halli Hallo, ich habe mir zwei Gaggia New Classic Maschinen auf Kleinanzeigen gekauft. Die eine wurde als defekt und die andere als...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

    Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820: Hallöchen liebe Leute, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment. Zuerst war die Quickmill...
  4. Neue Gaggia Classic 2018

    Neue Gaggia Classic 2018: Hallo zusammen, als Gaggia Classic Fan habe ich heute mit Verwunderung und Freude bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Gaggia Classic 2018 wieder...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...