Gaggia Classic Anfängerfragen und Probleme

Diskutiere Gaggia Classic Anfängerfragen und Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe nun seid einiger Zeit eine Gaggia Classic. Ich habe Sie gebraucht auf ebay gekauft, sieht optisch wirklich super aus. Ist noch...

  1. davidr

    davidr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun seid einiger Zeit eine Gaggia Classic. Ich habe Sie gebraucht auf ebay gekauft, sieht optisch wirklich super aus. Ist noch eine mit Metal, nicht so wie die auf Amazon aus Plastik(?).

    Dazu habe ich noch eine Hario Skerton. Dort habe ich bisher immer mit gemahlen, dachte vielleicht kommt das saure vom Kaffee und habe bei Tchibo fertig gemahlenen gekauft. Mahlgrad war "eins über Filtermaschine" so die Verkäuferin.

    Leider habe ich einige Probleme.... Ich vermute sie hängen irgendwie alle zusammen.

    1. Kaffee ist meistens sauer, bedeutet das zu kalte gebrüht wird oder?
    2. Kaffee tröpfelt meistens nur raus
    3. Wasser läuft in Wassertank, vermute zu starker Widerstand bei brühen? Ich frage mich wo sind die x-Bar die ich gekauft hab?
    4. Kaffeesatz ist feucht.

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und das ist die erste Siebträgermaschine. Ich bin darauf gekommen weil ich in der Arbeit eine QuickMill, Modell weiß ich nicht, ist aber ein riesen Trumm mit zwei Siebträgerhalterungen.
    Da ist der Kaffee nicht sauer, sondern äußerst Lecker und das wollte ich daheim auch haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Schöne Grüße aus München.
     
  2. #2 silverhour, 18.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
  3. #3 KaffeeDabs, 18.07.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Was hast du denn vor dem Tchibo Kaffee für Sorten probiert? Hast du Espresso bei Tchibo gekauft? Bei Filterkaffee ist es klar, das der Säure hat.
    2. Wenn das Wasser rauströpfelt ist der Mahlgrad zu fein, oder etwas ist mit der Technik. Wie verhält es sich, wenn du gröber mahlst? Tröpfelt es dann auch?
    Gruß KaffeeDabs
     
  4. davidr

    davidr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    danke für deine Antwort. Beide Sachen hab ich bereits entdeckt.

    Dein Einsteigerthread habe ich versucht zu durchsuchen aber ich bin leider nicht fündig geworden, mir gehen die Suchbegriffe aus...

    Hallo KaffeeDabs,

    die Tchibo Sorte war wirklich Espresso, aber mit dem Mahlgrad eins feiner als Filterkaffee.

    Wenn ich gröber mahle wird es besser, schmeckt aber dann mehr nach Wasser... Also dann wieder Umstellen... und der Kreislauf beginnt von vorne.

    Wie macht ihr das? Was macht ihr mit dem ganzen Kaffee? :D So viel kann ich gar nicht trinken!


    Nachtrag: Gerade habe ich etwas sehr interessanten beobachten können. Ich habe mit dem Tchibo Pulver mir einen Espresso gemacht. Am Anfang hat es getröpfelt und ist es plötzlich "raus geschossen" wie als hätte die Maschine die 15 bar gefunden.... Ich werd noch nicht so ganz schlau daraus...


    Ich werd mal los gehen und mir neue Bohnen bei Tchibo kaufen um wieder selbst mahlen zu können... Ich will endlich Besuch einladen können und ihnen einen guten Kaffee servieren können! :p
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    zu sauer = Maschine zu kalt , Mahlgrad zu grob oder Pulvermenge zu gering.
    min. 10 Minunten aufwärmen. Evtl kurz vor dem Bezug die Dampftaste ein paar Sekunden drücken. Suchwort ist Temperatursurfen.

    Ansonten: vergiss Tchibo. Nimm andere, vor allem frische Bohnen. (darüber hättest Du eigentlich sofort stolpern müssen, wenn Du das Wiki oder die Einsteigerberatungen hier wirklich gelesen hättest). Empfehlungen zu brauchbaren Bohnen findest Du hier massenhaft.
     
  6. #6 KaffeeDabs, 18.07.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Du wohnst doch sogar in München... Dann geh doch mal bei Caffé Fausto vorbei und hol dir da Bohnen.
     
  7. #7 Equinox83, 18.07.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Beschreibe mal bitte den kompletten Ablauf, wie du einen Espresso machst.

    Außerdem:
    - wie lange lässt du die Maschine vorheizen?
    - Cremasiebe oder normale?
    - 1er oder 2er Sieb?
    - Wie lange dauert der Bezug und welche Menge an Espresso kommt dabei heraus?
    - Sind die Bohnen frisch, d.h. vor maximal 3 Monaten geröstet?
     
  8. davidr

    davidr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Antworten!!

    Ich wusste nicht das es auch zu gering sein kann das es dann sauer wird, macht das ganze nicht leichter! Das mit Tchibo war nur um zu testen ob es an den Bohnen lag. Nächstes mal werde ich bei Caffe Fausto vorbei schauen! ;)

    Wie ich einen Espresso zubereite ist so:
    1. Maschine an
    2. Wartezeit 10-20 Minuten
    3. Ich verwende ein normales Sieb (vielen Löchern)
    4. Siebträger hat 1er Ausschank
    5. Ich mahle die Bohnen.
    6. Befülle sieb
    7. Verwende Tamper
    8. Brühen
    - Feiner Mahlgrad => Tröpfchen => Wasser läuft wieder in Wassertank zurück.
    - Grober Mahlgrad => Läuft schnell raus, macht schon fast ne Sauerei

    Ich werde morgen mal ein paar Fotos / Videos erstellen das ihr euch ein Bild davon machen könnt.

    Grüße und euch einen schönen Abend!
     
  9. #9 maine-coon, 20.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Nur mal so zur Ergänzung.
    Die Maschine hat sicherlich 15bar, aber nicht am Siebträger.
    Da geht auf dem Weg dorthin ne Menge an Druck verloren.
     
Thema:

Gaggia Classic Anfängerfragen und Probleme

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Anfängerfragen und Probleme - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen Gaggia Classic + Demoka 203

    Anfängerfragen Gaggia Classic + Demoka 203: Hallo erstmal an alle... Ich bin seit dem Wochenende von einer Nespresso auf doe og. Kombination umgestiegen und probiere grad herum. Ich hätte...
  2. Anfängerfragen zum ... Mal Gaggia Classic

    Anfängerfragen zum ... Mal Gaggia Classic: Hallo... Anfänger hat noch ein paar Fragen. Ich weiß auf jedenfall schon was ich will, eine Gaggia Classic und eine iberital Challenge. Nun ließt...
  3. "anfängerfragen" zur gaggia classic

    "anfängerfragen" zur gaggia classic: Ciao a tutti! Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese und vorgestern meinen Mokkakocher gegen eine Gaggia Classic "eingetauscht" habe,...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...