Gaggia Classic Bodenloser Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic Bodenloser Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich bin seit einigen Monaten stolzer Gaggia New Classic Besitzer und möchte auf einen Bodenlosen Siebträger upgraden, da mir der...

  1. #1 julx123, 10.01.2022
    julx123

    julx123 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich bin seit einigen Monaten stolzer Gaggia New Classic Besitzer und möchte auf einen Bodenlosen Siebträger upgraden, da mir der mitgelieferte nicht gefällt...
    Da die Flügel zum einspannen schräg wäre es für mich keine möglichkeit einen normalen E61 Siebträger zu verwenden.
    Bisher bin ich auf Siebträger von Bezzera BZ-Brühgruppe gestoßen, hat jemand Erfahrung damit und weiß ob diese Siebträger in die CC Passen? (Andere Anregungen sind auch gerne wilkommen).

    Grüsschen Julian :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    NiTo gefällt das.
  3. #3 gemahlen, 10.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    ich hab einen von Mokaconsorten bestellt. Passt und ich bin damit zufrieden.

    Bei espressoXXL gibt es auch noch mehrere (auch mit Holzgriff). Theoretisch könntest du dir da auch einen entsprechenden M10-Holzgriff dazubestellen, wenn dir die angebotenen nicht passen.

    Zu deiner Frage mit dem BZ-Siebträger: Ich hatte mir mal die gleiche Frage gestellt und dann die Maße von den angebotenen Siebträgern oben mit einem für eine BZ-Brühgruppe verglichen (Zahlen gibts sowohl bei Mokaconsorten als auch bei EspressoXXL).
    Die sehen sich recht ähnlich, aber z.B. die Werte für "NH [Höhe der Bajonett-Nase]:" weichen voneinander ab. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht passt.
     
  4. #4 julx123, 11.01.2022
    julx123

    julx123 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort hab, hab nachgeschaut und bin fündig geworden.
    Hast du zufällig Erfahrungen mit IMS Sieben, bzw. weißt du ob die normalen E61 IMS Siebe in den Siebträger passen?
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    58er Siebe passen normalerweise in die Classic, außer man hat eine zu dicke Duschplatte aus Messing nachgerüstet, dann kann es Stress mit z.B. dem LM 1er geben. Die gab es früher, die neueren sollten passen. Gibt es btw mittlerweile auch aus Edelstahl.
     
  6. #6 gemahlen, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Ich benutze täglich das 18g IMS-Baristapro-Sieb (ridgeless) mit der Standard-Duschplatte. Klappt wunderbar.

    Bei VST-Sieben (habe das 1er (rigded) und ein 15g-Sieb (ridgeless)) kann man den Siebträger etwas schwergängiger einspannen und nicht so einfach weit reindrehen. Bezüge klappen aber ohne Probleme.

    Das ridgeless VST-Sieb bleibt bei mir manchmal in der Maschine hängen, wenn ich den Siebträger rausnehme. Bei der rigded-Version ist das aber kein Problem. Bei meinem ridgeless IMS-Sieb passiert das auch nie.
     
  7. #7 julx123, 11.01.2022
    julx123

    julx123 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus dass ich weiss was der Unterschied zwischen einem "ridgeles"s Sieb und einem normalen ist.

    Einen IMS Duschkopf hab ich schon verbaut, was mich eigentlich denken lässt, dass ich mit einem IMS Sieb kein Problem Haben sollte.

    Bin aber 1er Espresso Fan... meinst du der hier sollte passen? IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 1 TASSE | 7/9 GR. | FÜR BRÜHGRUPPEN DER , 19,40 €
     
  8. #8 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Sieb oder Platte?
    Es kommt wie gesagt auf die Höhe bzw. Dicke an.
     
  9. #9 gemahlen, 11.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Rigded bedeutet, dass das Sieb einen kleinen Rand hat. Dadurch sitzt es fester im Siebträger. Bei ridgeless hat das Sieb eine glatte Wand. So kann man es leichter mit der Hand rausnehmen. Schau mal z.B. hier: Brühsiebe. Da kann man schön den Unterschied auf den Bildern sehen.
     
  10. #10 gemahlen, 11.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Mit dem Sieb habe ich leider keine Erfahrung. Ich nutze nur das VST 1er. Das funktioniert sehr gut in Kombination mit dem IMS 18g Sieb. Nutze im IMS-Sieb 18g und im VST 1er dann 8g. So muss ich den Mahlgrad nicht umstellen. Bei so kegelförmigen 1er-Sieben muss man meist viel Kaffee einfüllen und den Mahlgrad anpassen, um auf ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis zum Doppelsieb zu kommen.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ein was?
    VST 1er oder LM 1er?
     
  12. #12 gemahlen, 11.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Sorry, meinte das VST 1er. Dieses hier: VST Sieb 7g
    Hab mal meine Posts editiert und das angepasst :)
     
  13. #13 julx123, 11.01.2022
    julx123

    julx123 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau, ist ein Sieb... "IMS - GA 35 WM"

    @gemahlen wieder was gelernt :) kannst du auch mit dem Ridgeless Sieb dein Puk ausklopfen ohne dass der Sieb herausfällt, habe das Problem bei der von Gaggia mitgelieferten Kombi.
     
  14. #14 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann verstehe ich die Frage nicht.
    Wieso soll sich das Duschensieb auf die Passung der Siebe auswirken? Hast du mal einen Blick draufgeworfen, wo soll das anstoßen?

    Wenn das Sieb zu locker im ST sitzt, Drahtspange herausnehmen und enger biegen. Ridged hält natürlich besser als ridgeless. Notfalls auf einer Stange ausklopfen.
    Btw wenn ein Sieb stramm sitzt, kann man es einfach mit einem zweiten Sieb auf Höhe der ST Nasen raushebeln.
     
  15. #15 julx123, 12.01.2022
    julx123

    julx123 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, meine eigentliche Frage hat sich auch geklärt.
    Danke für eure Antworten :)
     
Thema:

Gaggia Classic Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  2. [Verkauft] Bodenloser siebträger für Gaggia Classic

    Bodenloser siebträger für Gaggia Classic: Hallo Verkaufe Bodenlosen Siebträger für Gaggia Classic Griff schwarz 2-3 mal benutzt 35€ inclusive Versand DHL Gruß Markus
  3. Bodenloser Siebträgern Gaggia New Classic

    Bodenloser Siebträgern Gaggia New Classic: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Bodenlosen Siebträgern für meine Gaggia New Classic. Diejenigen, die ich finde sind für pre-2015...
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic

    Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic: Verkaufe Zubehör z.B. für eine Gaggia Classic: - IMS Competition Präzisions-Duschsieb (Nano-Quartz-beschichtet, GA 200 NT) Zustand: ca. 3 Monate...
  5. [Erledigt] Für Gaggia Classic: Bodenloser Siebträger, Auslauf doppelt und Griff, Dichtung

    Für Gaggia Classic: Bodenloser Siebträger, Auslauf doppelt und Griff, Dichtung: Suche für meine Gaggia Classic folgendes Zubehör bzw. Teile: - bodenloser Siebträger - für original Gaggia Siebträger: Griff - für original Gaggia...