Gaggia Classic Brügruppe ausrichten / schief?

Diskutiere Gaggia Classic Brügruppe ausrichten / schief? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, nach Jahren habe ich mir den Traum von der siebträgermashine mit einer alten CC erfüllt. Bei eBay gekauft, fließt der...

Schlagworte:
  1. #1 iLukas92, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde,

    nach Jahren habe ich mir den Traum von der siebträgermashine mit einer alten CC erfüllt.
    Bei eBay gekauft, fließt der Espresso aus den beiden auslauflöchern des Siebträgers etwas ungleich.

    Mit der Wasserwaage habe ich gemessen, dass zur vollständigen ebenen Ausrichtung ca 1 grad fehlt. (Rechts ein bisschen höher)
    Jetzt meine Frage: wie kann ich das feinjustieren?

    Liebe Grüße
    Lukas
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      313,5 KB
      Aufrufe:
      261
  2. #2 S.Bresseau, 10.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
  3. #3 schraubohne, 10.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    unterlegscheibchen, dafür die gruppe-kessel-einheit ausbauen.
    worauf das gerät steht sollte natürlich auch entsprechend gerade ausgerichtet sein.
     
    Oseki gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 10.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Selbst wenn das alles passt und irgendwie klappt:
    Wenn die Maschine irgendwann woanders hingestellt wird, wo der Untergrund uneben ist, geht die Schrauberei wieder von vorne los. Und wie will man genau die passende Beilagscheibe (wohl eher Distanzscheiben) finden? Wenns nicht passt, dann jedesmal die BG lockern?
    Nein. Die BG auszurichten halte ich für groben Unfug. Dann eher noch an den Füßchen rummachen. Der verlinkte Auslauf ist sehr günstig und zielführend: Er wurde für genau dieses Problem entwickelt :cool:
    Habt ihr den Link überhaupt angeklickt und den Auslauf angeschaut?
    [​IMG]
    Vielleicht gibt es ihn auch günstiger als 6.39€, oder gebraucht im Marktplatz.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 G. Kappen, 10.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bevor Du fait accompli schaffst, würde ich erst Mal die Maschine als Ganzes (oder den Tisch drunter) so ausrichten, daß die Brühgruppe richtig gerade steht.
    1. Zwei Unterlegscheiben unter die Füße der Maschine zu stellen ist einfacher rückgängig zu machen, als die Maschine auseinanderzuschrauben.
    2. Die Gafahr, Schaden in der Maschine anzurichten, ist deutlich geringer.
    3. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für einseitigen Auslauf, z.B. konstant schiefes Tampern.
     
  6. #6 iLukas92, 10.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Antworten! Also ich denke es liegt schon an der Geometrie weil ich das Phänomen auch beobachten kann, wenn ich einfach nur wassser ohne Kaffeemehl durchlaufen lasse.
    Mich wundert, dass da innen nichts einzustellen ist, das mit den Scheiben habe ich mir auch schon überlegt aber im Zweifel sind die wsl wirklich unter der Maschine besser aufgehoben
     
  7. #7 Powdersurfer, 10.01.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    1Grad? Das fällt in Italien locker noch unter die Toleranzgrenze.
    Deutsche Präzision solltest du da wahrlich nicht erwarten. Bei meiner Pavoni ist auch der gesamte Brühkopf schief. Da hat der Monteur wohl am Abend vorher einen Grappa zu viel gehabt. Passt schon.

    Weniger Präzision, mehr “dolce vita” :-D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Wrestler, 11.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was kostet ne gaggia classic ?
    Das ist wahrlich kein präzisions Gerät und ich gebe meinem Vorredner absolut recht.
    Ist im übrigen hier nicht anders. Toleranzen gibt's eigentlich überall, Waschmaschine und Kühlschränke haben deswegen z.B. schraubfüße.
     
  9. #9 iLukas92, 11.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Schön gesagt! Und wenn man ehrlich ist auch nicht wirklich wichtig
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Wo ist "da innen"? Mich wiederum würde es sehr wundern, wenn es justierbare BGs gäbe. Größere Geräte sollten Stellfüße haben.
    Auf die Gefahr mich zu wiederholen ;) Das Problem ist bekannt und es gibt eine sehr gute Lösung. Sinn machen Beilagscheiben imho nur bei geschraubten Füßchen, wenn überhaupt. Mit irgendwie unter die Gummifüßchen geklebten Scheiben verkratzt man sich u.U. nur die Arbeitsplatte.

    Ich würde mir zuerst mal den Auslauf anschauen. Evtl. sind noch Grate von der Produktion vorhanden, die man mit einer Rundfeile beseitigen kann.
     
  11. #11 iLukas92, 11.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Recht hast du ja Ich hab nur leider bisher lediglich den Standard siebträger mit den zwei kleinen „nippeln“ aus Auslauf
    Bräuchte somit dann noch einen siebträger bei dem man unten justierende Geschichten dranschrauben könnte.
    Btw: Weiß jemand wie man Rost unten am Boden wo die beiden Hälften zusammengehalten werden weg bekommt?
     
  12. #12 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kannst du gerne halten, ich würde auch eher das blech aus- und wieder winklig einbauen. mir scheint schon auf dem foto das brühgruppenblech so schräg, daß der scheifstand der gruppe beim draufgucken auffällt, @iLukas, ist das so? daß man je nach untergund nachjustieren müßte ist doch klar.
     
  13. #13 iLukas92, 11.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Genau den Verdacht hatte ich auch. Maschine steht auf einer neuen Granitplatte. Ich hatte sie auch dem eBay-Händlern noch mal zurückgeschickt weil das Magnetventil verkalkt war und sie dann so wieder bekommen. Davor lief der Espresso absolut gleichmäßig.
     
  14. #14 S.Bresseau, 11.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Das wäre imho auch die richtige Lösung - wenn tatsächlich das Blech verbogen ist. Ich würde die BG ausbauen und mit zwei eingeklemmten Holzstückchen & z.b. Rollgabelschlüssel oder kleiner Klemmzwinge vorsichtig korrigieren.
     
  15. #15 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die ist aber ohne jegliches gefälle verlegt?

    genau, wenns geht, das blech
    vielleicht reißen dabei die schweißpunkte nicht.
     
  16. #16 S.Bresseau, 11.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Guter Einwand. Vielleicht ist sie sowieso schief geschweißt.
    Die Schweißpunkte lassen sich am besten durch kleine (2.4mm) Blindnieten ersetzen bzw. unterstützen. Eine meiner Classics hatte einen Transportschaden, viele Schweißpunkte waren abgerissen. Ich habe einfach prophylaktisch alle erneuert. Die Löcher für die Nieten sind teilweise schon vorhanden.
     
  17. #17 Wrestler, 11.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    vorher ging's ja ohne probleme.
    also dürfte die kleine reparatur ausreichen.
    transportschäden können natürlich immer vorkommen.
    hier auf eine "nachlässige" montage zu tippen, erscheint mir realistischer.
     
  18. #18 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, das kann nur der threadersteller beantworten,
    und besser das blech zurechtfrickeln als unterlegscheibchen innen,
    die (holz)hammermethode gibts ja auch noch.
    leider auch mit umsichtigster verpackung. wäre mal interessant wenn es das ist, wie sich das bg-blech beim transport derart verzogen haben soll.

    aber da sieht man mal, wie das ist wenn man bei xy sein gerät kauft.
     
  19. #19 iLukas92, 11.01.2018
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Transportschäden und kaputte Schweißnähte oder ein sichtbar verbogenes Blech kann ich ausschließen. Wie gesagt, wir reden hier auch nur von 1 Grad.
    Ich werd das mal mit einem Stück Karton unter den Füßen probieren und beobachten
     
  20. #20 schraubohne, 12.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ein grad auf hundert meter oder zehn zentimeter brühkopfdurchmesser?
     
Thema:

Gaggia Classic Brügruppe ausrichten / schief?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Brügruppe ausrichten / schief? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...