Gaggia Classic Coffee BJ 2003 - wurde sehr heiß bei Dampfbezug - nun Totalausfall - was tun?

Diskutiere Gaggia Classic Coffee BJ 2003 - wurde sehr heiß bei Dampfbezug - nun Totalausfall - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich war bisher super zufrieden mit dieser Maschine und habe in den ganzen Jahren bisher lediglich einmal das Dampfventil nebst...

Schlagworte:
  1. #1 coffeecionado, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich war bisher super zufrieden mit dieser Maschine und habe in den ganzen Jahren bisher lediglich einmal das Dampfventil nebst Leitung, sowie die Wasserschläuche und den Dämpfer der Vibrationspumpe ausgetauscht. Und eine Messing Duschplatte und eine Stahl-Dampflanze hatte ich ihr noch spendiert. Nun will sie aber gar nicht mehr :(:

    Nach der letzten Entkalkungsaktion vor ein paar Tagen hatte ich sie gut durchgespült und anschließend etwas Dampf erzeugt, um auch diese Leitung einmal durchzupusten. Dabei ist die Maschine sehr heiss geworden. Mir ist das nur aufgefallen, da die beiden Schalterleuchten plötzlich nicht mehr hell leuchteten und ich nach der Ursache suchte. Als ich dann den Deckel abgenommen hatte, war das einzige, was mir auffiel, dass der Schutz über den Klemmen zum Magnetventil direkt an der Kesselseite auflag und 'leicht' gebräunt und sehr leicht angeschmolzen war. ansonsten konnte ich auf den ersten Blick nichts entdecken. Als ich sie jetzt testweise nochmals anwerfen wollte, ging allerdings gar nichts mehr.

    Falls jemand die Maschine auch besitzt und bereits an ihr geschraubt hat: Ist es normal, dass das Magnetventil derart eingebaut ist, dass die Kabel zwangsweise am Kessel anliegen?
    Und weis jemand von Euch, wie diese Schutzhüllen um die Klemmschuhe heissen?

    Zum Thema Hitze: Kann man dies äusserlich erkennen, wenn die Temperaturfühler einen Schlag weg haben?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg und es liegt einfach daran, daß der Schalter sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat ?

    Vorab vielen Dank für jeden Tipp ! :)
     
  2. #2 Equinox83, 05.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Fotos könnten helfen. ;)

    Ansonsten ist der einzig sinnvolle Weg mit einem Multimeter die Maschine durchzumessen. - Ich würde mal mit den Thermostaten und der Temperatursicherung anfangen.

    Generell solltest du unbedingt alle angeschmorten Kabel und Stecker tauschen, bevor du die Maschine wieder in Betrieb nimmst.
     
    coffeecionado gefällt das.
  3. #3 coffeecionado, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Equinox83,
    ich bin gerade dabei welche auf picr.de hochzuladen... warst einfach zu schnell für mich :) ... vielen Dank schonmal für die Info!
    Habe mir sicherheitshalber schon die beiden Termostate nebst Schmelzsicherung und auch einen neuen Schalter bestellt (auch wenn letzterer preismäßig echt weh tat ;) ) Einen Multimeter habe ich leider nicht.
    Nur bei den "Schutzhüllen", die die Kabelschuhe umgeben, tue ich mir schwer - weißt Du zufällig, wie man so etwas nennt ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Kaffeesack, 05.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schimpft sich Isolierhülsen;)

    Könntest aber auch Reste von nem Silikonschlauch nehmen.

    Multimeter kostet nicht die Welt und ist für Fehleranalyse das Werkzeug sine qua non...:cool:

    Manche Pumpe hat ne Thermosicherung ( bei der Ulka zB an Gehäuse gesteckt). Stellt sich nach Abkühlen eigtl selbst zurück, mit Multimeter wäre diese potentielle Fehlerquelle auszuschließen.:rolleyes:
     
    coffeecionado gefällt das.
  5. #5 coffeecionado, 06.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeesack,

    besten Dank ! Kaum passt der Suchbegriff, schon findet man was :) Eine Multimeter-Bestellung kam nun auch noch dazu. Sieht ganz so aus, als würde meine Koffeinsucht mir am Ende noch zu einer Elektrikergrundausbildung verhelfen :D
     
    Kaffeesack gefällt das.
  6. #6 Equinox83, 06.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Bestellung für den Schalter würde ich, wenn noch möglich, stornieren. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Dampfthermostat nicht mehr richtig schaltet und deswegen die Thermosicherung durchgebrannt ist.

    Mit dem Multimeter bekommst du das aber genauer heraus. ;)
     
    coffeecionado gefällt das.
  7. #7 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Und kennst dich aus mit Würgenippel und Spannungsabfalleimer..:p
    Du erweiterst aber nicht nur deinen Horizont:
    Spätestens nach der 2.ten Mühle, dem Maschinen Upgrade, Pizzaofen und nach Küchen-und Eismaschine wirst du das Kaffeenetz verfluchen wollen...:D:eek::cool:
     
    coffeecionado gefällt das.
  8. #8 coffeecionado, 07.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Eure Tipps und die Vorwarnung - das könnte in der Tat noch gefährlich werden :D

    Der Schalter kam schon an und ich konnte es nicht lassen, das 'schnell mal auszuprobieren' - was soll ich sagen, Equinox83 hatte Recht... na ja, zumindest hab ich jetzt wieder ne Beschriftung drauf, die hatte sich wegen des regen Einsatzes bereits vor einiger Zeit verabschiedet. Und das Klicken ist deutlich satter als beim alten Schalter...

    Nun warte ich auf den Multimeter und die anderen Ersatzteile und hoffe, dass das nicht allzulange so aussieht, denn so langsam setzt der Entzug ein...

    [​IMG]
     
  9. #9 coffeecionado, 14.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    habe nun per Multimeter die Thermostate und die Schmelzsicherung durchgemessen und zumindest eines der Thermostate und die Schmelzsicherung sind hin. Bei beiden Thermostaten lässt sich der obere schwarze Plastikanteil drehen und sitzt recht wackelig, daher werde ich wohl beide austauschen müssen.

    Sicherung und Thermostate habe ich mittlerweile erhalten, eine Crimp-Zange ist auch vorhanden, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Standard-Kabelschuhe, die ich habe, abknipsen und zum Befestigen der Schmelzsicherung misbrauchen darf:

    Daher habe ich die Frage, ob jemand weiß, wie die Crimp-Teile heißen, die die Kabel mit der Sicherung verbinden ?
    [​IMG]

    Bei dem einzigen Thread, den ich dazu finden konnte, wurde das Problem wohl per Suche nach einem gebrauchten Kabelsatz gelöst (https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-thermosicherung-tauschen.91133/#post-1103935)
     
  10. #10 Kaffeesack, 14.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Kuck mal nach Aderendhülsen
     
    coffeecionado gefällt das.
  11. #11 Equinox83, 14.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    -Dune- und coffeecionado gefällt das.
  12. #12 coffeecionado, 14.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeesack, hallo Equinox83,

    Danke für die Infos! Das ist natürlich auch ne Idee, mal schauen, ob sich da was machen lässt :)
     
  13. #13 coffeecionado, 21.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    so jetzt bin ich einen Schritt weiter ... allerdings in Richtung Abgrund, wie es aussieht :(

    Der Boiler will sich einfach nicht auseinander nehmen lassen. Nachdem ein erstes Antesten zeigte, dass die Schrauben sich irgendwie festgesetzt hatten, habe ich sie mit Kriechöl (WD-40) benetzt und eine ganze Zeit lang liegen lassen. Die ersten beiden Schrauben liessen sich dann auch recht gut entfernen, die 3. brach allerdings prompt ab und auch die 4. sitzt bombenfest. Eingesetzt habe ich jeweils nur den passenden Imbus und reine Muskelkraft, d.h. keinen Hammer o. ähnliches. Wenn ich die verbleibende Schraube rausbekäme, hätte ich wohl noch ne Chance, das Kesseloberteil zu entfernen und die abgebrochene besser fassen zu können. Daher nun meine Frage: Habt Ihr einen Tipp, wie man die letzte Schraube dazu bewegen könnte, sich rausdrehen zu lassen ?

    [​IMG]
     
  14. #14 coffeecionado, 21.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
  15. #15 Kaffeesack, 21.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    TransOcean? Willst du die CC kielholen?;)

    Ist leider gängiges Problem und ist im KN schon öfter vorgekommen und dokumentiert.
    Die "Electric Sailor" Lösung wär allerdings ein Novum im KN:cool:

    Evtl wär eine Opferanode an der CC hilfreich:rolleyes:

    Hatte selbst zum Glück nur mit fest sitzenden Schrauben zu tun...
     
    coffeecionado gefällt das.
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn es geht, reiß oder bohr den verbliebenen Schraubenkopf auch noch ab und treibe dann ringsum Messerklingen zwischen Kessel und Brühgruppe. Dabei aufpassen, dass du ihn nicht zu sehr verspannst, Aluguss bricht recht schnell. Die verbliebenen Gewindestummel lassen sich eigentlich immer problemlos mit einer Zange aus der Messinggruppe rausdrehen.
    Gruß
    Achmed
     
    coffeecionado gefällt das.
  17. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Evt. musst du an einen neuen Kessel denken, gibts aber glaub ich schon so ab 30.- Euro. Leider sind die Alu Kessel oft ziemlich zerfressen, und eh schon kurz vor dem "Durchbruch". Die Schraube sitzt meißt da fest wo sie durch das Alu geführt wird, und nicht im unteren Messingteil, da müsste sie sich rel. problemlos rausdrehen lassen. Bei den Lösungsversuchen würde ich eher das Alu zerstören, aber sehr auf das Messingteil achten, dass dem nichts passiert.

    Alles Gute Stefan
     
    coffeecionado gefällt das.
  18. #18 coffeecionado, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    coffeecionado

    coffeecionado Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    @Kaffeesack: Nun ja, sagen wirs mal so - auch 45 min bei 200 Grad haben nicht zu dem beschriebenen Effekt geführt :(, und die zusätzlichen Maßnahmen haben auch nichts gebracht - weder die Androhung, den Boiler kielzuholen noch die, ihn auf die italienische Art mit Betonschuhen im Teich zu versenken :rolleyes:

    Als der Ärger begann hatte ich es mir ja eigentlich schon vorgenommen, mir eine neue Gaggia zuzulegen - und die alte als Ersatzteillager mit den noch funktionierenden Teilen vorzuhalten, da ich sie eigentlich pfleglich behandelt hatte. Das böse Erwachen kam dann, als der gespeicherte Link auf die italienische Gaggia Seite ins Leere ging und meine Nachforschungen ergaben, dass Gaggia schon länger nicht mehr in Italien produziert, letztendlich von einer anderen Firma übernommen wurde und in dem Zug dann - wenn ich das richtig verstanden habe - diverse "Optimierungen" an der Gaggia CC vorgenommen wurden, sprich kein Rückspülen mehr möglich, mehr Plastik statt Alu etc. Da habe ich dann beschlossen, meine echte Gaggia so lange wie möglich am Leben zu halten...*

    Wenn ich allerdings das deswegen angeschaffte Werkzeug und die Ersatzteile zusammenrechne - die mit Suchen und Probieren verbratene Zeit mal aussen vor gelassen - lag ich mit meiner ersten Einschätzung richtig, dass es sich eher lohnt, eine neue zu kaufen :D

    Aber was tut man nicht alles für ein neues Hobby :D

    @ Achmed & Stefan: Vielen Dank für Eure Tipps! ich werd mal Achmeds Methode ausprobieren und falls ich den Boiler damit himmle, wohl oder übel nach einem Ersatzteil schaun.

    Dort wo ich bisher fündig geworden bin, ist der Kessel allerdings mit Abstand das teuerste Teil mit insgesamt ca 110 Euro für Ober- und Unterteil - wo bekommt man denn den Kessel für 30 € ?

    * falls Interesse an Quellen besteht: https://www.reddit.com/r/Coffee/comments/4r1dp4/the_new_gaggia_classic_vs_the_one_we_love/
    http://www.siebland.com/siebtraegermaschine/gaggia-ri930311-classic/
    Die Bewertungen auf Amazon für das alte Modell RI9303 vs das neue Modell RI9403 sind aber auch interessant...
     
  19. #19 Kaffeesack, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich meine, die € 30 waren für nen neuen gebrauchten Kessel...:rolleyes:

    Eine neue gebrauchte CC hätte sich evtl gerechnet, Gewissheit hättest du aber auch erst, wenn der Kessel nicht wieder ...:confused:

    Gut fande ich den Tipp aus deinem og. Link, die Schraube mit Teflonband umwickelt einzuschrauben

    Das neue Modell ist für den A.......tlantik ;)
     
    coffeecionado gefällt das.
  20. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Schau doch mal in der Bucht, Suche:"Gaggia Baby Kessel". sind einige drin ab € 27,45. Ich hab aber nur auf die Schnelle geschaut, die kommen leider aus Italien und haben so € 22.- Versandkosten, sorry das hatte ich nicht sofort gesehen.
    Du wirst, wenn du nicht extrem grob bist, das Unterteil mit Sicherheit retten können, und das Oberteil evt auch. Halt ein wenig Vorsicht an den Dichtflächen.
    Alternativ, den Schraubenkopf abreißen, dann nach achmeds Methode mit Klingen oder kleinen Keilen beides versuchen zu trennen, evt auch noch mal stark erhitzen mit ner Lötlampe oder Heißluftföhn. - Viel Glück-

    Gruß Stefan
     
    coffeecionado gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Coffee BJ 2003 - wurde sehr heiß bei Dampfbezug - nun Totalausfall - was tun?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee BJ 2003 - wurde sehr heiß bei Dampfbezug - nun Totalausfall - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...