Gaggia Classic Coffee - Gummi und Plastikteil als Zubehör

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - Gummi und Plastikteil als Zubehör im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich bin schon länger passiver Leser hier, nun habe ich endlich, nach langjähriger Nutznießerschaft einer neueren Gaggia Classic und...

Schlagworte:
  1. #1 BunbaGump, 18.07.2022
    BunbaGump

    BunbaGump Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    Ich bin schon länger passiver Leser hier, nun habe ich endlich, nach langjähriger Nutznießerschaft einer neueren Gaggia Classic und später einer Rancilio Silvia meine erste eigene Siebträgermaschine erstanden, eine 1996er Gaggia Classic Coffee.
    Es war ein Risikokauf in der Bucht mit nur einem wakeligen Foto und der Beschreibung "gepflegt" dazu und eigentlich habe ich mich auf eine Restaurierung eingestellt, die Maschine ist meiner unqualifizierten Ansicht nach aber in sehr gutem Zustand, innen wie außen, sie scheint vor kurzem restauriert worden zu sein, da die Gummiteile etc. für eine 26 Jahre alte Maschine in einem zu perfektem Zustand sind. Darüber bin ich sehr glücklich, will mich aber nicht zu früh freuen, denn noch hat sie keinen Kaffee gemacht.

    Nun aber zu meinen Fragen:

    Bei der Maschine waren, als Originalzubehör angegeben ein Siebträger mit Doppelauslass, zwei Siebe (einwandig), der obligatorische Plastiker-Tamper sowie ein von mir nicht zu definierendes Plastikteil mit einer Metallspitze dabei, siehe Fotos.

    Im Siebträger unter dem Sieb steckte zudem ein runder, flacher Gummi mit einem kleinen Loch in der Mitte. Diesen würde ich als eine Art Crema-Unterstützung vermuten, bin mir da aber auch nicht sicher. Es ist kein Rückspülgummi, da es eben ein Loch in der Mitte hat.

    Weis jemand was die beiden Dinger sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

     
  2. #2 shadACII, 18.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Der kleine Metallpieckser könnte zum Dampfdüse Reinigen gedacht sein.

    Das Gummiteil sagt mir nichts.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke auch dass der Piekser zu reinigen der Milchdüse da ist, ich wusste auch nichts damit anzufangen als ich ihn in den Händen hatte.

    Das Gummiteil gehört zu einem Pad System. Ich habe noch eins in OVP, müsste ich mal nachschauen.
    Zum Rückspülen eignet es sich aber auch.
     
  4. #4 BunbaGump, 18.07.2022
    BunbaGump

    BunbaGump Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2

    Vielen Dank, dann gehört der Pikser also wirklich dazu? Ich dachte schon der Verkäufer hätte das aus Versehen dazu gelegt und das wär was ganz anderes. Schon komisch das man dazu nichts in der Bedienungsanleitung findet.
     
  5. #5 BunbaGump, 20.07.2022
    BunbaGump

    BunbaGump Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Tatsächlich finden sich beide Gegenstände in der original Betriebsanleitung Bj. 1996 (z.B. hier).

    Das Gummiteil ist, wie vermutet ein "Perfect crema device" (sh. S. 8):
    "A unique disc fitted into the filterholder will produce coffee giving the perfect "Crema" essential for the authentic espresso, whatever type of grind you use."

    Den Pikser vermute ich hinter der auf S. 9 erwähnten "cleaning needle", sie taucht ansonsten aber nirgendwo auf:
    "A cleaning needle has been supplied to clear any obstruction."

    Rätsel gelöst, vielen Dank.

     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Coffee - Gummi und Plastikteil als Zubehör

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - Gummi und Plastikteil als Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...