Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

Diskutiere Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt schon einige Threads zum Thema, aber bei meiner Maschine sind die Dinge etwas anders. Die Maschine wurde seit einigen Tagen sehr heiß,...

  1. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt schon einige Threads zum Thema, aber bei meiner Maschine sind die Dinge etwas anders.

    Die Maschine wurde seit einigen Tagen sehr heiß, manchmal so, dass es zu heiß war, um die Hände dran zu halten. Der Kaffee war auch heißer als sonst, aber ok im Geschmack. Vor zwei Tagen habe ich dann mal reingeschaut, ob sich irgendwelche Kabel gelöst haben und dabei das Thermostat am Kessel ein kleines bisschen fester gezogen (ich wollte prüfen, ob es sich vllt gelockert hat, inzwischen wieder zurückgestellt). Seit gestern hat sie auch etwas ungewöhnliche Geräusche gemacht (länger gebraucht bis Druck aufgebaut wurde).
    Heute Mittag nen Espresso gezogen, alles ok. 1-2 Stunden später ist die Maschine plötzlich kalt.
    • Beide Lampen leuchten
    • Pumpe läuft bei Bezug
    • Die Maschine heizt auf, wenn ich den Dampfschalter einschalte
    1. Bedeutet das jetzt, dass das Kessel-Oberteil oder das Thermostat defekt ist? (Ein Messgerät habe ich übrigens keines… )
    2. Falls unklar: was kann ich tun, um das eine oder andere auszuschließen?
    3. Und was hat das ganze mit der extrem heißen Maschine zu tun?
    Beste Grüße,
    GGCCCC
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Welches Fehlerbild hast du?

    Wenn sie unabhängig von der Schalter Stellung permanent sehr heiß ist, ist sie im Dampfmodus. Dann klemmt das Brühthermostat unten am Kessel, es hat dauernd Kontakt und öffnet nie
    -> Ausbauen, auf Durchgang prüfen, mal mit Feuerzeug erhitzen, dann muss es öffnen.

    Wenn sie nur dann heiß wird, wenn man den Dampf Schalter drückt, ist das Brühthermostat defekt (immer offen) , oder ein Kontakt ist locker, oder ein Kabel ist defekt
    -> Thermostat auf Durchgang testen, Kabel und Kontakte überprüfen.
     
  3. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Aber warum wird sie dann kalt, und erhitzt erst wieder, wenn ich den Dampfmodus einschalte?

    Das heißt, ich könnte hier die Nr. 17 besorgen?
    https://www.espressoxxl.de/GAGGIA-MILANO-GAGGIA-CLASSIC-KESSEL-ELEKTRISCHE-KOMPONENTEN

    D.h. es kann sein, dass das Thermostat zu erst zu wenig Temperatur gemessen hat (daher die Überhitzung) und jetzt zu viel (?) misst, und daher gar nicht mehr aufheizt?

    Bin jedenfalls sehr froh, dass es nicht der Heizkessel zu sein scheint…
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Der Kessel kann nicht defekt sein, er heizt.
    Das Thermostat hat vielleicht erst geklemmt (nicht geöffnet) und ist jetzt offen (schließt nicht). Reine Vermutung, du musst messen

    Ed
    Wichtig ist, dass das Dampf Thermostat (oben am Kessel) richtig Kontakt hat und abschaltet, sonst musst du bald die Thermosicherung tauschen. Wenn das auch wackelt, dann lieber gleich ersetzen.
     
  5. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber ein Thermostat ist ja nur ein "Messgerät", warum spricht man von öffnen und schließen?
    Könnte ich probeweise das Brüh- und Dampfthermostat tauschen und gucken, ob die Maschine dann im Brühmodus heizt? (Ich weiß, die messen unterschiedliche Temperaturen, also nur für Testzwecke)
     
  6. #6 S.Bresseau, 17.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nein. Thermostate sind Bimetall Schalter, die bei bestimmten Temperaturen öffnen bzw schließen, keine Sensoren.

    Einfach Brühthermostat auf Durchgang testen, der Widerstand muss nahe 0 Ohm sein. Ich vermute dass der offen ist, also nahe unendlich.

    Was soll tauschen bringen? Bestenfalls geht sie dann gar nicht mehr, und wenn die Dampfthermostatkontakte kurzgeschlossen werden ist wie gesagt die Schmelzsicherung fällig
     
  7. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    … nur hab ich kein Messgerät

    Ich dachte, ich könnte so einfach gucken, ob die Maschine anfängt zu heizen… falls ja, würde ich dann wissen, dass es am Thermostat liegt und könnte ein neues besorgen. Falls nein, wüsste ich das die Fehlerquelle eher ein Kontakt oder Kabel ist.
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ausleihen?
    Oder ausbauen und mit Batterie und Taschenlampenbirne prüfen, falls vorhanden. Oder 9V Batterie kurz direkt an die Kontakte halten, das muss Funken geben.
     
  9. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab dann gestern doch noch eine LED gefunden, mit der ich testen konnte. Demnach leitet das Thermostat nix mehr. Deshalb habe ich jetzt eines bestellt und trinke bis dahin Kaffee aus der Bialetti.
     
  10. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Sie heizt wieder! Es war also das Thermostat. Vielen Dank nochmal an S. Bresseau für die schnelle Analyse!

    Aber: sie ist wieder ziemlich heiß. Woran kann das liegen?

    Und ist das die richtige Menge Wärmeleitpaste?
     

    Anhänge:

  11. #11 Wrestler, 22.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, braucht man bei den einschraub thermostaten eigentlich keine Wärmeleitpaste.
     
  12. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Da sagt das Forum an einigen Stellen aber was anderes (und der Händler legt auch extra was bei). Ich habs bei der letzten Komplettmontage vor ~3 Jahren auch so gemacht ;)

    Woran kann das mit der Überhitzung nun liegen?
    Auch macht sie seit gestern anlasslos merkwürdige Geräusche, so ein ganz leises röcheln, blubbern.
     
  13. #13 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Entkalken und Entlüften.
     
  14. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Entkalken, ok.
    Entlüften heißt, Dampfventil öffnen und dann Dampf-Schalter umlegen und ne Tasse Wasser rauskommen lassen, oder? (Hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht und ist leider ne Riesensauerrei, weil das Dampfventil defekt, aber wenn es hilft, mach ich das natürlich)
     
  15. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute morgen im Forum noch ein bisschen nach Entlüftung gesucht und das hier gefunden
    "Gleichzeitig den Dampfhahn an der Seite aufdrehen (auch hier etwas unterstellen). Hier kommt auch erst Dampf, dann Wasser. Wenn das Wasser wieder normal fliest, Dampfhahn zu und Pumpe aus. Jetzt ist die Maschine für den nächsten Espresso bereit und die Dusche ist auch sauber."​
    Gaggia Classic (cc) – wie richtig entlüften??
    Tatsächlich war die Maschine danach für 1-2 Stunden wieder in normaler Temperatur (ich kann die Hände länger als 10s dran lassen ohne dass es unangenehm wird), aber jetzt, ein paar Stunden später, ist sie wieder so heiß, dass ich sie nicht länger als 3s anfassen möchte… :mad:
     
  16. #16 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Welches Thermostat hast du verbaut?
    Die Paste mal weglassen.
     
  17. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Naja, das hier.

    Gemacht. Immer noch zu heiß.
     
  18. #18 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Der Kessel hat also 107°. Den möchte niemand lange anfassen :) Solange das Wasser nicht dauerhaft aus der BG spratzelt, hat das Wasser die richtige Temperatur.
     
  19. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst also, das geht in Ordnung?

    Mein Maß für die Temperatur sind zwei Sachen die aber beide an Subejektivität nicht zu überbieten sind: 1. dass ich Jahrelang gut & gerne meine Hände an der Maschine gewärmt habe, das gerad aber einfach nicht angenehm ist und 2. dass der Kaffee gerade sehr heiß ist, heißer als sonst. Mir schmeckt er gut, andere finden ihn verbrannt.
     
  20. #20 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann passt es ja :)
    Du kannst mal nach Temperatursurfen suchen, aber eigentlich empfiehlt sich der Einbau eines PID Controllers, der macht das Espresso-Leben sehr viel einfacher.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...