Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...

  1. #1 bergheimer, 14.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebes Forum,

    ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode:
    • 50g Weinsteinsäure auf 1l Wasser in den Tank
    • Maschine an,
    • dann erstmal Wasser über Dampfdüse abgelassen (Bezug und Dampfdrehregler, OHNE die mittlere Taste. Vermute das ist die Dampfheiztaste)
    • mittlere Taste drücken warten bis Lämpchen angeht
    • Dann bei gedrückter Dampfheiztaste (die mittlere) den Bezug ausgelöst. Da passierte erstmal gar nix. Ein paar mal wiederholt. Dann hab ich die Dampfheiztaste ausgestellt und normal bezogen.
    Ich hatte dieselbe Methode schon einmal durchgeführt ohne Probleme. Dieses mal jedoch scheint der Kessel zu heiß geworden sein und eine der Kabelklemmen am Kessel ist verschmort. Bilder dazu habe ich angehängt.

    Es ist allerdings gut möglich, dass das Problem schon vorher bestand, da der Wasserdruck beim Bezug nachgelassen hatte und es sehr lange gedauert hatte, bis der Espresso durchlief nach Drücken der Bezugstaste. Daher die Entkalkung, da ich dachte, dass es daran liegt.

    1. Woher bekomme ich diese weiße Kabelklemme? Bei Espressoxxl scheint es dieses Teil nicht zu geben, da es vermutlich kein Gaggia-spezifisches Teil ist.
    2. Habt ihr eine Vermutung, woran das gelegen haben könnte? Ist die Klemme durch die Powerentkalkung verschmort oder bestand der Schaden schon vorher und könnte Ursache für den niedrigen Wasserdruck gewesen sein?
    Danke schon mal im Voraus:)
     

    Anhänge:

  2. #2 bergheimer, 14.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Also: Grade bei Espressoxxl angerufen, das Teil gibt es tatsächlich nicht bei ihnen, da kein Gaggia-spezifisches Teil, wie vermutet. Der Techniker meinte, man bekommt die Verbindungsklemme bei Konrad. Dumm nur, dass alle Filialen in Berlin geschlossen sind.

    Weiß jemand, woher ich das Teil online bekomme? Oder nach welchem Schlagwort ich schauen kann? Vielleicht kann auch jemand einen Link zur Verfügung stellen, das wär klasse!
     
  3. #3 bergheimer, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Ok, ich hab mir jetzt erstmal mit einer Lüsterklemme beholfen. Allerdings springt die Maschine jetzt gar nicht mehr an (Rotes Lämpchen brennt beim Einschalten nicht). Kann es sein, dass die Schmelzsicherung und/oder das Anlege-Thermostat hinüber ist?
     
  4. #4 Plörri, 14.08.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    66
    Ich glaube, der Anschlußstift ist mit dem Kabelschuh fast weggeschmolzen. Die obere Keramikisolierung ist nicht mehr intakt, bröselig? Der Kabelschuh war zuletzt nicht richtig fest angeschlossen und ist korridiert.
    Bei meiner Gaggia sind die Anschlußstifte der Heizungen mit dem Kabel gecrimpt.
    Eventuell hilft dir so ein Kabelschuh mit entsprechender Zange weiter.
    Kabelschuhe Spitzenförmig blau L7 100 ST 24,50 € Günstige
     
  5. #5 bergheimer, 14.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Danke für den Tipp. Aber das mit der Lysterklemme hat ganz gut funktioniert. Nur wie gesagt, jetzt tut sich gar nichts mehr. Hab gerade entdeckt, dass das Anleger-Thermostat ganz wackelig ist, das scheint defekt zu sein. Obwohl dann die Maschine ja trotzdem Strom bekommen müsste?o_O
    Ich werde jetzt einfach ein neues Thermostat und auch eine Schmelzsicherung bestellen. Wenn die Maschine überhitzt war ist sicherlich die Sicherung auch hinüber. Kostet ja nicht die Welt.
     
  6. #6 Plörri, 14.08.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    66
    Ich würde alles durchmessen, auch die Heizelemente.
     
  7. #7 bergheimer, 15.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt muss ich leider ganz naiv fragen: Welches Werkzeug benötige ich denn zum durchmessen?
     
  8. #8 S.Bresseau, 15.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.356
    Zustimmungen:
    14.238
    Dann hat vermutlich der Kessel zu weit hochgeheizt, und erst hat es die Klemme versengt, dann hat die Schmelzsicherung angeschlagen.

    Messung der Heizung: mit Multimeter/Ohmmeter, paarweise mit abgezogen Kontakten. Jede Heizschleife hat ca. 700W, das müssten ca 75 Ohm sein.

    Wenn das passt, beide Thermostate und die Schmelzsicherung tauschen.

    Stecker für die Heizung: Lüsterklemme würde ich ersetzen, frag mal im Marktplatz nach passendem gebrauchten Kabel. Irgendwo gab es die mal zu kaufen, weiß leider nicht mehr wo.
     
  9. #9 bergheimer, 16.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    @S.Breassau, vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir heute einen Ohmmeter kaufen und mal durchmessen. Schmelzsicherung und Thermostat hab ich schon bestellt, kann nicht schaden so was als Ersatzteil verfügbar zu haben, falls es nicht daran liegen sollte.
     
  10. #10 S.Bresseau, 16.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.356
    Zustimmungen:
    14.238
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 16.08.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    6.488
    Hoffentlich nicht der Billigkram aus dem Baumarkt... Das ist nix für Leistungselektrik! Aderendhülsen sind dran?
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 bergheimer, 24.08.2023
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Ihr schreibt beide Thermostate austauschen. Das zweite ist dann das, welches an der Seite des Kessels sitzt?
     
  13. #13 S.Bresseau, 24.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.356
    Zustimmungen:
    14.238
    üblicherweise(!)
    Espresso unten 107°
    Dampf oben 145°
    Beide M4 Einschraubgewinde.
    Position und Verkabelung sind wichtig.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  4. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  5. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...