Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest

Diskutiere Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe Angst die Inbusschrauben zu Überdrehen bzw zu Köpfen. Wasser kommt nur noch aus einem Loch...

  1. #1 caffeefrank, 30.07.2018
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe Angst die Inbusschrauben zu Überdrehen bzw zu Köpfen.
    Wasser kommt nur noch aus einem Loch der original Verteilerplatte aus Alu.
    Der Kessel sieht nicht arg verkalkt aus. Deshalb glaube ich eher an Kaffeefettverklebungen.
    Ich versuche mit Kaffeefettlöser durch die 4 Locher die Verklebung zu lösen, bin jedoch nicht sicher ob das in angemessener Zeit zu schaffen ist.
    - Weiter Tips sind willkommen.
    - Hat noch jemand ein Kesselunterteil liegen und würde sich davon trennen wollen?

    LG, Frank
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Maschine auf den Kopf stellen, Fettlöser&kochendes Wasser auf die Duschplatte, und einwirken lassen.
    Schrauben dann mit leichten Schlägen auf einen L-förmigen Inbusschlüssel lösen. Wenn du die Schraubenköpfe trotzdem abreißt, kann man evtl die Stummel noch rausdrehen oder ausbohren, eine neue BG muss nicht unbedingt fällig sein
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mit einem guten, passenden Innensechskantschlüssel evtl. Bit mit Ratsche müsste es lösbar sein. Das wichtigste ist wirklich ein gut sitzender Sechskant. Sollten sie sich wirklich trotz der empfohlenen leichten Hammerschläge noch immer nicht lösen würde ich die Schraubenköpfe ausbohren, Platte entfernen und die übriggebliebenen Stummel mit einer Gripzange ausdrehen. Das ausbohren der Schraubenköpfe vor dem abreißen hat den Vorteil, dass ein genügend großer Schraubenrest stehen bleibt den man mit einer Zange noch fassen kann.
    VG Peter
     
    old_bean und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 caffeefrank, 31.07.2018
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe die BG schon separat und kann diese gut einspannen. Ich werden dann eine neuen Inbus Bit mit einen Ratsche nehmen. Die Ratschen sind nur so zierlich bei 1/4“.
    Die Frage ist letztlich nur wieviel die Einwirkzeit von Kaffeefettlöser, Entkalker, WD40, oder Balistol helfen könnte die Schrauben nich zu zerstören.
    Ich werde berichten.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die beiden Schrauben an der Duschplatte sind aus Edelstahl, so schnell wie die Kesselschrauben reißen sie nicht ab. Spannender wird es die Duschplatte von der Brühgruppe zu lösen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Gegen Zierlichkeit hilft Inbusbit + großer Rollgabelschlüssel oder gleich ein Rohr(*) über den L- Schlüssel
    Sicher? Bei allen Modellen? Ich meine in meiner waren original verzinkte Schrauben
    Nach dem Einweichen eine lange M4M5-Schraube eindrehen und damit die Platte abhebeln

    (*) Ein befreundeter KFZ-Meister hat mir beim Schrauben an meinen alten BMWs erzählt, dass solche Verlängerungsrohre auch "Hirn" genannt werden: Denn wenn die Kraft alleine nicht ausreicht, muss man vom Hirn Gebrauch machen :D
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei allen Modellen. Verzinkte Schrauben wären im Wasserbereich auch eher kontraproduktiv.
    Das Gewinde der Duschenschraube ist M5 und damit klappt es dann auch meistens.
    Gruß
    Achmed
     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 31.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Entwarnung :) konnte daheim gerade nachschaun. Die mit Tidakas Messingplatte extra mitgelieferten Schrauben waren aus Edelstahl, deshalb dachte ich, dass die alten ersetzt werden müssen. Die alten hab ich noch, sie sind auch aus Edelstahl, sie sahen nur angegriffener aus.
    ja, richtig. Hatte aus dem Gedächtnis geschrieben.
     
  9. #9 caffeefrank, 02.08.2018
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    So, fertig.
    Inbuskopf trotz neuer Markeninbusnuss und ausreichend Hebel und Gefühl überdreht.
    Dann habe ich den Kopf in 0.5mm Schritten ausgebohrt. Der Rest des Kopfes war verbacken mit der Verteilerplatte. Als noch 0,5mm übrig waren ließ sich der Rest raushebeln.
    Es hat sich immer noch nix bewegt trotz Unterstützung mit der M4 Siebschraube.
    Dann den Rest der Schraube in der Platte ausgebohrt.
    Dann ließ sich die Platte mit der Siebschraube mit etwas Kraft gut lösen.
    Zwischen BG und Platte war kein Platz mehr. Alles mit Kaffeefett verbacken.
    Der Rest der Schrauben ließ sich dann sehr einfach mit einer Zange lösen.

    Es ist eine Frechheit des Herstellers diese Aluplatte auszuliefern wohlwissend, dass diese nicht gut mit Kaffeefettlöser sauber zu halten ist.

    Neue Messingplatte ist bestellt.

    Vieken Dank für Eure Hilfe.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 02.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Es gibt sie bei Tidaka auch aus Edelstahl, ist sicher noch leichter zu reinigen. Über deren Einfluss auf den Temperaturverlauf hab ich leider noch nichts gelesen.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft: Gaggia Classic Coffee, schwarz

    Verkauft: Gaggia Classic Coffee, schwarz: Ich verkaufe die schwarze Gaggia Classic Coffee meines Vaters. Alter leider unbekannt, aber nicht uralt, ich schätze ca. 15 Jahre. Immer mit...
  2. Gaggia Classic Coffee, weiß, 1996, mit Messingduschsieb und Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic Coffee, weiß, 1996, mit Messingduschsieb und Silvia Dampflanze: Ich verkaufe hier meine rare Gaggia Classic Coffee Espresso Maschine in weiß. Sie ist aus dem Jahr 1996 und funktioniert nach wie vor einwandfrei....
  3. Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?

    Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?: Hi Leute, wie der Titel schon sagt, hatte ich kürzlich eine schräge Idee. Also ich hab hier ein Dampfventil einer normalen Coffee (eXXL G120200)...
  4. Gaggia Classic Coffee, Dichtung tauschen aber wie

    Gaggia Classic Coffee, Dichtung tauschen aber wie: Bei meiner Gaggia Classic Coffee scheint die Dichtung der Milchaufschäumervorrichtung ein echter Schwachpunkt zu sein. Bei eingeschalteter...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...