Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht

Diskutiere Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei. Das...

  1. #1 Barista, 01.02.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.710
    Zustimmungen:
    3.189
    Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei.
    Das Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn ziemlich vioel Espressopulver im Siebträger ist und ich den Espresso relativ fest angedrückt habe. Dies muss ich aber machen, damit ich eine schöne Crema bekomme.
    Kann man die Dichtung (selbst) austauschen?
     
  2. #2 68-1012391839, 01.02.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Ja, die Dichtung müsste sich recht problemlos austauschen lassen. Hatte das selbe Problem wie Du und mir auch schon eine neue Dichtung besorgt (so um 5 Euro), hat sich dann aber auch wieder von alleine erledigt, weil ich gleichzeitg einen neuen Siebeinsatz erworben hatte, der offenbar viel besser abdichtet als der alte.

    Im Prinzip msste es aber so funktionieren: Brühkopfsieb abschrauben, Brühkopf (das runde Alu-Teil) abschrauben (zwei Imbus-Schrauben), Brühkopf vorsichtig mit Schraubendreher abhebeln (an der Seite ansetzen), dann die Dichtung auswechseln – und alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Habe das Prozedere (bis auf den eigentlichen Dichtungswechsel) selber schon einmal hinter mich gebracht, weil bei mir der Brühkopf derart verkalkt war, dass nur noch mechanische Reinigung half.
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    kann mich dirk nur anschliessen.
    hatte für ein paar jahre eine gaggia.
    der dichtungsring ist billig und relativ easy aus & einzubauen.
    das problem mit der undichtheit hatte ich auch.
    kann mich noch gut daran erinnern ...
    eine richtige lösung hab ich nicht gefunden.
    zu viel café ist vielleicht noch schlechter als etwas weniger und dafür feiner gemahlen.
    alles gute,
    klaus
     
  4. #4 Hermann, 01.02.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei.
    Das Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn ziemlich vioel Espressopulver im Siebträger ist und ich den Espresso relativ fest angedrückt habe. Dies muss ich aber machen, damit ich eine schöne Crema bekomme.
    Kann man die Dichtung (selbst) austauschen?[/quote:post_uid0]
    schau mal unter www.espressoshop.de
    ->produksuche und gib G120033 ein, hier findest Du die entsprechende Dichtung für 3,57 Euro.
    Eine Ersatzteilzeichnung habe ich von denen auch binnen
    Minuten per Mail erhalten.
    Die Dichtung zu wechseln ist wirklich simpel, am einfachsten geht es wenn die Maschine auf dem Kopf steht (Wassertank vorher raus !!)
    Die Dichtung wird je nach Häufigkeit der Benutzung (Betiebszeit nicht Entnahmen) aufgrund der Hitze in der Brühgruppe hart und dichtet dann entsprechend.
    Eine neue Dusche solltest Du Deiner kleinen dann auch gleich spendieren. Findest Du unter Artikel 120005.

    Gruss
     
Thema:

Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht - Ähnliche Themen

  1. 1er Sieb Gaggia Classic Coffee

    1er Sieb Gaggia Classic Coffee: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original...
  2. Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee

    Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen suche Edelstahl Gehäuse Gaggia classic. Wenn jemand noch so was rumliegen hat, bitte anbieten. Danke und Gruß Christian
  3. Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß

    Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß: [GALLERY]Hallo, ich habe zwei schöne Gaggia Coffee übernommen, allerdings beide mit Rostproblemen. Das Gehäuse muss ich, zumindest von Innen, neu...
  4. [Erledigt] Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör

    Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen neuer Maschine (Zweikreiser aufgrund Upgraderitis): Gaggia Classic Coffee 9303/11 aus 2011, noch die gute...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt: Hallo zusammen, im Zuge des Entkalkungsprozesses an meiner Gaggia Classic ist anscheinend leider Wasser in die Kesselheizung gelaufen. Ich hatte...