Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht

Diskutiere Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei. Das...

1. #1 Barista, 01.02.2002
    Barista

Barista Mitglied

Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei.
    Das Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn ziemlich vioel Espressopulver im Siebträger ist und ich den Espresso relativ fest angedrückt habe. Dies muss ich aber machen, damit ich eine schöne Crema bekomme.
    Kann man die Dichtung (selbst) austauschen?

2. #2 68-1012391839, 01.02.2002
    68-1012391839

68-1012391839 Gast

Ja, die Dichtung müsste sich recht problemlos austauschen lassen. Hatte das selbe Problem wie Du und mir auch schon eine neue Dichtung besorgt (so um 5 Euro), hat sich dann aber auch wieder von alleine erledigt, weil ich gleichzeitg einen neuen Siebeinsatz erworben hatte, der offenbar viel besser abdichtet als der alte.

Im Prinzip msste es aber so funktionieren: Brühkopfsieb abschrauben, Brühkopf (das runde Alu-Teil) abschrauben (zwei Imbus-Schrauben), Brühkopf vorsichtig mit Schraubendreher abhebeln (an der Seite ansetzen), dann die Dichtung auswechseln – und alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Habe das Prozedere (bis auf den eigentlichen Dichtungswechsel) selber schon einmal hinter mich gebracht, weil bei mir der Brühkopf derart verkalkt war, dass nur noch mechanische Reinigung half.

3. movvv

movvv Mitglied

kann mich dirk nur anschliessen.
    hatte für ein paar jahre eine gaggia.
    der dichtungsring ist billig und relativ easy aus & einzubauen.
    das problem mit der undichtheit hatte ich auch.
    kann mich noch gut daran erinnern ...
    eine richtige lösung hab ich nicht gefunden.
    zu viel café ist vielleicht noch schlechter als etwas weniger und dafür feiner gemahlen.
    alles gute,
    klaus

4. #4 Hermann, 01.02.2002
    Hermann

Hermann Mitglied

[quote:post_uid0]Ich habe das Problem, dass der Siebträgereinsatz bei meiner Gaggia nicht richtig abdichtet, d.h. teilweise läuft es seitlich daran vorbei.
    Das Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn ziemlich vioel Espressopulver im Siebträger ist und ich den Espresso relativ fest angedrückt habe. Dies muss ich aber machen, damit ich eine schöne Crema bekomme.
    Kann man die Dichtung (selbst) austauschen?[/quote:post_uid0]
    schau mal unter www.espressoshop.de
    ->produksuche und gib G120033 ein, hier findest Du die entsprechende Dichtung für 3,57 Euro.
    Eine Ersatzteilzeichnung habe ich von denen auch binnen
    Minuten per Mail erhalten.
    Die Dichtung zu wechseln ist wirklich simpel, am einfachsten geht es wenn die Maschine auf dem Kopf steht (Wassertank vorher raus !!)
    Die Dichtung wird je nach Häufigkeit der Benutzung (Betiebszeit nicht Entnahmen) aufgrund der Hitze in der Brühgruppe hart und dichtet dann entsprechend.
    Eine neue Dusche solltest Du Deiner kleinen dann auch gleich spendieren. Findest Du unter Artikel 120005.

Gruss

Thema:

Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee - Siebträgereinsatz undicht - Ähnliche Themen

1. was Verkaufen? Rancilio Silvia? Gaggia Gold?

was Verkaufen? Rancilio Silvia? Gaggia Gold?: Hallo zusammen, durch einen spontan kauf bin ich jetzt zur zweiten Espressomaschine gekommen. Eine der beiden Maschinen muss weg, ich kann mich...
  2. Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“

Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“: Ich habe die Brühgruppe meiner Bezzera Magica zerlegt, da Wasser aus dem Auslassventil tropfte. Habe ein Revisionsset mit Ventilen, Nocke,...
  3. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  4. Wasser im Sieb, Gaggia Classic

Wasser im Sieb, Gaggia Classic: Liebes Forum, meine Gaggia hat folgendes Problem. Beim Leerbezug nach der Aufheizphase bleibt immer eine Pfütze Wasser im (leeren) Siebträger....
  5. [Verkaufe] Gaggia America

Gaggia America: Verkaufe eine optisch sehr schöne Gaggia America zum Restaurieren. Top Plexi wie neu, sehr schöner Chrom. Weitere Fotos auf Anfrage. 1650 Euro.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden