Gaggia Classic: Dampfknopf dreht sich unrund

Diskutiere Gaggia Classic: Dampfknopf dreht sich unrund im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine Gaggia CC nach Kesselreparatur wieder zusammen gebaut. Jetzt muß ich feststellen, dass der Dampfdrehknopf sich so ungleichmäßig...

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe meine Gaggia CC nach Kesselreparatur wieder zusammen gebaut. Jetzt muß ich feststellen, dass der Dampfdrehknopf sich so ungleichmäßig dreht, dass der Knebel am Gehäuse schleift, dass die Späne fliegen.
    Der Dampfhahn scheint genau mittig eingebaut und ich bin mir auch sonst keiner Fehler bewußt.
    Mit einer Wasserpumpenzange an der Achse des Ventils herumzubiegen möchte ich eigentlich vermeiden.

    Irgendwelche Ratschläge der Experten?
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Eiert nur der Knauf oder auch die Achse? Beim Geradebiegen einer krummen Achse habe ich sie abgerissen ....

    Du kannst mal Folgenes versuchen: BG-Schrauben (die von unten) lösen, Kessel +BG hin-und herschieben bis der Ventilknauf das Gehäuse nicht mehr berührt.
    Außerdem kann das Ventil selbst etwas schief eingebaut sein.
     
  3. #3 alwin79, 27.10.2014
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Was auch sein kann, du hast den Knauf falsch aufgesteckt, zieh ihn ab und dreh den mal um 180 grad. Die Metallasche im Knauf liegt an dem runden Teil der Achse an nicht an dem flachen. Problem ist, daß mit den Jahren der Knauf ausleiert und locker sitzt. Er passt auch anders herum, sitz dann auch fest, aber es eiert wie von dir beschrieben.
     
  4. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    @alwin79: Das war der entscheidende Tipp! Darauf muss man erst mal kommen. Jetzt läuft wieder alles rund. Danke.
     
Thema:

Gaggia Classic: Dampfknopf dreht sich unrund

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Dampfknopf dreht sich unrund - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...