Gaggia Classic dampft extrem!

Diskutiere Gaggia Classic dampft extrem! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic dampft extrem! Hi Marco, O.K., Du sagtest ja, daß es Dir kein Trost ist...aber ich kämpfe auch noch mit meinem Verdeck. Bin...

  1. #61 MarcoHH, 07.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Mit Sicherheit Du, da ich sonst an meine Urlaubskasse ranmuß und das will ich nicht.
    Somit muß ich bis Ende Juni warten mit der Bestellung( Tamper, Siebträger etc. etc.), dann kommt ein Schwung Scheine:)
     
  2. #62 MarcoHH, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    @arbeitslicht:
    Danke für den Tip, wenn ich eh schon dabei bin:
    PS: tolle Herdplatte, nicht wahr?
    Nagelneuer Herd, nach 2 Monaten verrostete Platten, trotz Pflege.
    Tja, wenn Vermieter Dinge kaufen:((
     
  3. #63 der_Tobi, 07.06.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Bei der Herdplatte hilft Elektroputzi, das ist ein Mittelchen auf Graphitbasis. Konsistenz und Verpackungsdesign werden Dich stark an Schuhcreme erinnern (auch die Flecken, wenn Du versehentlich mit dem Ärmel an die frische Schmiere drankommst). Kostet im Baumarkt, Drogerie oder gut sortierten Supermarkt wenige Euro und macht die Platte wieder tiefschwarz, Rost hin oder her.
     
  4. #64 Uno22517, 08.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    So sieht das aus...[​IMG]
    Das Bild ist etwas groß, aber via Smartphone bekomme ichs nicht anders hin.
     
  5. #65 MarcoHH, 08.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Danke Tobi,
    das Zeug habe ich.
    Trotzdem sollte eine Herdplatte nicht nach 2- 3 Monaten verrostet sein, zumal sie nicht im Wasser steht oder lange Feuchtigkeit ausgesetzt ist, aber das ist ein anderes Thema.
     
  6. #66 unclewoo, 08.06.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich hab noch ein Gehäuse einer Gaggia CC in Gold hier rumstehen, falls deines zu sehr zerfressen ist. Wenn Interesse da ist, schreib mal ne PN, dann geh ich mal nachsehen.
     
  7. #67 Uno22517, 08.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Wir sind auf dem Weg zu einer neuen Maschine auf Raten :-D.
     
  8. #68 MarcoHH, 08.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke so zerfressen ist meine noch nicht.

    @berlusconi:
    nix da auf Raten, wenn die Teile zu teuer werden, kaufe ich lieber eine Silvia.
     
  9. #69 MarcoHH, 08.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Da stellt sich doch gleich die Frage zum Expansionsventil(das jetzt gereinigt und wieder zusammengebaut ist), wenn die Schraube ganz drinnen ist, wieviel Bar habe ich dann?
    Ich habe kein Manometer.
    Wenn ich den Druck bei ganz reingeschraubter Schraube weiß, kann ich ja, wenn eine Umdrehung 1 bar darstellen soll, selber auf die 9 bar einstellen.
     
  10. #70 meister eder, 08.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    wenn die schraube ganz drin ist, erzeugt die pumpe bis zu 14 oder 15 bar bei eingespanntem blindsieb. bei korrekter flussrate für einen einzelnen espresso sollten es etwa 12 bar sein, beim doppelbezug nur noch 10 bar, meine ich. beim leerbezug wird fast gar kein druck aufgebaut. je nachdem, wie weit du die schraube raus drehst, ist irgendwann schluss mit dem druckaufbau, egal mit welchem sieb.

    gruß, max
     
  11. #71 Uno22517, 08.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Au
    Au weia. Ohne Manometer wird das nicht leicht. Extra kaufen ist quatsch. Ich habe so ein Ding - wenn niemand etwas Besseres einfällt, könntest Du es mir schicken. Ich kann das dann an meiner CC justieren. Aber es wird doch einen Boardie in HH geben, der ein ST-Manometer hat???
     
  12. #72 MarcoHH, 16.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Nein, gibt wohl keinen.
    Kann ich es dir zuschicken?

    @arbeitslicht & @ berlusconi: vielen Dank für die Teile.

    PS: was macht das Cabrio?
     
  13. #73 Uno22517, 20.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ist kein Problem, ich stelle Dir das ein. Ich mache die Justierung übrigens mit diesem Teil hier.

    [​IMG]

    Durch das Expansionsventil kann ich eine definierte Flussrate für die Einstellung vorgeben und muss keinen Offset schätzen.
    Wieviel bar hättest Du denn gerne? 9.5 bar sind sicher nicht verkehrt, aber ich kann Dir natürlich auch etwas anderes einstellen.
    Ein Fiasko. Ich war schon fast fertig, da habe ich festgestellt, dass das neue Verdeck ein Loch hat :evil:. Der Lieferant behauptet natürlich, ich hätte das verursacht. Damit nicht genug, die neue Regenrinne ist kein Originalteil und passt nicht ganz. Klassischer Fall von am falschen Ende gespart. Ich habe nun aufgegeben und die Kiste zum Autosattler gebracht.
     
  14. #74 Uno22517, 21.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Der Autosattler. Gestern konnte ich mein Wägelchen abholen. Meine alte Heckscheibe war praktisch Milchglas - heute morgen bin ich zu Tode erschrocken, als ich plötzlich von hinten ein Auto herannahen sah -da war doch sonst nie was...
     
  15. #75 Uno22517, 21.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    ??? Bei 9bar schiebt eine Ulka E5 beispielsweise so um die 250 ccm/min, also etwa 4 ml/s (die CC hat normalerweise keine Ulka, meine aber schon). Das würde bei der Zielbezugsrate für den caffè von 1 ml/s bedeuten, dass 3 ml/s in den Tank gehen - der erwähnte Sturzbach, so weit so gut.
    Bei 10 bar bringt die Pumpe dann nur noch etwa 200 ccm/min, also etwas mehr als 3 ml/s. Der Sturzbach in den Tank hat nun immer noch 2 ml/s, und das bei einem Unterschied von einem bar. Da machen doch die 0.3 bar den Kohl auch nicht fett.
    Blick ichs jetzt gar nicht mehr, oder ist die Originalpumpe ganz krass anders?

    lg Frankenstein
     
  16. #76 MarcoHH, 24.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Man ihr antwortet fleißig und ich bekomme keine Benachrichtigung:(
    So, gerade ist mein Dichtungsset gekommen und ich baue jetzt erst einmal zusammen, um zu sehen ob das Dampfproblem noch besteht.
    Werde das Ventil erst einmal frei Schnauze einstellen.
     
  17. #77 MarcoHH, 24.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!


    Da ich das große Sieb drin habe und arbeitslicht sagt 1 Umdrehung sind 2 Bar, darf ich ja kaum dran drehen.
     
  18. #78 meister eder, 24.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    wenn du das ventil sowieso nach gefühl einstellst, hätte ich noch ne kleine faustregel für dich: stell das ventil so ein, dass beim doppelbezug mit 50ml/25s gerade so etwas wasser zurück in den tank plätschert. beim einzelbezug wird es dann automatisch mehr. bei mir hat das ganz gut funktioniert.

    gruß, max
     
  19. #79 MarcoHH, 24.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    So, habe jetzt wieder alles zusammen gebaut.
    Und sie wird zwar nicht mehr ganz so heiß(läuft auch erst seit ca. 20min.) aber sobald ich den Dampfknopf aufdrehe, kommt auch Dampf und aus dem Siebträger tröpfelt Wasser.
    Zwar nicht mehr so viel Dampf wie vorher, aber trotzdem Schei**e.

    Wat nun?
    [​IMG][​IMG]
     
  20. #80 MarcoHH, 24.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    So, hier kommt der Film:
    Produktionsjahr 2011
    Darsteller: Me, myself and GCC
    YouTube - ‪005‬‏
     
Thema:

Gaggia Classic dampft extrem!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic dampft extrem! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

    Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe: Hallo, bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe. Leider hab ich noch keine Lösung für...
  2. Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?

    Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren meine Gaggia Classic. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Maschine...
  3. Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt

    Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt: Liebe Community, an meiner Gaggia Classic (Baujahr ca. 2004) ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Dampfthermostat defekt (öffnet...
  4. Dampftaste defekt? Gaggia Classic

    Dampftaste defekt? Gaggia Classic: Liebe Kaffeefreunde, habe seit ca. zwei Wochen eine Gaggia Classic (hier im Forum gebraucht in sehr gut dokumentieren, kalkfreien, guten Zustand...
  5. Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen: Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...