Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

Diskutiere Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic mit der ich im groben sehr zufrieden bin. Nur wie oben schon geschrieben der...

  1. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic mit der ich im groben sehr zufrieden bin.

    Nur wie oben schon geschrieben der Dampfventilanschluss vom Dampfknebel ist ein wenig krumm, sprich der Dampfknebel läuft nicht rund der Knebel schleift ein wenig am Gehäuse.

    Gibt's da ne Möglichkeit das Ding gerade zu bekommen ohne das ich etwas kaputt mache?

    Viele Grüße,

    Malte
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Hallo malte, Ja recht einfach
    1. stecker raus
    2. deckel aufmachen
    3. Die zwei Imbusschrauben des dampfventils lösen
    4. dempfventil justieren
    5. Schrauben wieder festziehen
    6. Deckel drauf (Erdungskabel nicht vergessen wieder anzuschließen)
    7. stecker rein und testen ob alles dich hält, ggf nochmal stecker raus deckel auf.

    gruß
    rené
     
  3. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Das habe ich mir auch gedacht und nachgeschaut.

    Leider ist es ja so, dass das Dampfventil durch die beiden Inbusschrauben eine sehr fixe Position hat und der Spielraum einfach zu klein zum justieren ist, falls ich mich jetzt nicht vertue.

    Verstehst Du was ich meine?:-D

    Trotzdem Danke für Deine Beschreibung :)
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    ein paar mm könntest du noch bekommen wenn du die brühgruppe von aussen löst vielleicht reicht es ja.

    Hast du geschaut ob dein gehäuse vielleicht verzogen ist?

    ein bischen spiel hatte ich beim dampfventil eigendlich immer, wenn es sich den auch ohne schrauben bewegen lässt.... manchmal beim ausbau hartnäckig..

    gruß
    rené
     
  5. #5 habanero, 24.01.2013
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Das Dampfventil sitzt auch nach dem Öffnen der Schrauben sehr fest. Ich hatte den oben beschrieben Fall jetzt nach Einbau des neuen Dampfventils aber auch und kann nur bestätigen was rené schreibt. Es ist nicht viel was man das Ventil bewegen muss, aber es reicht.
     
  6. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    So ich habe jetzt Plan B versucht und die Brühgruppe ein wenig gelöst und siehe da ein ganz kleines schleifen ist noch da, aber es ist schon viel besser als vorher.

    Das Dampfventil war doch sehr fest, davon habe ich lieber die Finger gelassen, bevor ich da was mit Gewalt mache.

    Danke erstmal an dieser Stelle an euch!
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    vielleicht reicht es ja den dampfknauf minimal abzuschmirgeln um keine kraft mehr auf den kessel beim drehen zu übertragen.... diese nadelventile sind echt pingelich was das dichte abschließen angeht....

    gruß
    rené
     
  8. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Danke, dass Du es sagst, dann werde ich da noch mal handeln ;)
     
  9. #9 S.Bresseau, 24.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Wenn Du den Knebel abziehst: Eiert die Achse, wenn Du sie ohne Knebel drehst? Wenn ja, wurde mal auf den Knebel Kraft ausgeübt. Bei meiner ist das durch einen Transportschaden entstanden. Evtl. kannst Du vorsichtig(!!) die Achse begradigen, aber obacht: Meine war sehr stark verbogen und schon angerissen, ein Begradigen hat dazu geführt, dass die Achse komplett gebrochen ist.

    Du könntest noch etwas Spiel gewinnen, indem Du die Gehäuse-Bohrungen, in denen die Brühgruppe sitzt, erweiterst (z.B. mit einer Rundfeile), dann kannst Du die BG noch etwas mehr verdrehen.

    Ciao
    Stefan
     
  10. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Wow!

    Bin begeistert über die ganzen Rückmeldungen, vielen Dank dafür!

    Also ja die Achse scheint zu eiern, manchmal hat man bei eBay doch wirklich Pech.

    Die Dampfplanze ist auch sehr regelmäßig am tropfen, es sei denn ich knalle den Griff sehr stark zu (sollte man ja aber nicht tun um die Dichtungen ganz zu lassen, hab ich gelesen).

    So nun meine Frage ist es dann sinnvoll ein ganz neues Dampfventil zu bestellen? Ist da auch ein Dichtungssatz dabei?

    Ist der Wechsel denn kompliziert für einen Laien, wenn man das Gehäuse aufmacht sieht ja doch alles recht selbsterklärend aus.

    Ist das Dampfventil in der Regel verklebt oder wie bekomme ich das raus? Muss ich dazu das ganze Innenleben demontieren?

    Viele Grüße,

    Malte
     
  11. #11 S.Bresseau, 25.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Hi Malte

    Versuch mal die Lanze bzw. das Ventil vorsichtig zu entkalken, dann ist es evtl wieder dicht(er). Dazu könntest bzw. solltest Du das gesamte Messing-Bauteil auswechseln, was ja bei Dir (und nicht nur Dir ;-) ) Probleme bereitet ...

    das Ventil alleine lässt sich leider nicht tauschen, du müsstest das gesamte Bauteil auswechseln (ca. 40 Euro). Das ist imho die größte Schwachstelle der CC, dicht gefolgt vom 3-Fach-Schalter ...

    Ciao
    Stefan
     
Thema:

Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...