Gaggia Classic - defektes Dampfventil

Diskutiere Gaggia Classic - defektes Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsgemeinde, vor mittlerweile einem Jahr habe ich mir mit eurer Beratung eine Gaggia Classic gekauft. Ich bin mit der Maschine...

  1. #1 Namotrip, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    vor mittlerweile einem Jahr habe ich mir mit eurer Beratung eine Gaggia Classic gekauft. Ich bin mit der Maschine grundsätzlich sehr zufrieden, sie reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, der Espresso schmeckt, Cappuccino ist auch kein Problem.

    Nun kommt jedoch das große ABER. Denn bereits nach 6 Monaten fing meine Maschine an, aus dem Dampfhahn zu tropfen. Als Resultat dessen nahm der Brühdruck ab, die Maschine leckte während des Bezuges auch seitlich aus dem Siebträger. Das Ergebnis war ein verwässerter Espresso. Nach kurzer Recherche bemerkte ich, dass die bekannte Schwachstelle "Dampfventil" die Ursache war. Da ich nicht sonderlich geduldig bin, habe ich die Maschine nicht eingeschickt, sondern mir bei espressoxxl ein neues Dampfventil gekauft, dieses eingebaut und tadaaa, Maschine dicht, Kaffee super.

    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich den Dampfhahn nach diesem Vorfall nur noch mit äußerster Vorsicht und niemals kraftvoll bis zum Anschlag schließe. Nun zeigt die Maschine zwei Monate nach dem Einbau wieder die gleichen Symptome und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Im übrigen brizzelt und bruzzelt es auch aus der Dampflanze, wenn ich nicht beziehe. Ein Mix aus Dampf und Wasser, allerdings unregelmäßig.

    Es kann doch nicht sein, dass ich mir alle zwei Monate ein neues Dampfventil einbauen muss. Gibt es andere Fehlerquellen, die zu einer schnellen Beschädigung des Dampfventils führen können? Oder muss ich die Schwachstelle einfach so akzeptieren?

    Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp und Hinweis.

    Euch ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Damit muss man leider leben, ich habe da noch von keiner Lösung gehört, vielleicht wäre mit technischer Fertigkeit der Einbau eines anderen Ventils möglich? Aber ob das geht, ob das den Aufwand rechtfertigt?
    Aber eigentlich sollte das auf den Espressobezug keinen Einfluss haben, wenn es da leckt kann es nur die Siebträgerdichtung sein, die getauscht werden muss.

    Beste Grüße

    Andreas
     
  3. #3 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Hallo Andreas,
    das habe ich auch gedacht und hab mir auch eine neue Dichtung gekauft. Die hat aber leider keine Abhilfe gebracht. Beim Espressobezug leckt es weiterhin aus der Dampflanze und auch am Siebträger vorbei. Kurz nach dem Einbau des neuen Dampfventils war beides sofort verschwunden. Wie das defekte Dampfventil mit dem leckenden Siebträger zusammenhängt, weiß ich auch nicht, aber ein Zusammenhang besteht.
     
  4. #4 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Also das verstehe ich überhaupt nicht, was hat denn das Dampfventil mit einem leckenden Siebträger zu tun? Was passiert wenn du den Blindsieb verwendest?
     
  5. #5 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Verstehen tu ich es auch nicht, aber mit dem neuen Dampfventil verschwand das Lecken am Siebträger. Wenn ich ein Blindsieb verwende, habe ich quasi einen durchgängigen Strahl aus dem (geschlossenen) Dampfventil, das Lecken am Siebträger ist jedoch deutlich weniger bzw. gar nicht vorhanden.
     
  6. #6 domimü, 28.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Ich kann mir vorstellen, dass das Kaffeemehl zu fein ist und sich das Wasser deshalb einen anderen Weg sucht, weil es durch den Puck einen größeren Widerstand als durch das Dampfventil / die Brühgruppendichtung hat; mahl ein bisschen grober und versuche dann sukzessive, dich an die richtige Durchlaufzet heranzutasten.
     
  7. #7 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Also wenn ich mich jetzt nicht völlig irre dann sind das trotzdem zwei verschiedene Probleme. Die Siebträgerdichtung muss voll dichten, egal was ist, Punkt. Darum würde ich mich erst mal kümmern. Aber beide Probleme haben gleichzeitig angefangen? Sehr mysteriös!
    Ich würde trotzdem nochmal vorsichtig einen neue Dichtung einsetzen, wenn es dann immer noch am Siebträger vorbei geht ist irgenwas an der Brühgruppe nicht am in Ordnung sein. Wo leckt das denn genau?
     
  8. #8 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Moin,
    habe ich bereits. Der Espresso läuft relativ normal durch, wird aber eben durch das vorbeilaufende Wasser verwässert. Wenn ich noch grober mahlen würde, hätte ich eine Durchlaufzeit von < 10 Sekunden. So liege ich bei 20-25 Sekunde, nur eben mit Extrawasser in der Tasse. Ich habe grade nochmal getestet und habe von Mahlgrad 5 auf 10 gestellt (Graef CM80). Meine Durchlaufzeit liegt bei geschätzten 5 Sekunden und es läuft trotzdem Wasser am Siebträger runter.

    pieceofcheese: Die Probleme fingen nicht nur gleichzeitig an, sondern hörten auch zeitgleich auf. Wie gesagt, beide Probleme waren mit einem neuen Dampfventil behoben.
     
  9. #9 Arb3000, 28.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Geh auch sicher, dass der Siebträger richtig eingespannt ist, ein paar mm machen da mir schon den Unterschied. Bei mir leckt es nämlich selten auch mal, wenn ich den Siebträger im Halbschlaf nicht fest genug einspanne.
    Oder du hast Kaffeereste auf deiner Dichtung, da kann dann auch Wasser während des Bezuges raus kommen.
    Ansonsten meine ich mich bei der Gaggia zu erinnern, dass das Metall beim Dampfhahn weich ist, weswegen er zwangsläufig früher oder später tropft. Ich hatte das bei meiner auch. Aber auch meine Silvia lässt ab und zu mal ein paar Tropfen... Also Kopf hoch und Becher drunter ;)
     
  10. #10 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Nichts für ungut, aber das macht ja auch keinen Sinn. Die Brühgruppendichtung muss den Druck auf jeden Fall halten, es kann ja nicht sein dass du den Kaffeemahlgrad nach der Dichtung einstellst :shock:
     
  11. #11 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Jau, aber der Siebträger sitzt bombenfest, die Dichtung habe ich schon mehrmals gereinigt, das Duschsieb auch. Wenns nur ein paar Tropfen wären, würde ich nicht meckern. Aber bei mir ist die Auffangschale nach 2 Tagen voll, so viel Wasser kommt beim normalen "An sein" der Maschine aus dem Dampfhahn. Wie gesagt, das Problem mit dem Dampfhahn liest man häufig, deswegen habe ich den Dampfhahn nur sehr vorsichtig geschlossen. Vielleicht muss ich damit leben bzw. doch eine neue Maschine ins Auge fassen. Wäre schade, eigentlich macht die Gaggia super Kaffee.
     
  12. #12 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Ich kann mir da gar keinen Zusammenhang konstruieren. Aber wie gesagt, Dichtung muss dicht sein, kommt das Wasser auch wirklich zwischen Dichtung und Siebträger durch oder läuft es von wo anders her?
     
  13. #13 domimü, 28.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Ich wunderte mich ja in erster Linie über das am Siebträger vorbeilaufende Wasser - bei normalem Brühdruck.
    Keine Ahnung, wie viel Wasser aus der "Dampflanze" kommt. Und ja, Kaffeemehlreste an der Dichtung schränken deren Funktion en.
     
  14. #14 Arb3000, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Ich würde die kurz nach jedem Bezug reinigen, evtl. schafft das Abhilfe.

    Welches Sieb benutzt du denn?

    Ich habe bei dem normalen 1er Sieb nämlich nahezu immer Kaffeereste auf dem Duschsieb gehabt... Das ist einer der Gründe, warum ich nur noch das LM 1er benutze.

    Die "normale" Wassermenge, die aus dem Dampfhahn austritt, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu oft den Becher geleert. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Magnetventil auch gut Wasser bei jedem Bezug in die Auffangschale abläßt.

    Ich würde mal einen Becher unter die Dampflanze stellen, dann siehst du, was aus der Lanze und was aus Magnetventil kommt.
     
  15. #15 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    pieceofcheese: Jup. Das Wasser läuft direkt am Siebträger entlang und kommt aus dem Spalt zwischen Siebträger und dem dicken Ring, in welchem er eingespannt ist. Das Innenleben der Maschine ist komplett trocken.

    Arb3000: Ich benutze jeweils das 1er und 2er von LM. Die Standardsiebe habe ich sofort nach dem Kauf entsorgt. Mit dem Magnetventil hast Du recht, jau. Als kleine Angabe zur Wassermenge: wenn ich einen doppelten Espresso beziehe, kommt aus der Dampflanze ungefähr die Menge einer Espressotasse (20 ml). Wenn ich ein Blindsieb einspanne, habe ich einen konstanten Wasserstrahl.
     
  16. #16 Arb3000, 28.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Hmm, das ist echt merkwürdig... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich würde an deiner Stelle, falls er Nähe ist, mal deinen Händler aufsuchen und das Ganze dort vorführen. Eventuell kann er dir sagen, was da los ist oder dir sonstige Hilfe anbieten.
     
  17. #17 S.Bresseau, 28.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Sehr spannend und wirklich mysteriös ....

    Die beiden Systeme Dampf und Heißwasser sind komplett von einander getrennt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Defekten könnte nur dann entstehen, wenn Wasser an der Stelle, an der das Dampfventil auf den Kessel geschraubt ist, austritt bzw. der Kessel defekt wäre. Da aber kein Wasser in der Maschine ist und der Kessel trocken ist, scheidet diese Ursache aus. Es müssten also zwei von einander unabhängige und nur zufällig zusammen auftretende Defekte sein.

    1. Wenn die Dampflanze tröpfelt und die Maschine innen trocken ist, wenn also das Wasser nicht außen entlang der Lanze läuft, muss das Ventil defekt oder verdreckt/verkalkt sein. Das Dampfventil ist sehr empfindlich. Es reicht, den Knopf nicht mal handfest zuzudrehen, sondern gerade eben so fest, dass, wenn beide rechten Schalter gedrückt sind, gerade eben kein Wasser austritt.

    2. Wenn es aus der BG am ST vorbei tröpfelt, trotz einwandfreier BG Dichtung, ebenen Sieben und trockenem Kessel bzw. Maschinen-Innenleben, muss ein Riss in der BG im Bereich der Duschplatte bzw. der Dichtung vorhanden sein.


    - hast Du entkalkt? Wenn ja: wie oft und womit? Welches Wasser verwendest Du?

    - hast Du mal die Duschplatte abgeschraubt und die Dichtung entfernt, und eine Sichtkontrolle duchgeführt?

    - bist Du absolut sicher, dass die BG Dichtung plan und schmutzfrei ist (auch zwischen Dichtung und Gehäuse), dass sie das richtige Maß hat und dass alle Siebe eben sind und perfekt im ST sitzen? hast Du evtl einen zweiten ST, mit dem Du mal getestet hast, ob damit das Problem ebenfalls auftritt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. TJK

    TJK Gast

    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Das hatte ich auch.
    Ist aber zu beheben.
    Das Dampfventil ist wie bei mir damals nicht kaputt sondern nur verkalkt.
    Seit ich das billige stille Wasser vom Lid.. verwende ist Ruhe.
    Tipp zerlege die Maschine einmal richtig d.h. Siebplatte runter etc. und dann ist wieder alles in Ordnung. Meine funktioniert seit mehr als 6 Jahre ohne Probleme.

    Gutes Gelingen
     
  19. #19 Namotrip, 28.07.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Hallo ihr beiden,
    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich benutze normales Leitungswasser, habe jedoch einen Wasserfilter installiert, der direkt am Ansaugschlauch sitzt und das Wasser entkalken sollte. Zudem spüle ich die Maschine jeden Abend mit einem Blindsieb. Der Händler sagte mir damals, das wäre ausreichend, von einer Entkalkung mit anderen Mittelchen sollte ich aufgrund des Alukessels absehen.

    Ich habe die ganze Maschine eben zerlegt. Dichtung raus, Brühkopf raus, Duschsieb raus. Das Duschsieb war ordentlich verdreckt, ich habe jetzt alles gereinigt und wieder eingesetzt: Ergebnis: deutlich weniger Wasser fließt am Siebträger runter, aber immer noch ein paar Tropfen. Die Dichtung ist soweit in Ordnung, keine Risse, kein Dreck, zudem ist sie noch flexibel und nicht porös. Die Siebe sind soweit plan, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann. Ich müsste noch die alten Cremasiebe haben, damit könnte ich nochmal einen Bezug probieren - gute Idee. Ich glaube jedoch nicht, dass das Problem an den Sieben liegt, da sich das Phänomen damals mit dem neuen Dampfventil ebenfalls erledigt hat. Hier eine kurze Frage: So ganz getrennt können die beiden Systeme doch nicht sein, oder? Immerhin nimmt der Wasseraustritt bei der Dampflanze bei einem normalen Bezug deutlich zu. Und wenn ich das Dampfventil beim Bezug öffne, geht der ganze Druck flöten. Oder wie hängt das zusammen?

    Das meine Dampflanze beim Bezug bzw. beim normalen Betrieb (ohne aktiven Bezug) tröpfelt, liegt wohl zweifelsohne am Dampfventil. Hier habe ich jedoch nach dem ersten Vorfall penibelst genau auf ein sanftes Zudrehen geachtet. Ich drehe das Dampfventil nur ganz leicht mit zwei Fingern zu. Wenn das wirklich so empfindlich ist, dass es dabei ständig kaputt geht, muss ich mir wirklich eine neue Maschine zulegen. Schonender geht nicht mehr. Sollte das Dampfventil tatsächlich verkalkt sein, wie entkalke ich das am besten? Damit habe ich noch keine Erfahrungen.

    Danke nochmals für eure Hilfestellungen!
     
  20. #20 pieceofcheese, 28.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - defektes Dampfventil

    Das kanns aber auch nicht sein, das Ventil ist zwar ne Fehlentwicklung aber mehr als tröpfeln darf es trotzdem nicht. Eine Espresso Tasse voll beim Bezug ist viel zu viel und erst recht ein konstanter Strahl. Mal ein bisserl fester zudrehen, hilft ja nichts, so geht das ja auch nicht, und schauen was passiert? Wer hat das Ding damals eingebaut, vielleicht etwas vergessen?

    Wie gesagt, das sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Baustellen. Ich nehme mal an Garantie ist passé?
    Wenn du den Siebträger fester einspannst, bringt das auch nichts?
     
Thema:

Gaggia Classic - defektes Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - defektes Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...