Gaggia Classic Drehknopf austauschen

Diskutiere Gaggia Classic Drehknopf austauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...

  1. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik gebrochen und die Metallplatte rausgefallen. ich habe versucht es zu reparieren, aber durch den Bruch hat der Knopf nicht mehr gefasst. Also habe ich Ersatz bestellt. Nun bekomme ich den neuen Knopf nicht raus. Trau mich nicht zu doll zu drücken, da ich nicht will dass das 20€ Plastik wieder bricht. Ich finde leider keine Anleitung die zeigt wie man den Knopf am besten ran bringt. Könnt ihr mir helfen? Anbei ein paar Bilder von der Misere.
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 23.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.380
    Zustimmungen:
    14.270
    Welche Classic ist das? Die 9403 hat afaik einen anderen Knauf.
    Es fehlt auf deinen Fotos die Schutzscheibe, die auf die Achse gesteckt wird.
    Wenn der Durchmesser der Achse passt, den Knauf so draufschieben, dass das Metallplättchen gegen die abgeflachte Seite der Achse drückt. Geht etwas streng.
     
  3. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das Model RI9303/1. Ja das ist mir auch schon aufgefallen, der alte Knauf hatte noch so ne Platte, die verhinderte dass das Rad rausrutscht. Der Durchmesser ist der gleiche.Ich versuch mal mein Glück danke.
     
  4. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es klappt leider nicht :-( Hab es auch mit sehr viel Kraft versucht. Hab aber echt angst das teil zu brechen,

    Hab das hier gekauft. Hier steht auch für classic. Ein Drehknauf mit Schutzscheibe habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden. Kann es doch sein, dass ich das falsche Ersatzteil habe? Ansonsten probier ich es mal mit einem Hammer....?

    Drehknopf Dampfhahn Knebel Dampf Maschine für Siebträger Schwarz Gaggia Classic | eBay
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.380
    Zustimmungen:
    14.270
    Sicher? Die sieht eigentlich anders aus.
    Screenshot_2024-03-23-16-31-54-68_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Woher stammt die? Wurde mal daran was gemacht?
    Könntest du bitte ein Foto von oben machen?
     
  6. #6 S.Bresseau, 23.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.380
    Zustimmungen:
    14.270
    Sollte mich schon sehr wundern, wenn das keine 9403 ist: roter Schlauch, Oetiker Klemme, Kunststoffgehäuse ums Dampfventil.
    Foto aus einem anderen Thread:
     
  7. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab mich vertippt. ihr habt na klar recht ist 403.
     

    Anhänge:

  8. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin nun der festen Überzeugung, dass die Öffnung zu klein ist. Schicke das Teil morgen zurück. Könnt ihr mir sonst eine Seite Empfehlen wo ich das passende Teil herbekomme?
     
  9. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hier nochmal der Vergleich, alter und neuer Knauf. Den alten mussten wir mit einer Zange bearbeiten, weil wir nicht die ganze Maschine auseinander bauen wollten.
     

    Anhänge:

  10. #10 S.Bresseau, 24.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.380
    Zustimmungen:
    14.270
    Ich hab hier ja schon viel erlebt...
    Dass das keine 9303, sondern die 9403 ist, wurde dir schon vor 2 Jahren gesagt. Und dass der neue Dampfknauf komplett anders aussieht spielt auch keine Rolle. Owei.
     
    old_bean und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Drehknopf austauschen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Drehknopf austauschen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Gaggia Classic Drehknopf

    Gaggia Classic Drehknopf: Moin, leider ist mir der Dampf-Drehknopf der Gaggia Classic gebrochen. Hat jemand noch zufällig einen rumliegen? Viele Grüße
  2. [Zubehör] Dampfdrehknopf Gaggia Classic

    Dampfdrehknopf Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Dampfdrehknopf für die Gaggia Classic. Hat einer solch einen aus einer Schlachtmaschine auf Halde?...
  3. Gaggia Classic - Anfängerfrage zum Dampfdrehknopf

    Gaggia Classic - Anfängerfrage zum Dampfdrehknopf: Zunächst mal ein lautes "Juhuu, dass es dieses Forum gibt!". Eure Gedanken bei der Kaufentscheidung haben mich ja vor ein paar Tagen dazu...
  4. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  5. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...