Gaggia Classic Druckprobleme??

Diskutiere Gaggia Classic Druckprobleme?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, habe eine alte Gaggia Classic, BJ. 1998 von meinem Vater erworben, der hat das gute Stück vor 6 Jahren warten lassen, entkalken...

  1. #1 Burkhard1960, 02.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    habe eine alte Gaggia Classic, BJ. 1998 von meinem Vater erworben, der hat das gute Stück vor 6 Jahren warten lassen, entkalken usw., da ist noch der Aufkleber der Wartungsfirma drauf. Kurze Zeit später hat er sie eingemottet wegen Vollautomat. Ich habe an der Maschine Duschplatte, Sieb usw abgebaut und gereinigt, war aber kaum Kaffeefett drin, alles sah gut aus. Entkalkt hab ich sie nicht, sie hat übrigens einen Filter im Wasserbehälter, also am Ansaugschlauch.

    Bin das erste Mal mit einer Gaggia in Berührung, habe aber hier in den letzten Tagen so gut wie jeden Beitrag zur Maschine gelesen, Temperatursurfe, Problembehandlungen usw.

    So, dann habe ich die Maschine angeschaltet, mit meiner Hario Handmühle 14gr. Kaffee gemahlen, nicht zu fein, aber auch nicht zu grob, getampert, aber nicht 15 KG Druck, sondern nur 5 kg, habe ich extra mit der Waage beobachtet, den Siebträger in die Maschine und los, Pumpe hört sich sehr gut an, aber es dauerte 5 sec, bis der erste Tropfen kam, dann nur tröpfeln, die ganze Zeit sehe ich aber, wie das Wasser über den Überlaufschlauch in den Wasserbehälter zurückläuft. Nach 35 sec dann vielleicht 15 ml Espresso, hochkonzentriert.

    Wenn ich den Mahlgrad grob einstelle, und so gut wie gar nicht tamper, dann läuft der Espresso in 8sec durch, aber das ist es ja auch nicht.

    Was ist da los, wenn ich mir Gaggia Videos anschaue, dann wird wie irre beim tampern gedrückt, wenn ich das so mache, dann kommt so gut wie nix aus dem Brühkopf, das gesamte Wasser wird wie gesagt in den Wasserbehälter zurückgepumpt.

    Was kann da nicht in Ordnung sein, Magnetventil verstopft, Pumpe zu schwach? Ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten, wie hört sich eine schwächelnde Pumpe an? Magentventil klackert auch schön, wenn es das soll.

    Ich weiss nicht mehr weiter, und ja ich weiss die Gaggia ist eine Diva, aber bei nicht allzufeinem Pulver und normalem Tamperdruck sollte doch schon eine ausreichende Menge Espresso aus der Maschine kommen.
     
  2. #2 Burkhard1960, 02.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:

    Folgende Tips aus dem Forum gemacht:

    Pumpe" + "Dampftaste" + "Dampfknebel AUF" = "FESTER Wasserstrahl aus Dampflanze"
    Pumpe" + "Dampftaste" + "Dampfknebel zu" = " Wasser läuft zurück in den Tank"

    Pumpe scheint in Ordnung, vordergründig zumindest.

    Dann noch Wassermenge gemessen, in10 sec kommen bei einem Leerbezug 80ml aus der Maschine.
     
  3. #3 Equinox83, 02.04.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Welche Bohnen hast du denn und wann wurden die geröstet?
    Grundsätzlich sollte irgendwo zwischen dem Mahlgrad, bei dem der Espresso zu schnell lief und dem Mahlgrad, bei dem der Espresso zu langsam lief, der richtige Mahlgrad liegen. Den Tamperdruck würde ich bei den Versuchen konstant halten, sonst veränderst du zwei Parameter auf einmal.

    Über die Wirksamkeit dieser Tankfilter gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde eher eine Filterkanne oder Flaschenwasser nehmen.

    Wenn das Magnetventil verstopft wäre, käme gar kein Wasser heraus. Die Fördermenge der Pumpe hört sich auch normal an. Wenn der Brühdruck zu gering ist, könnte noch das Überdruckventil verstellt sein. Um das zu überprüfen brauchst du ein Manometer.
     
  4. #4 Burkhard1960, 02.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nehme eine Mischung aus 60% Arabica und 40% Robusta, Bohnen sind ganz frisch. Filter hab ich auch schon ausgebaut und nehme nur Flaschenwasser.

    Als ist es normal, das, wenn der Mahlgrad zu fein und der Tamperdruck zu groß ist, nur ein paar Tropfen aus der Maschine kommen?

    Aber mit dem in allen möglichen Foren empfohlenen Tamper Druck von 15 kg käme aus meiner Maschine nichts mehr raus. Wie gesagt, ich bin Gaggia CC Anfänger ohne jegliche Erfahrung.

    Das Überdruckventil könnte vielleicht auf einen zu geringen Druck verstellt worden sein, irgendwann einmal. Aber ist es nicht so, daß Gaggia von Haus aus zu hoch einstellt und viele Gaggia Besitzer den Druck runterschrauben so auf 9-10 Bar? Warum wird überhaupt der Druck runtergedreht und nicht so gelassen? Was leidet darunter?
     
  5. #5 Burkhard1960, 02.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mal ein Video über das verstellen des Expansionsventil angeschaut, alles in Englisch: Wie war das nochmal, eine 90-Grad-Drehung, also eine halbe Drehung, sind ca. 1 Bar? Nach rechts ist hoch und nach links ist runter?
     
  6. #6 Equinox83, 02.04.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Von welchem Röster sind die Bohnen denn?

    Klar, wenn der Mahlgrad zu fein ist, kannst du jede Maschine blockieren. Halte dich nicht zu sehr mit dem Tamperdruck auf. Hauptsache, du hältst ihn einigermaßen konstant, der Rest ist weniger relevant.

    Lass es bitte, ohne Manometer am Überdruckventil herumzuschrauben. Es wäre reiner Zufall, dass du so einen brauchbaren Brühdruck hinbekommst.
     
  7. #7 Burkhard1960, 02.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Von einer kleinen Rösterei in Mönchengladbach.

    Nein, ich werde nicht ohne Manometer am Überdruckventil rumschrauben.

    Trotzdem gibt mir das mit dem tampern zu denken, weil eben diese 15kg Druck Theorie überall rumgeistert und ich bei 5 bis 8 kg Druck schon die Maschine blockiere. Wenn ich fertig gemahlenen von Segaredo(Intermezzo) nehme, der ziemlich grob für ein Espressomehl ist, dann rauscht es nur so durch in wenigen Sekunden.
    Aber das ist ja genau das, was ich nicht haben will. Vielleicht sollte ich mir eine elektrische Mühle besorgen, mit der Hario Handmühle ist es sehr mühsam, immer wieder für erneute Versuche mit der Gaggia mein Espressomehl zu mahlen.

    Gibt es da einen Tipp, bzgl. einer Mühle?

    Danke für deine Hinweise.
     
  8. #8 Equinox83, 03.04.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Segafredo wird aber egal ob 5 oder 15 kg Tamperdruck immer durchrauschen. Wie gesagt, halte den Tamperdruck einigermaßen konstant und dann ändere den Mahlgrad, bis du bei einer Brew Ratio von ca. 1:2 angekommen bist. D.h. z.B. 16 g Espressomehl und ca. 32 g Espresso. Achtung, wegen der Crema wiegt Espresso weniger als Wasser mit dem gleichen Volumen. Daher solltest du den Espresso wiegen und nicht mit einem Messbecher oder -glas abmessen.

    Schau einfach mal ins Mühlenforum. Da gibt es so ziemlich für jedes Budget genügend Empfehlungen.
     
  9. #9 Burkhard1960, 03.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, das mit der Brew Ratio kannte ich nicht, aber gut zu wissen, also wenn ich 14 g Espressomehl für einen Doppio habe, sollten 28 g Espresso herauskommen.

    Habe die Graef CM 800 ins Auge gefasst, damit bekommt man wohl schon ganz gute Mahlgrade hin, lt. diverser Áussagen im Forum.

    Kann man diese Mühle auch gebraucht kaufen? Wegen Mahlwerkverschleiss oder ist dies robust?
     
  10. #10 posauno, 05.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hallo Burkhard,

    du brauchst keine Angst haben wenn du mit dem Expansionsventil experimentierst. Stecke einen Imbusschlüssel oben hinein und drehe in viertel Umdrehungen nach rechts. Nach jeder viertel Umdrehung machst du ne neue Tasse Espresso bis es dir passt. Natürlich musst du mit dem teurem guten frisch gemahlenen vom Röster ausprobieren. Segafreddo vorgemahlen geht gar nicht.
    Ich stelle selber grob mit nem Brühdruckmanometer ein, die Feineinstellung mache ich auch immer wie oben beschrieben. Ich habe schon viele alte Gaggia Classics wieder zum Leben erweckt.
    Wenn du deine 1/4 Umdrehungen mitzählst, kommst du auch immer wieder zum Ausgangsdruck zurück.

    Mein Tipp zur Mühle ist eine BB 005 von Bezzera. Einfach, robust, und mahlt relativ leise und sehr gleichmässig. Die CM 800 ist zwar billiger, aber das Kaffeemehl kommt stossweise heraus. Ausserdem gefällt mir persönlich ein Metallgehäuse besser, als eins aus Plastik.
     
    ralfrolf gefällt das.
  11. #11 Burkhard1960, 05.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Posauno,

    danke für den Tipp, du kennst ja meine Problematik, wenn ich mit meiner Hario Mini Mill 7 Ticks fein mahle, dann ist das für meine alte Maschine ein schön feines Espressopulver gewesen. Wenn ich den gleichen Mahlgrad bei der Gaggia nehme, dann kommt da nur Getröpfel, ca 20ml in 30 sec., bei nicht allzu starkem tampern, vielleicht 5 KG. Wenn ich das mache, was man beim tampern beachten soll, 15 kg, dann kommt da nichts aus dem Brühkopf, da geht das Wasser komplett zurück in den Tank.
    Dehalb meine Frage, soll ich jetzt den Druck im Expansionsventil nach rechts drehend in Vierteldrehungsschritten erhöhen oder nach links drehend verringern?

    Beste Grüße
     
  12. #12 posauno, 05.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Wenn du nach rechts drehst, erhöhst du den Federdruck, der das Wasser am zurücklaufen hindert, das heißt der Druck auf deinen Kaffeepuck erhöht sich.
    Wenn du nach links drehst, kommt möglicherweise gar kein Wasser mehr durch den Puck, da der Gegendruck des Kaffepulvers höher ist als der Federdruck im Expansionsventil.
    Die Imbusschraube kann sehr fest sitzen wg. evtl. Kalkablagerungen. Nichts verkalkt so schnell wie dieses Ventil.
     
  13. #13 Burkhard1960, 06.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    OK, hab ich verstanden, was ich aber noch nicht grundsätzlich verstehe ist, warum werden Espressomaschinen, nicht nur die Gaggia, ab Werk mit einem höheren Druck, 12-14 Bar eingestellt, wenn dann die Nutzer ihn auf 9-10 Bar runterdrehen? Wo liegt da der Sinn?
     
  14. #14 posauno, 06.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Das ist eine gute Frage......
    Vielleicht machen sie das, weil dann aif jeden Fall Wasser durch den Puck gedrückt wird
     
  15. #15 Burkhard1960, 07.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt noch nicht am Expansionsventil gedreht, was mir jedoch immer auffällt ist, daß so 2-3 Sec. nach Betätigen des Bezugsschalters ordentlich Wasser aus dem Brühgruppe kommt, aber dann deutlich weniger wird, nicht gleichmäßig viel. Ist das richtig? Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich die Pumpe getestet habe, 10 sec, ca 80-85ml. Aber was sagt das aus? Wenn die Pumpe ohne Gegendruck 80-85ml in 10 sec pumpt, dann heisst doch nicht automatisch, das sie in Ordnung ist. Wie arbeitet sie unter Druck, das ist doch viel wichtiger.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht? Wann wäre sie denn in Ordnung?
     
  17. #17 Burkhard1960, 08.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Herrje, genau solche Sätze gibts doch jedes Mal in jedem Forum, die Super Nerds, die sich allem und jedem überlegen fühlen, zuerst ärgerlich, dann nur noch lächerlich. Und wenn man dann was schreibt, dann heisst es, ich habs ja nur gut gemeint.

    Aber für dich auch nochmal:
    Wie ich schon schrieb, einfach so ohne Siebträger 10sec/ 85ml ist doch lediglich ein Funktionstest ob es überhaupt läuft, ist aber der Siebträger gefüllt mit Kaffeepulver, dann ist Gegendruck da und wenn eine Pumpe nicht in Ordnung ist, dann kann sie meiner Meinung nach in die Knie gehen.

    Und was mit Ordnung gemeint ist; keine Ahnung, bin kein Techniker, aber es sind genügend Teile in einer solchen Pumpe, die einen Defekt haben könnten, der sich erst unter Belastung zeigt.
     
  18. #18 posauno, 08.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Deine Pumpe schafft es jedenfalls, den Federdruck im Expansionsventil zu überwinden. Das spricht für die Pumpe und gegen die Brühdruckeinstellung
     
  19. #19 Burkhard1960, 08.04.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann ist das so, hoffe ich.

    Habe jetzt eben das Expansionsventil gedreht, jedoch ohne Manometer, die Anzahl der Drehungen hab ich mir gemerkt und bin auch wieder zum Ausgansgspunkt zurückgekehrt. Was soll ich sagen, musste 4 1/4 Umdrehungen nach rechts machen, bevor es zugeschraubt war. Das sind 8,5 Bar, die das Ventil vom Anschlag bis zum Ist-Punkt aufgedreht war. Zuviel, zuwenig??
     
  20. #20 posauno, 08.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Zuwenig Druck.
    Probier in halben Umdrehungen aus, bis dir der Espresso schmeckt.
    Du musst auch nicht jedesmal das EV schliessen und den Schlauch draufmachen. Kannst den Imbus stecken lassen und probieren und am Schluss sauberwischen.
    Viel Erfolg
     
Thema:

Gaggia Classic Druckprobleme??

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Druckprobleme?? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...