Gaggia Classic - Duschplatte lösen

Diskutiere Gaggia Classic - Duschplatte lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Classic zugelegt (BJ.: 2007). Nun würde ich gerne die Brühkopfdichtung tauschen. Leider versuche ich...

  1. #1 Fredo77, 05.09.2018
    Fredo77

    Fredo77 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Classic zugelegt (BJ.: 2007).
    Nun würde ich gerne die Brühkopfdichtung tauschen.
    Leider versuche ich bisher vergeblich, die Schrauben der Duschplatte zu lösen.
    Diese bewegen sich selbst bei größter Kraftanstrengung keinen Milimeter.

    Habt ich vielleicht einen Tipp für mich?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Einweichen in Kaffeefettlöser könnte helfen - passenden Innensechskantschlüssel benutzt du?
     
  3. #3 Fredo77, 05.09.2018
    Fredo77

    Fredo77 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine nun über Kopf gestellt und heißes Wasser und Kaffeefettlöser zum einweichen drauf gegeben.
    Hoffe so ist das noch zu retten.


    Den passenden Schlüssel habe ich.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Pass auf dass nichts in die Maschine läuft!
    Verlängerung drauf und Muskelschmalz einsetzen :)
     
  5. #5 Fredo77, 05.09.2018
    Fredo77

    Fredo77 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das verhindern? Oo! Dachte es sei im Prinzip das selbe wie Rückspülen?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Du stellst die Maschine beim Rückspülen auf den Kopf?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 05.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.254
    Zustimmungen:
    3.044
    Don't! Das würde ich auf keinen Fall. Lieber einweichen lassen und Nerven bewahren. Nach fest kommt ab.. :D
     
  8. #8 donchris, 06.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    51
    WD40 wäre noch ne Idee. Und die Maschine aufheizen lassen und dann versuchen die Schrauben zu lösen.
     
  9. #9 Gandalph, 06.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.388
    Zustimmungen:
    11.492
    WD 40 - damit kannst du eine Mumie einbalsamieren, und die stinkt nach 3000 Jahren immer noch genau so stark nach dem Zeugs. Ich würde es nicht an der Gruppe verwenden, bzw. erst alles andere probieren. :)
    Nach Einweichen mit Kaffeefettlöser die Maschine aufheizen, und mit leichten Impulsschlägen gegen den Imbus ans Werk gehen, sollte schon funktionieren ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 elwetritsch, 06.09.2018
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    610
    Wichtig, gutes Werkzeug verwenden, kein Ikea-Inbus. Am besten eine passende Nuss samt Ratsche.
    Schraube gut einweichen mit Kaffeefettlöser (kein WD40).
    Nuss aufsetzen und auf die Nuss einen Schlag mit dem Hammer in Schraubenrichtung, dann wie gesagt mit impulsartigen Bewegungen/Schlägen gegen die Ratsche aufdrehen.
    Nicht zuviel Kraft aufwenden, keinesfalls einen Hebel benutzen, mit Geduld wirds was ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  11. #11 donchris, 08.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    51
    @Fredo77 hats geklappt?
     
Thema:

Gaggia Classic - Duschplatte lösen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Duschplatte lösen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Duschplatte lösen

    Gaggia Classic Duschplatte lösen: Hallo zusammen! Da mir beim letzten Mal so toll mit der Gaggia meiner Freundin geholfen wurde, hoffe ich noch mal auf Tipps. Gerade habe ich das...
  2. [Erledigt] Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic)

    Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic): Hallo, ich verkaufe: 1x Wasserverteiler / Duschplatte Gaggia HH Messing 1x Dampfdüse BULLET v2 1x Duschsieb passend zb. für Gaggia Classic...
  3. Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur

    Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur: Moin Moin, ich habe heute die Gaggia Classic eines Freundes geschenkt bekommen. Kleine Hintergrundinfo zu mir: Bin neu in dem Thema, möchte mich...
  4. Gaggia Classic Edelstahl Duschplatte

    Gaggia Classic Edelstahl Duschplatte: Hi, habe nun die Edelstahldusche von Tidaka installiert und mal Wasser laufen lassen. Dabei fällt mir auf das aus den beiden Löchern links viel...
  5. [Zubehör] Schalter, Duschplatte Gaggia Classic Bj.99

    Schalter, Duschplatte Gaggia Classic Bj.99: Hallo zusammen, suche Für die Instandsetzung einer Gaggia Cassic aus 99 eine komplette Schalteinheit und eine Duschplatte. Wer so etwas noch...