Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habt ihr da eine empfehlungen einer barmischung die wenig säureAlle "Barschlampen" haben wenig Säure, z.B. Delizioso von Parotta, Ciocco von...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Alle "Barschlampen" haben wenig Säure, z.B. Delizioso von Parotta, Ciocco von KaffeeNudel und endlos viele andere.
     
  2. #2042 Koffeinschub, 14.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Hast du erst den Siebträger eingespannt und dann Dampf gedrückt oder erst danach eingespannt?

    Das bittere kann natürlich vom zu langen Bezug kommen, aber sauer eher nicht. Aber gut unterscheiden kannst du das schon, ja?
    Ich tu mich da ja immer sehr schwer.
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Röstdatum sollte eigentlich jeder auf seine Bohnen schreiben.
    Ich hatte mal einen Röster, der verkaufte aus der Schütte in eine Tee Tüte mit Draht Clip.
    Der Kaffee war furchtbar.
    Besorg dir vielleicht mal eine klassische Espresso Mischung von Langen.
    Die sind frisch und ebenfalls nicht ansatzweise sauer.
     
  4. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    wow genau das macht mein röster auch. und der billigste für 24€ das kilo.
    also mal ein probierpaket langen oder den parotta?

    bei billigen röstern vermisst man ja eher säure, die sind ja eher fad und bitter.
    aber das es alles zu sauer ist hatte ich noch nie, deshalb auch erst mal auf die neue maschine geschoben.

    versuche das mal auf diese weise auszuschließen, sonst wieder zurück zum start. danke bis dahin an alle tipps! super forum!

    werde mir aber noch eine neue duschplatte kaufen müssen, den beim auseinanderbauen gerade gesehen, dass sich eine menge weiße ablagerungen gebildet haben. da hat der vorbesitzer wahrscheinlich zu scharf rückgespült. sieht aus wie aluoxidation.
     
  5. #2045 S.Bresseau, 14.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Der Gran Crema von Parotta funktioniert eigentlich immer. Du könntest auch gleich das Probierpaket bestellen. Alu einfach mit Messingbürste reinigen.
    Vielleicht ist das auch Kalk, und der Kessel hat schon von innen eine Isolierschicht. Einfach mal mit Amidosulfonsäure entkalken.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.897
    Falls du eine aus Messing nimmst, schau, dass du die richtige Dicke hast. Es gibt / gab? welche, die passen nicht. Ich hatte meine damals von Tidaka, aber die haben jetzt Edelstahl.
     
  7. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    edelstahl? funktioniert das besser als messing?
     
  8. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    kalk kann nicht sein, da ich wasser mit 7dh benutze. meine erste mokkakanme hatte meine freundin mal unwissend in den geschirrspüler gestellt und angemacht. danach sah sie auch so aus wie die duschplatte. dunkelgrau, matt und mit weisen flecken. ein freund meinte das es aluoxidation sei, weil die schutzschicht des alus abgetragen wurde durch das geschirrspülmittel. gibt ja viele die da gleich panik bekommen, wenn es um alu geht, deshalb habe ich die kanne damals entsorgt und wollte eben dann auch hier auf messing wechseln, auch wenn ich selbst da nicht so dran glaube.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Zumindest ist in "Edelstählen" üblicherweise kein Blei enthalten.
     
  10. #2050 S.Bresseau, 14.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Hatte der Vorbesitzer auch 7°dH Wasser?
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich benutze Wasser mit 4,6° dH, da ist trotzdem noch Calcium und Magnesium drin.
     
  12. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    hab die ganze maschine komplett gereinigt und durchgecheckt bevor ich sie benutzt habe. das ist erst eine woche her. würde mich wundern, wenn sich so schnell und stark kalk ablagern würde.

    und da ich ja die erfahrung mit der mokkakanne hatte, die dieselben weisen flecken und punkte bekam und das auch sehr rapide.

    aber öffne einfach bald noch mal die maschine und hänge ein paar fotos an
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Aber andere Ablagerungen können sich innerhalb einer Woche und so stark bilden?
     
  14. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    ja gut das verwirrt etwas. nach meinem kollegen ist es ja in dem sinne keine ablagerungen, sondern eine schicht die das aluminium von selbst bildet. so wie bei kupfer, wenn es oxidiert und sich grün färbt
     
  15. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    hier ein bild vom heutigen ausbau, nach ein zwei espressi.

    das duschsieb habe ich gestern(!) manuell gereinigt.

    die punkte und flecken sind somit von heute
     

    Anhänge:

  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das ist normal und völlig ok so.
     
  17. #2057 S.Bresseau, 15.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Was genau hast du anfangs gereinigt? Und wie? Mit Zitronensäure entkalkt?
     
  18. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich mal das duschsieb ausgebaut habe um es zu reinigen. habe es einfach mit bürste und warmen wasser mal abgeschrubbt.

    bin auf jeden fall überrascht, dass es doch so schnell geht und auch normal zu sein scheint! danke für die info, so spare ich mir dann den neukauf :)
    aber ist es dann jetzt kalk? kann das jemand aus der ferne beurteilen? würde mich noch interessieren

    der gran crema inkl probierpaket wurde bestellt, sobald der erste durch mühle und maschine lief werde ich wieder berichten!
     
  19. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    gran crema lief durch und: yes! it taste like coffee!
    nicht ganz mein geschmack, mir etwas zu dunkel geröstet, aber ja, es ist ein espresso den ich -um himmels willen- nicht in irgend einer spüle herunterlaufen sehen möchte.

    danke an alle für die tipps, habe wieder viel gelernt!

    etwas schade, dass auf dem probierpaket keine röstzeit steht, hab das gefühl, dass die bohnen wieder etwas älter sind, aber zumindest ist meine gaggia nicht schuld, sie macht das echt gut und ich bin happy!
    keine saure brühe mehr.

    der röster um die ecke mit viel zu hohen preisen, viel zu alten bohnen und teetüte mit clip als verpackung ist für mich keinen besuch mehr wert.
     
    donchris und S.Bresseau gefällt das.
  20. #2060 S.Bresseau, 17.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    freut mich :) Amabile und Delizioso haben weniger Wumms, vermutlich eher dein Geschmack.

    Und nochmal zur Pflege: Ich würde sie noch entkalken, wobei ich zu der Fraktion gehöre, die der Meinung ist, dass eine gründliche Entkalkung auch ohne Öffnen des Kessels geht. Ich nehme Amidosulfonsäure (und nichts anderes, als Pulver 50g für 1€), es funktioniert perfekt und kann dem Alu nichts anhaben, solange man die Säure nicht ewig einwirken lässt.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...