Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt erst über Youtube von dem Gaggiuino-Mod erfahren. Sehr beeindruckend. Aber eben auch ziemlich kostenintensiv, was sich bei einem oder zwei...

  1. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Jetzt erst über Youtube von dem Gaggiuino-Mod erfahren. Sehr beeindruckend. Aber eben auch ziemlich kostenintensiv, was sich bei einem oder zwei Getränken pro Tag nicht bei mir rechnet. Das sonst weit verbreitete, einfache PID hat mich im Selbstbau gut 50€ gekostet. Ein solches ist jedoch mMn absolute Pflicht bei einer Gaggia nebst OPV auf 9 bar.
    Ständiges Temperatursurfen und 15 bar Druck machen rückblickend halbwegs guten Espresso eigentlich kaum möglich.
    Gaggia sollte mE ein solch einfaches PID in der "nächsten" Generation zur Standardausrüstung machen. Die ollen BiMetall-Thermostate sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
     
  2. whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch aufgefallen... der XMT7100 der in älteren Threads oft genannt wird ist quasi nicht mehr verfügbar und das Angebot auf Aliexpress ist aktuell sehr überschaubar.

    China Komponenten sind durch den Wegfall der Einfuhrumsatzsteuer Freimenge deutlich teurer geworden, ich komme so auf grob 70€ für die Gaggiuino Komponenten aber ich habe auch viel Kleinkram noch hier.

    Evtl. versuche ich es erstmal mit einem billigen PID Controller (+ 155°C Thermoschalter für Dampf). Ein bisschen mehr "Dampfkapazität" wäre auf jeden Fall nett und ein weiteres Plus für den Gaggiuino.
     
  3. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Was nach nicht viel klingt. Dampfpower ist mE ausreichend ohne Eingriff. Lust auf erneutes Basteln hätte ich zwar, aber eigentlich ist es für ein, zwei Getränke höchstens pro Tag auch ein bisschen overkill. Das normale PID reicht erstmal. Da bin ich froh, dass ich das wenigstens noch vor einem Jahr durchgezogen habe.
     
  4. an0maly

    an0maly Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf der Suche nach einem bodelosen Siebträger für meine Gaggia, die meisten werden mit einem 21g Sieb angeboten.
    Ich nehme an, ich kann auch mein bestehendes Sieb (1 Tasse) damit verwenden oder spricht was dagegen?
     
  5. #2325 S.Bresseau, 26.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.371
    Zustimmungen:
    14.259
    Ja kannst du.
    Nur umgekehrt kann es schwierig werden, d.h. wenn man ein großes, hohes Sieb in einen unten geschlossen Siebträger verwenden möchte.
     
    an0maly, Andreas 888, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...