Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Einsteigerthread Hallo miteinander... könnt Ihr mir sagen was sich verändern wird??? Benutze im Moment eine alte Handmühle......

  1. #101 TomTulpe, 18.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo miteinander...
    könnt Ihr mir sagen was sich verändern wird???
    Benutze im Moment eine alte Handmühle... den Original Plastiktamper... mit den Original Gaggia Sieben.
    Bekomme ja... hoffentlich bald... meine Eureka MCI und von Tidaka die Accurato Siebe plus passenden Tamper mit Trichter:lol:
    Was wird dann der größte Unterscheid zu vorher sein?
     
  2. #102 kingkarben, 18.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    In erster Linie sollte sich Deine Crema verbessern, es sollte weniger Pulver beim Mahlen daneben gehen, das Tampern - vor allem das gerade Tampern - sollte Dir leichter von der Hand gehen, es sollte Dir leichter fallen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, dem Geschmack sollte es auch zuträglich sein :) Insgesamt ein echter Mehrwert. Ich verwende übrigens auch die Siebe und Trichter von Tidaka.
     
  3. #103 mad_marty, 19.12.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Auf die Original-Lanze kannst du direkt ein M6 Gewinde schneiden und dann als Verlängerung ein Gegenstück mit M6-Innengewinde und kleinem Düsenloch basteln. Das Düsenloch kann man einfach mit einem 1,5-2mm Bohrer bohren. Wenn man unten an die Verlängerung eine Fase hinmacht kannman in diese Fase auch 2 oder 3 Düsenlöcher bohren.
    Vorraussetzung ist, dass man das entsprechende Werkzeug hat. Ich habe den Paranello einfach abgezogen und die Lanze war darunter glatt.
    Meine Lanze funktioniert nun um Klassen besser als die alte. Davor hab ich die Milch nie richtig zum Rollen bekommen und auch kein Latte Art hinbekommen.

    Zum Thema Kalk: Ich würde, falls das Leitungswasser zu hart ist, es einfach mit weichem Minralwasser mischen, dann sollte ein mechanisches entkalken alle 2-3 Jahre reichen und es gibt keine Probleme mit dem Alu-Boiler. Ich mische mein Leitungswasser immer 50:50 mit Lidl Mineralwasser.
     
  4. #104 Heinerich, 20.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Aber immer schön nachrechnen! Die Wässer bei Lidl haben durchaus andere chemische Eigenschaften und daher auch Härtegrade. Auch dann, wenn der Name gleich ist!

    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank
     
  5. #105 mad_marty, 20.12.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Na sicher doch, mit dem stillen Wasser aus der Kirkel-Quelle passt das bei mir.
     
  6. #106 TomTulpe, 21.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,
    ich möchte demnächst bei meiner Gaggia Classic alle Dichtungen austauschen. Ist da espressoxxl die beste Wahl? zusätzlich würde ich auch gleich alle Schrauben gegen Edelstahl austauschen. Wo bekomme ich die am besten/günstigsten?
     
  7. #107 TomTulpe, 22.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo, bin jetzt fleissig am probieren mit der neuen Mühle, leider war heute der Espresso nicht so... schmeckte bitter und verbrannt.
    Ich würde euch mal schreiben wie sich bei mir der Espressobezug gestaltet, vielleicht fällt einem ja gleich mal was auf was ich verbessern könnte.

    Ich lasse die Maschine immer gute 30 min vorheizen.
    Dann mahle ich ca. 14,5g in das Original gaggia 2er Sieb (was denkt Ihr, passt das ungefähr?)
    als nächstes mache ich ca. 3 kurze Leerbezüge und warte bis die Lampe ausgeht.
    In der Zwischenzeit fülle ich das Kaffeemehl in den Siebträger und drücke es fest (im moment noch mit dem original Plastiktamper, gibt erst zu Weihnachten nen neuen), dann Siebträger einspannen, und ca. 8 Sekunden nachdem die Lampe wieder angegangen ist starte ich den Bezug.
    Ich zähle ab dem 1. Tropfen die 25 Sekunden, komme dann mit Crema auf ca. 25ml (oder sollte es ohne Crema sein?), wobei das Mäuseschwänzchen recht bald heller wird und der Espresso meistens eben bitter schmeckt.

    Was denkt Ihr?
     
  8. #108 kingkarben, 22.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hast Du schon einmal andere Bohnen probiert?
     
  9. #109 TomTulpe, 22.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Seit ich die Eureka Mühle habe noch nicht. hab da gerade von Langen den Sulawesi drinnen. Vielleicht ist der recht kompliziert.
     
  10. #110 Kurvensau, 22.12.2012
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Dein "bitter" ist zu 99 % "sauer" und entsteht durch deine Leerbezüge. Lass diese mal weg.
     
  11. #111 kingkarben, 22.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Da er früher vermutlich auch mit Leerbezügen keine negative Erfahrung hatte, sehe ich kein Grund warum das jetzt plötzlich der Fall sein sollte. Probiere es aber trotzdem mal, ist ja nicht aufwändig und man sollte ja nichts unversucht lassen. Ansonsten versuche nochmal ein paar frische Bohnen oder eine andere Sorte.
     
  12. #112 TomTulpe, 22.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Aber wie gehe ich dann genau vor wenn ich die Leerbezüge weglasse. Mache das auch dass das Lämpchen ausgeht und ich dann die Sekunden zählen kann nachdem es wieder angegangen ist. Woher weiß ich dann ohne Leerbezug wann ich beziehe, damit es jedesmal gleich ist. Nach einer Aufheizzeit von 30 min dauert es einige Minuten bis die Lampe von selber ausgeht...:?:
     
  13. #113 Ducilator, 22.12.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Nach meiner Erfahrung ist die Temperatur der Gaggia eher zu kalt als zu heiß. Ich persönlich fahre (nach längerer Heizzeit) mit einem Leerbezug (bei dem dann auch richtig Dampf kommt) zum Tasse wärmen ganz gut. Den Bezug starte ich dann unmittelbar nachdem die Leuchte der Bezugstaste wieder einschaltet. Sind dann gemessen ca. 88 Grad (bei Beginn des Bezugs), mit denen das Brühwasser in die Tasse kommt.

    Gruß
    Daniel
     
  14. #114 TomTulpe, 23.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Guten Morgen miteinander, so... hab jetzt die letzten Bohnen vom Langen Sulawesi in der Mühle. Hatte heute morgen auch wieder alles von Bitter bis sauer in der Tasse. Verwende jetzt 15g im Gaggia 2er Sieb. Bin auch dabei den Mahlgrad jedesmal ein bißchen gröber zu stellen, da ich nach ca 20 sekunden ca 40ml in der Tasse hatte. (Habe da dann auch immer abgebrochen weil es dann schon recht hell rauslief. Hatte auch einen hellen Fleck auf der Crema).
    Was macht das bei der Eureka eigentlich aus wenn ich an dem Stellrad für die Mahlgradeinstellung so 2-3 mm drehe?
    Das mit dem Temperatursurfen finde ich auch schwierig. Habe gestern noch viele Beiträge hier gelesen, aber im Grunde macht das jeder anders. Da weiß man gar nicht mehr, nach was man sich da am Anfang richten soll.

    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp welche Bohnen ich als nächstes aufmache... evtl. sind ja gutmütige dabei? Habe zur Auswahl von Langen den Fuerte, Arabica und Cascada. und von Caffe A due den Espresso Principale.
    Schonmal Danke
     
  15. #115 TomTulpe, 23.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Könnt Ihr mir für meine nächste Bohnenbestellung einen Tipp geben???
    Und zwar sollten es Einsteigerfreundliche Bohnen sein die nicht so empfindlich mit der Temperatur und den ganzen anderen Parametern sind.
     
  16. #116 crimp2333, 23.12.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    bei meiner gaggia war der PaRrotta Gran Crema echt unempfindlich und schmeckte gut!
     
  17. #117 kingkarben, 24.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Und ich fahre eigentlich ganz gut mit Martella Kaffee Espresso - Maximum Class. Schmeckt auch lecker
     
  18. #118 mad_marty, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Die Antwort ist einfach: richte dich nach deinem Geschmack. Ich merke auch als Anfänger ob ein Bezug sauer, bitter oder gelungen ist.
    Ein Faktor sind auch Maschinen/Thermostate, Bohnen, ... und andere Parameter, die sich bei jedem Unterscheiden und deshalb ist es schwierig allgemeingültige Aussagen zu machen über Leerbezüge.

    edit:
    ich hab gerade auch Probleme die richtige Temperatur zu treffen. Die Mahlgradschwankungen bei meiner cm80 machen es noch schwieriger festzustellen ob ein schlechter Bezug an der falschen Temperatur lag oder am Mahlgrad. Das 2er sieb ist weit vergebender, bei dem werden meine Bezüge eigentlich immer gut bis sehr gut.
     
  19. #119 whoknowsme, 26.03.2013
    whoknowsme

    whoknowsme Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    hallo foristi,

    bin sehr neu hier und schau mich grad ein wenig um.
    der grund: ich habe soeben eine gebrauchte gaggia classic erstanden und in diversen threads hier gelesen, daß es da unterschiedliche baureihen gibt und daher auch unterschiedliche dinge zu beachten sind.
    die suchfunktion hat mich bisher leider im stich gelassen, daher stelle ich die frage direkt hier.
    auf dem typschild steht:

    modell classic
    no:0103108431
    06/2003

    die gute ist also knapp 10 jahre alt, soweit so gut, aber ist da noch mehr "herauszulesen" oder müßte man die gaggia zerlegen?

    danke schon im voraus für euern input und ich bin sicher, daß ich noch sehr oft hier herumschmökern werde :)

    lg aus salzburg!
     
  20. #120 HHarlekin, 26.03.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo und willkommen, "whoknowsme",

    und Glückwunsch zur Gaggia. Ich nehme an, eine espressofähige Mühle ist vorhanden? (Von Graef an aufwärts).
    Ja, gerade bei der Gaggia Classic ist einiges zu beachten, z. B. wg. der Alu-Problematik den richtigen Entkalker zu nehmen (Weinsteinsäure, alles andere ist zu scharf),
    aber sie ist in der Lage, einen hervorragenden Kaffee zu produzieren.
    Wg. des Alters der Maschine würde ich es allerdings unbedingt als notwendig erachten, den Kessel manuell zu entkalken, bzw. ihn von innen anzuschauen, denn man kann z. B. nicht sicher sein, ob der/die Vorbesitzer der Maschine immer die richtige Behandlung angedeihen liessen (z. B. falschen - zu scharfen - Entkalker, was drastische und unappetitliche Spuren im Alu-Kessel hinterlässt.).
    Hier gibts Anleitungen, Threats, und jede Menge Leute, die sich speziell mit der Gaggia CC sehr gut auskennen, aber das Kaffee-Wiki dürfte dir auch schon deutlich weiterhelfen, auch dort findest du Links zu Arbeitsanleitungen.

    Gaggia Classic Coffee

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...