Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin verwirrt. Ist die R9403 nicht die neue Version ohne MV? Google spuckt da nur die "Light" Variante aus, meine alte Classic hieß R9303. Die...

  1. #1721 svala0791, 30.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Ich bin verwirrt. Ist die R9403 nicht die neue Version ohne MV? Google spuckt da nur die "Light" Variante aus, meine alte Classic hieß R9303. Die Idee mit dem Halbautomaten finde ich ganz gut. Wir hatten unsere Gaggia früher an einer Wlan Steckdose, so dass ich sie auch vom Sofa aus einschalten konnte. War sehr komfortabel ;)
     
  2. #1722 DirkSt, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ach mist :) Copy Paste Fehler da ich die Nummer nicht auswendig kenne habe ich natürlich genau die Falsche genommen :D

    Kannst du mir das genauer erklären was du damit meinst? Ich bin eher der Bastler der gerne einen guten Kaffee zu sich nimmt. Die Kaffee Herstellung habe ich nun noch nicht so studiert und bisher immer viele Fehler gemacht was ich gerne ändern würde. Die Gaggia soll neben dem funktionalen und optischen Umbau natürlich am Ende auch einen besseren Kaffee machen. Daher bin ich grade diesbezüglich sehr über Tipps und Hinweise dankbar wie ich das besser vereinen kann.

    Den besseren Kaffee möchte ich durch den PID sowie den Austausch des Duschsiebs, der Duschplatte und vorallem ordentliche 58er Siebe erreichen. Die funktionalen Umbauten sind natürlich eher Komfort und bisher sehe ich die zeitlich gesteuerte Wasserausgabe nicht im Zusammenhang mit der Kaffeequalität.

    Was mir durch die erste Seite noch in den Kopf kommt sind folgende Modifikationen:

    - Einbau einer anderen Pumpe (Ulka EX4): leiser; anderer Druckverlauf = Hier evtl auch die EX5 sinnvoll?
    - Einbau eines Druckdämpfers (Quickmill): leiser; gleichmäßigerer Druck
    - Dämmung des Kessels (mit Armaflex HT)

    Diese 3 Dinge könnte ich ja gleich mit erledigen. Was ist eure Meinung dazu?
     
  3. #1723 zelebrator, 30.11.2016
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hi Dirk,

    ganz ehrlich? Das scheint mir sehr viel Aufwand zu sein, wobei Du letztlich die Schwachstelle der Gaggia nicht wirst ausmerzen können: Den Kessel. Der ist winzig und aus Alu. Insofern bringen PID, gepimpte Duschplatte und Duschsieb etc. zwar Verbesserungen, es ist und bleibt aber ein viel zu kleiner Kessel, so dass schon während des Bezugs durch Nachfließen kalten Wassers die Temperatur praktisch immer sinkt. PID & SSR sorgen ja nur für eine bessere Regelung der Heizung; die geht dann zwar schneller an und wieder aus, das kann den Temperaturabfall durch Nachfließen aber auch nicht verhindern.

    Das klingt alles nach viel Aufwand, also Zeit und Geld. Wenn Du Spaß am basteln hast, warum nicht - aber für das gleiche (oder weniger?) Geld bekommst Du eine "richtige" Kaffeemaschine, die dann aufgrund Kesselgröße und Material sowie massiverer Brühgruppe gar keinen PID & Co. benötigt...

    Und so eine "richtige" Kaffeemaschine kann man ja auch pimpen :)

    Grüße
    Z.
     
    schwawag gefällt das.
  4. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi zelebrator,

    ja der zu kleine Kessel ist sicher nicht optimal. Allerdings wäre eine größere Maschine in einigen Jahren evtl mal eine Anschlaffung. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt meine geschätzte Gaggia zu pimpen. Vorallem durch den Spaß am pimpen :D

    Deine wirklich gute Ausführung des Generalproblems der Gaggia bringt mich aber grade auf die Idee zu einer Aquariumheizung im Wassertank ^^ :D (nicht 100% ernst gemeint)
     
  5. #1725 Equinox83, 30.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du eine volumetrische Dosierung realisieren willst, brauchst du noch ein Flowmeter.
    Außerdem würde ich einen Drucksensor einbauen, damit du per Phasenanschnitt den Druck der Pumpe steuern kannst.
    Und zuletzt würde ich das Dampfventil durch ein haltbareres ersetzen, wenn du schon so viel an der Maschine bastelst.
     
  6. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Dosierung steuere ich über Zeit. Volumetrische Dosierung sehe ich nicht also zwingend notwendig, daher spare ich mir den Flowmeter. Zudem habe ich nicht sehr viele GPIOs zur Verfügung. Das mit dem Drucksensor muss ich mir nochmal genauer überlegen. Schick wäre es schon, nur wie oft möchte ich den Druck der Pumpe verändern?

    Hast du einen Tipp für das Dampfventil?
     
  7. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Also über die Zeit wirst du bei verschiedenen Bohnen/Mahlgraden/Mengen dich schwer tun jedesmal ein exaktes Volumen in die Tasse zu bekommen. Da würde ich schon ein Flowmeter nutzen oder die Funktion eher weglassen. Zeitlich steuern würde ich evtl eine Präinfusion und dann den Shot automatisch starten, allerdings sollte die Abbruchbedingung dann keine Zeit sein sondern eben das Volumen oder eben das Auge und die Hand ;)
     
  8. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das macht natürlich dann doch Sinn mit dem Flowmeter. Hast du da einen Tipp für ein spezielles Produkt?
     
  9. #1729 S.Bresseau, 01.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    schau Dir mal ito von Faustino an.
     
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Gut das ito kann das schon alles, aber ich denke mal DirkSt gehts auch ein bisschen ums selber bauen ;)

    Allerdings kann man sich da natürlich gute Tips abholen.
     
  11. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wow das ito ist ja geil! :D Und ich dachte meine Idee zum Umbau wäre im Kaffeebereich nicht so allgegenwärtig.... ^^ Aber ito und das easy-kit2 zeigen mir grade ich mache nur was bereits bestehendes nur mit einer anderen Platine :D

    Ja richtig :D Aber ich lerne gerne dazu. Das Ito macht schon einen sehr guten Eindruck mit etwas mehr was ich ursprünglich selbst machen wollte :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #1732 S.Bresseau, 01.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Ich würde versuchen, an der Schwachstelle der Classic zu arbeiten, und die ist, wie @zelebrator schon ausgeführt hat, der kleine Kessel. Es gab bereits Projekte mit Vorwärmern, also Thermoblöcken oder anderen Konstrukten, die das Tankwasser zwischen Pumpe und Kessel auf Temperatur bringen. Ich selbst habe noch passende Teile in meiner Bastelkiste liegen. Über einen passenden Controller und zweitem SSR kann dessen Temperatur gleich mit geregelt werden. Ich vermute aber, dass ein einfacher Bimetall-Thermostat, wie er in der Regel schon verbaut ist, für den Zweck des Vorwärmens ausreicht.
    PI und pressure profiling sind sicher gut, aber für den Anfang tut es erst mal ein fest verbautes Manometer und eine Pumpenunterbrechung, das sog. "PI für Arme".
    Die Schaltergruppe komplett zu eliminieren halte ich für schwierg und sehe auch keinen Sinn darin. Such mal nach der 4er Schaltergruppe für die Mia, damit kann man seine Classic schon recht schön erweitern.
    Ich würde ein Display und zusätzliche Bedienelemente eher im Deckel verbauen, das geht viel einfacher. Was mir an meiner Classic wirklich fehlt, ist eine Anzeige der Brühtemperatur, denn das ist die eigentlich wichtige Ist-Größe.
     
  13. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Schalter direkt ersetzen wollte ich ursprünglich ja nicht aber das kam daher, dass ich das Display des PID in die Maschine einbauen möchte und der Schalterblock dafür weichen muss. So die Idee. Daher benötige ich neue Taster und würde das über den Mikrocontroller realisieren da ja eh Relais eingebaut werden. Der positive Effekt ist die Programmierbarkeit der neuen Taster. Aber nun kommen noch viel mehr neue Ideen zur Verbesserung der Gaggia :) Ich muss mich nun entscheiden ob ich den Umbau so weiter verfolge wie ursprünglich geplant oder ihn komplett umplane durch die neuen Infos.

    Eventuell starte ich erstmal so wie geplant da es ja die erste Kaffeemaschine ist welche ich umbaue und steigere mich dann durch mehr Erfahrung und weiterere Bastelmotivation :D
     
  14. dslmuc

    dslmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Respekt für die komplexen Umbauten, aber von mir mal zwei einfache Fragen:

    Gibt es die Kunststoff Schale, auf der die Tasse steht, auch in einer passenden Metal Ausführung? Die stört mich optisch am meisten an meiner geliebten Classic.

    Und: ich bekomme nie mit, wenn der Wassertank leer ist. Habt Ihr dazu eine Lösung?

    Manny Thx,
    Dslmuc








    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. dslmuc

    dslmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe auch noch Fragen zu meinen Sieben:

    Für den bodenlosen Siebträger habe ich 2 Einersiebe:

    Rancillio 7g
    Tidika 9g

    Nun befülle ich aber das Rancillio bereits mit 8-9g. Dann liegt das Kaffeepulver gut an und der Puck sieht nach dem Bezug vernünftig aus. Den Espresso daraus liebe ich. Es kommen nach 25 sec. Ca. 20g Espresso in die Tasse.

    Ist das bei der Classic so, dass sich die Hersteller Gramm Zahlen gegenüber der Realität verschieben? Was müsste ich dann tun, um einen vernünftigen Bezug mit 7g zu erhalten? Vielleicht schmeckt der Espresso ja dann noch besser

    Habe übrigens keine Modifikation, Duschsieb Original, nur die komischen Cremasiebe mit dem Plasikpin habe ich weggeworfen.

    Vielen Dank,
    Dslmuc





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, denn die kleine Gaggia hat außenliegende Heizungen. Hat das überhaupt schon wer probiert?

    Und du wirst ein Platzproblem bekommen, wenn du das alles einbauen willst und dazu noch die Isolierung unterbringen willst.

    Bisher hat es eigentlich noch nie wer geschafft, mit einem "normalen" Einersieb und 7 g einen guten Espresso hinzubekommen. Wenn, dann geht das nur mit dem LM 1er Sieb.
     
  17. #1737 S.Bresseau, 04.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    ja, ist hier im Thread dokumentiert. :cool:
    Warum sollte eine außenliegende Heizung Probleme bereiten?
     
  18. DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich mir auch schon überlegt dort eine Wasserstandsprüfung einzubauen. Bislang habe ich 2 Ideen die aber auch noch nicht ausreichend überdacht wurden.

    1. Ein Schwimmersensor
    2. Einen Drucktaster unter der Schale

    Beides hat Nachteile in meinen Augen.

    1. Der Schwimmsensor befindet sich im Tank und wäre wahrscheinlich sichtbar. Zudem stört es dann bei der Reinigung bzw Entnahme des Tanks
    2. Der Drucktaster wäre eine aufwändige mechanische Konstruktion und die Zuverlässigkeit einer Bastellösung erscheint mir fraglich.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  20. TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Eine Frage...
    Ich habe einen konvexen Tamper, da ursprünglich die Überlegung war auch einzelne Espressi zu beziehen und mir hierfür dieser empfohlen wurde. Nun beziehe ich aber nur doppelte.
    Hat der konvexe Tamper einen Nachteil gegenüber einem mit Planer Oberfläche oder ist das völlig Wurscht?
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...