Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab irgendwo mal gelesen, dass die Mühlen beim "Feinerstellen" nur bei Betrieb auch feiner stellen. Vielleicht machst du nochmal ganz grob,...

  1. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Hab irgendwo mal gelesen, dass die Mühlen beim "Feinerstellen" nur bei Betrieb auch feiner stellen. Vielleicht machst du nochmal ganz grob, stellst die Maschine ein und stellst dann auf Mahlgrad 5 während die Maschine läuft.
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin, ich werde Kaffee besorgen.
    Hab das normale 2 Sieb mit 14, 16 und 18 Gramm gefüllt.
    Irgendwann war der Abdruck der Schraube im PUK, Kaffee schmeckte ziemlich geröstet.
    Nach ca 80 ml wurde der Bezug gestoppt. Das dauerte in der Regel max 20 Sekunden.
    Anfangs ziemlich dunkel wurde es nur wässriger.
    Die Mauseschwänze gab es bislang nicht.
    Crema relativ dünn, Zucker test war in Ordnung (einsinken nach ca 4 Sekunden, mit Tendenzen zu 3).
    Habe heute morgen den KVA wieder in Betrieb genommen.
    Die Frust Grenze war erreicht und es musste was brauchbares Ergebnis in die Tasse.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Kauf' mal frisch gerösteten Kaffee und starte damit neu.
    Falls du die CM800 feiner stellen musst, benötigtst du dafür übrigens keine U-Scheiben.
     
  4. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alles klar!
    Ansonsten nehm ich eben die demoka. ;-)
     
  5. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mit den neuen Bohnen dauert es dann mindestens 3-4 Mahlvorgänge, bis die Reste der alten Bohnen aus der Mühle 'raus sind, erst dann kannst Du eine neue Testreihe fahren.
     
  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Da ich die Graef etwas feiner eingestellt habe, wurde sie dabei gleich noch gereinigt.
    YouTube Video zeigt es, ziemlich einfach und ohne unterlegscheiben.
    Danke nochmal für den kleinen Hinweis @NiTo .
     
    NiTo gefällt das.
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    So, hier mal ein kurzer Nachtrag.

    Frischer Kaffee (4 Wochen alt) , Mühle neu justiert, heute 1. Durchlauf der zu langsam lief.
    Kaffee kam beim Bezug nicht richtig ins laufen.
    Morgen etwas grober und es müsste passen.
    Puh, dass ist echt anstrengend.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #1888 Dale B. Cooper, 26.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Klingt ja schon mal nach Besserung. :)
     
  9. #1889 cantonada, 09.10.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,
    bei verschiedenen Ersatzteilhändler*innen gibt es das Dampfrohr V2 (das neuere, schickere) von der Rancilio Silvia unter der Bemerkung, dass es nicht auf die Gaggia Classic passt. Hat sich das hier vielleicht schon jemand angesehen und eruiert, ob bzw. wie es passend gemacht werden kann?
     
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also in der Bucht gibt's eigentlich genügend passende rancilio Dampf Rohre für die gaggia.
    Auch mit dem Zusatz v1 oder v2. Verschiedene Düsen bzw Köpfe sind da ebenfalls erhältlich.
    Im übrigen erschließt sich mir nicht so ganz, was an einer Dampfdüse schick sein soll ?
    Aber die Geschmäcker sind verschieden.
     
  11. #1891 S.Bresseau, 09.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    vermutlich meint er Silvia V1/V2 vs. V3.

    Ich hatte das alte Rohr und mir hat die Mutter nicht gefallen, sie verschmutzt sicherlich leichter als die neue, glatte. Außerdem lässt sich die neue Variante durch das Kugelgelenk sicherlich variabler bewegen. Ich hab aber bisher nichts über die Montage an der Classic gelesen. Prinzipiell kann man über Fittinge alles miteinander verbinden. Es könnte aber sein, dass ohne weitere Modifikation der Anschluss zu weit nach unten rausschaut und sich der Tank nicht mehr nach vorne herausziehen lässt.
     
    cantonada gefällt das.
  12. #1892 cantonada, 21.10.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Schick bezieht sich auf Form, Funktion und Pflege @Wrestler
    Tatsächlich meine ich dann das Dampfrohr von der V3. An Fittinge hatte ich auch schon gedacht @S.Bresseau
    Das wird wahrscheinlich wirklich etwas knapp mit dem Tank. Daher meine Frage, ob das schon jemand ausprobiert hat..
     
  13. whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine alte Gaggia Classic von Schwiegermutter geerbt die nach Instand setzen (Kessel gerissen, Dichtungen durch) auch wieder super Kaffee macht.

    Ist es normal dass nach Benutzung der Dampflanze erst mal Dampf aus dem Brühkopf kommt oder ist da irgendwo eine Dichtung durch? Ich frage weil es ewig dauert bis ich Durchfluss beim brühen bekomme wenn ich nicht erst mal kurz ohne Siebträger den Dampf "spüle" und ich bilde mir ein das war am Anfang nicht so?

    Gibt es irgendwelche "must have" Modifikationen? Wir haben aktuell keine Mühle sondern holen lieber öfter kleine Mengen aus einer Rösterei, bis auf die Reparatur habe ich noch nichts an der Maschine gemacht.

    Grüße
    Karsten
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Ja, das ist normal der Kessel ist ja mit Dampf gefüllt. Es ist besser wenn du über die Dampflanze entlüftest: Dampfrad aufdrehen, Pumpe starten und so lange laufen lassen bis kontinuierlich Wasser kommt. Die Dampftaste ist natürlich auf aus.
    Schäumst du erst die Milch auf und machst dann den Espresso? Das macht man eigentlich umgekehrt da der Kessel sonst zu heiß ist.
    Die Thermostate hast du auch korrekt verkabelt und mit Wärmeleitpaste montiert?
    Beliebt ist die Silvia Dampflanze für feinporigen Milchschaum. Eine Messingduschplatte für bessere Temperaturstabilität bis hin zum PID für gradgenaue Temperatureinstellung.
    Rösterrei ist gut, vormahlen lassen schlecht.
    Eine Mühle ist Pflicht. Dazu kannst du hier einiges lesen.
     
  15. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karsten,

    mit dem Dampf aus der Brühgruppe nach dem Schäumen ist normal. Da es sich um einen Einkreiser handelt, teilen sich sozusagen der Dampfbezug und der Kaffebwzug auf den gleichen Kessel zurück. D.h. wenn nach dem schäumen ser Kessel starl aufgeheozt ist und unter druck steht, wird bzw muss dieser beim Bezug erstmal wieder abgebaut werden.
    D.h. nach dem Aufschäumen eeinen leerbezug machen bis der Druck abgebaut ist.
    Zu den Modifikationen: Bevor Du hier was machst unbedingt erstmal in eine Mühle investieren. Damit machat du den größten Sprung nach vorne. Ansonsten ist die Dampflanze der Silvia deutlich besser ala die der Gaggia. Daneben gibt es noch eine andere Duschplatte für die Brühgruppe fur bessere Temperaturstabilität, PIDs, andere Pumpen und und und...aber da wirst du zu beginn keinen großen Unterschied merken. Also erstmal in eine Mühle investieren. Wenn das Budget überschaubar ist, ist die Graef 80 ein guter Einstieg und Begleiter.

    Beste Grüße
    Simon

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
     
  16. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Prinzip des Einkreiser ist Dir bekannt ?
    Soll nicht böse gemeint sein.

    Nach Dampfbezug muss erstmal wieder entlüftet werden.
    Über die Dampflanze und je nach Standzeit vielleicht auch noch kurz über die Brühgruppe.
     
  17. whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ersteres... das erklärt warum er anfängt verbrannt zu schmecken wenn ich mehr mache. :rolleyes:

    Ja. Wenn die die Verdrahtung richtig interpretiert habe sind Kaffee und Dampf Taste 2 getrennte Thermostate, ich nehme an letzteres mit höherem Temperaturbereich?

    Okay Mühle wäre auch meine erste Priorität gewesen.


    Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten!
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Das ist korrekt. 104°C Brühthermostat und 145°C für Dampf.
    Ich hatte nur die Vermutung dass du die Thermostate vertauscht hast oder sie nicht richtig anliegen und sie daher später schalten.
     
  19. #1899 cantonada, 28.10.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Wieso meinst du ist es besser über die Lanze statt über die Brühgruppe zu entlüften?
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Da Luft bekanntlich leichter ist als Wasser befindet sich diese oben im Kessel. Dort ist auch das Dampfventil montiert. So entlüftet man den Kessel komplett und nicht nur bis zur Hälfte. Außerdem verkalkt so die Duschplatte und das Sieb nicht so schnell da dort aufgrund der Hitze sofort Kalk ausfällt (falls man kalkhaltiges Wasser benutzt)
     
    Christian23, cantonada und NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...