Gaggia Classic Entkalkungsfehler?

Diskutiere Gaggia Classic Entkalkungsfehler? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine defekte Classic Café geschenkt bekommen und jetzt versuche ich natürlich sie wieder fit zu machen. Zumal es die goldene...

  1. #1 hein_troedel, 11.04.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    ich habe eine defekte Classic Café geschenkt bekommen und jetzt versuche ich natürlich sie wieder fit zu machen. Zumal es die goldene Version ist, irgendwie gefällt die mir ganz gut.
    Zuerst kam gar nichts unten raus. Nach etwas rumspielen (ich wollte schon aufgeben, habe Pumpe kontrolliert usw.) kommt jetzt doch etwas unten raus, aber mehr gespritzt als gelaufen und recht wenig. Ich vermute da ist Dreck oder Kalkklumpen im Sieb ist. Kein Problem.
    Mein größeres Problem ist das unten eine dunkle muffige Brühe rausgekommen ist, ich vermute das der Vorbesitzer falsch entkalkt hat und der Alublock reagiert hat. Meine Frage, kann man da noch was retten? Die Maschine zerlegen und manuel reinigen ist ja kein Problem, aber bekomme ich die angegriffene Oberfläche wieder hin? Oder muss ich noch irgend was anderes unternehmen? Oder gar ein neues Oberteil?
    Gruß, Bernhard
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo Bernhard!
    Glückwunsch zur Classic!
    Kalk ist eher nicht dein Problem, erst einmal zumindest.
    Höchstwahrscheinlich befindet sich jede Menge Kaffeeschmodder/fett unter dem Duschsieb und unter der Duschplatte.
    Ich würde die Maschine auf den Kopf stellen (Tank vorher entnehmen) und die Brühgruppe mit heißem Wasser und Kaffeefettöser einweichen.
    Achte darauf dass das Wasser nicht außen an der Brühruppe in die Maschine läuft.
    Prozedur wiederholen bis du die Schraube des Duschsiebs und die Inbusschrauben der Duschplatte abbekommst.
    Wenn du schon dabei bist wechsel doch gleich die Siebträgerdichtung die wird sicherlich auch fertig sein.

    Viele Grüße!
     
  3. #3 joergne, 12.04.2017
    joergne

    joergne Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Bernhard, auch von mir Gratulation zur CC.
    Mit deisem problem hatte ich u.a. auch zu Kämpfen.
    Die Tips von @-Dune- sind schonmal ganz gut und hilfreich.

    Zusätzlich würde ich mal das MV von der Brühgruppe abschrauben. Dies war bei mir "verstopft". Die Reinigung (mit einem Zahnstocher) und der Tausch der Dichtungen brachten Abhilfe. Danach floss auch wieder ausreichend Wasser aus der Gruppe.
    Meine Duschplatte war auch sehr angegriffen. habe sie daher durch die Messingversion ersetzt und ebenfalls gleich eine neue ST-Dichtung eingebaut.

    Grüße, Jörg
     
  4. #4 hein_troedel, 12.04.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe gestern Abend alles zerlegt, und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Es ist unbegreiflich was da für ein Dreck drin ist. Man sollte eigentlich nur aus einer bekannten Maschine einen Espresso trinken. Bei Ebay habe ich mir aus England ein Dichtingsset bestellt, jetzt reinige bzw. poliere ich das Gehäuse noch und dann steht dem neuen Kaffeegenuss wohl nichts mehr im Weg. Ich werde weiter berichten. :) Danke für eure Tips.

    Gruß, Bernhard
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Entkalkungsfehler?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Entkalkungsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...